Erfahrungen mit zwei Dachboxen

Hallo Forengemeinde
ich stehe dieses Jahr bei der Urlaubsreise im Sommer vor folgendem Problem.
Da wir mit sechs Personen und Hund fahren fehlt mir der Platz fürs Gepäck im FZG.
Wir nutzen bis dato schon eine Dachbox und überlegen nun eine zweite mit auf das Dach zu
packen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit zwei Boxen auf dem Dach.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

MFG
Nudels

#1

Sofern du mit beiden Boxen incl Gepäck die Dachlast der Reling nicht überschreitest sollte eskein Problem sein !

Was für eine Box hast Du denn? Eine kleine?

Evt reicht eine große !
So wie bei mir
www.sgaf.de/content/urlaub-2013-spanien-369563

#2

Wir benutzen eine Thule Pacific 700.
Ich befürchte nur das diese nicht reichen wird.
In den Urlauben zuvor noch ohne Wau Wau war auch der Platz neben dem
Sitz hinten voll.
Dachlast sollte bei 75 Kg keine Probleme machen.

Lg
Nudels

#3

Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest könntest Du meine leihen !

#4

Danke für Dein Angebot
In unserem Bekanntenkreis sind zum Glück welche vorhanden. O:)

#5

Ich persönlich nicht, aber auf der letzten Urlaubsfahrt hatte mein Schwager zwei auf dem Dach, aus den gleichen Gründen. :wink:

Was ich persönlich blöd fand war, dass beide baugleich waren, so dass eine Box entgegen der Fahrtrichtung montiert werden musste, da er sie sonst nicht hätte aufmachen können. Somit entstand ein höherer Luftwiderstand mit entsprechend höherem Spritverbrauch.

#6

75kg Dachlast? Und 6 Personen + Hund drin?
Was meinst du denn, wie schwer das Gepäck von 6 Personen sein wird? :-k
Ich denke, an die 75kg Dachlast kommst du schnell dran. Bedenke, dass du das Gewicht der Boxen da auch noch von abziehen musst. Eine Thule Pacific 700 wiegt 15kg, das wären dann schon 30kg, die du nur an Boxen auf dem Dach hast. Das Gewicht des Trägers ist da noch nicht drin. Der wird auch sicher nochmal 5-7kg wiegen. Und schon sind wir bei der Hälfte der erlaubten Dachlast. Und 35-40kg Gepäck für 6 Personen ist wahrlich nicht viel.
Gut etwas mag ja noch ins Auto gehen, aber ich würde eher nach einer (!) größeren Box Ausschau halten als mir zwei Boxen auf’s Dach zu schnallen.

Gruß Bastian

2 „Gefällt mir“

#7

Und dann evt noch die 2. Box verkehrt rum und schon ist alles hin. Zumal die Träger und die Boxen so abgestimmt sind das sie den Wind schön ableiten.

Und somit hält auch die Kombination Träger Box und gepäck.

Aber wenn die Box verkehrt rum ist ändert sich auch die Last von wegen dem Wind der auf die Box trift ,

ich wage es zu bezweifeln das dies die Träger und die Reling lange mitmachen.
Geschweige denn von evt. Vollbremsungen

Zumal die meisten boxen eh schon nur max 50 Kg haben dürfen .

Gruß Frank

#8

Das ist wahr, die genannte Pacific 700 hat 50kg Zuladung. Mit den genannten 15kg, die die Box wiegt und dem Träger dazu gerechnet, bist du bei deinen 75kg Dachlast. Meines Erachtens bringt nur eine größere Box da einen verbessernden Effekt. Zwar nicht was die effektive Zuladung angeht, aber das Volumen. Man kann ja Bettwäsche und Handtücher statt der Büchersammlung in die Box laden…

Gruß Bastian

#9

#1 meine packt auch nur 50 und die ist groß !

Gruß Frank

#10

Hast Du eine Anhängerkupplung? Wenn ja könntest Du Dir doch eine Box für die AHK zulegen :slight_smile:

#11

Hallo ,
eine AHK ist noch nicht vorhanden aber ein orginaler Fahradheckträger.
Gibt es denn dafür evtl Boxen :kratz: oder hat jemand schon mal eine Alu Kiste daran montiert!?
Zur not wird nur die Badehose eingepackt :smiley:

#12

Habe grade die Cargo Back von Fiamma gefunden das könnte doch auch gehen .
Was meint Ihr

#13

Hm, im großen Online Kaufhaus mit dem „A“ gibt es exact eine Bewertung. Und die hat nur einen Stern. Es wird mich Sicherheit darauf ankommen, wie das Ding beladen wird, aber wenn ich dort lese, dass die Box (die wohl eher ein Stoffbeutel ist) nicht wirklich wasserdicht ist, hätte sich der Fall für mich erledigt. Es sei denn, man verpackt vorher alles in Müllsäcken, damit die Klamotte trocken bleibt.
Ich habe von Thule auch Boxen gesehen, die für Träger auf der AHK gedacht sind. Die sind wie Dachboxen verabeitet. Das ist, denke ich, die sinnvollste Lösung. Eine Box auf’s Dach, und eine ans Heck. Der Stauraum wird um etliche hundert Liter vergrößert, und du kannst sowohl die Dachlast als auch die Stützlast ausnutzen…
Aber das ist natürlich eine Kostenfrage!

Gruß Bastian

#14

Ich denke ich werde die option Alubox auf Radträger mal weiter verfolgen.
Hab schon sowas auf einem T4 gesehen.Dürfte in Bezug auf Festigkeit und Dichtheit
besser als die Kunststoffbox sein.
Träger für AHK scheidet aus Kostengründen aus.

Grüße
Hans

#15

Wenn Kosten eine Rolle spielen (und bei wem tun sie das nicht), warum dann extra eine Kunststoffbox kaufen, die wiederum Gewicht hat? An die Heckklappe darfst Du maximal 75kg hängen. Die meisten Heckklappenträger haben locker schon mal 15kg dazu noch die Box, schon bleibt wieder weniger übrig für die Last.

Also wenn Du die Staumöglichkeit nur einmal im Jahr im Urlaub benötigst würde ich einfach das Gepäck in Gewebeplanen einschlagen und und mit Gurtband auf dem Radträger sichern. Die gibt’s immer mal wieder bei Feinkost-Albrecht und Konsorten für wenig Geld und wenn man das richtig packt ist auch die Wasserdichtigkeit kein Problem.

Gruß,
Jochen

#16

Klar, ein Träger ist teuer, und auch eine AHK war ja nicht vorhanden.
Aber du sagtest was von einem serienmäßigen Fahrradträger. Im Baumarkt gibt es Alukisten zu kaufen, die würde ich persönlich jeder Planenbastelei vorziehen. Nicht nur aus Dichtheitsgründen, sondern auch wegen der Stabilität und der Gafahr, dass sich von der Plane etwas lößt und die Ladung anschließend hops geht.
Eine vernünftige Alukiste lässt sich an den Rohren des TRägers sicher problemlos verspannen.

Das in Verbindung mit deiner Dachbox wäre meine Lösung der Wahl.

Gruß Bastian

#17

ich denke auch das es eine Kiste wird auf dem Heckträger.
Plane ist mir zu unsicher / instabil.
Wenn ich mir die Teile besorgt habe halt ich Euch auf dem laufenden wenn gewünscht.
nochmal vielen Dank an alle

Grüße Hans