Erfahrungen LPG

Ich möchte hiermit die bei meinem Fahrzeug aufgetretenen Probleme schildern.
11/2007 Erstzulassung 07/2008 , ca.11000 km, Aufleuchten gelbe Abgaskontrollleuchte bei hochsommerlichen Bedingungen; Reset in VW-Werkstatt, Auslesen der Fehlermeldung “Gemisch zu fett/mager“ sinngemäß 07/2009, ca 22000 km erneutes Aufleuchten gelbe Abgaskontrollleuchte bei hochsommerlichen Bedingungen; Reset in VW-Werkstatt, Auslesen der Fehlermeldung “Gemisch zu fett/mager“ 08/2009 erste Durchsicht, Fehlersuche in VW- Werkstatt Ergebnislos und somit Terminabsprache mit Servicetechniker der Firma Princegas Automotive GmbH Einbau anderer Düsen und Softwareupdate des Gassteuergerätes durch die Firma Princegas zur Vermeidung der Abgasmeldung danach: Fahrzeug ruckelt beim Gasgeben im 2.Gang bei ca.1200 U/min ; laut Aussage des Monteurs durch einen Benzin/LPG Schaltpunkt zur Leerlaufstabilisierung bedingt erneuerter Termin mit Servicetechniker; Wechsel des Steuergeräts; Abschaltung des Benzin/LPG Schaltpunkts, somit läuft das Fahrzeug auch im Leerlauf auf LPG Auto geht in bestimmten Fahrsituationen aus, der Leerlauf wird beim Runtertouren nicht richtig „gefangen“ und der Motor stirbt ab das Auto wird im Sinne der Verkehrssicherheit ausschließlich mit Benzin betrieben nach erneutem Termin wurden mehrere Optimierungsversuche unternommen das Kfz im Leerlauf auf LPG laufen zu lassen, welche Erfolglos blieben Fahrzeug ruckelt beim Gasgeben im 2.Gang bei ca.1200 U/min bedingt durch den wieder eingestellten Schaltpunkt laut Aussage des Technikers ist momentan keine bessere Lösung umsetzbar

#1

Hallo,
seltsame Erfahrungen schilderst Du hier.

Was sollen den das für Fehlermeldungen sein ?

Fehlermeldung “Gemisch zu fett/mager“ sinngemäß 07/2009

Fehlermeldung "Gemisch zu fett/mager“ 08/2009

Die Nummer der Fehlermeldung ist doch eher ein Datum als eine Codenummer.

Und das ein LPG Fahrzeug auf einem Auto laufen kann ist schon lustig .Erfolglos blieben Fahrzeug ruckelt, ist doch gut das es nicht ruckelt.

Dadurch habe ich eher das Gefühl das diese Scherzerklärung in die Laberecke gehört anstatt hier ins Technische Unterforum.

#2

Kollege,

ändere bitte was an dein Schreibstil, da bekommt man ja Augenkrebs und versteht gar nichts…

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, bekommt dein Umrüster die Einstellung nicht im Griff. Ich kenne zwar kein Princegas, aber die haben bestimmt ein Hersteller oder Importeur. Wende dich direkt an denen. Die Anlage muss gut laufen.

PS
Witzig, hab mal gegoogeld. Es gibt ein Hersteller Prince. Vielen verwechseln wohl der Hersteller Prince mit Prins. Ist also ein billige Markenklau, oder? Der Prins ist wohl einer der renomiertestes Anlagerhersteller, auch wenn es auch dort mal Problemchen gibt. Da kommt zig Jahre später ein italienische Hersteller und versucht es mal mit kopieren der Name…

#3

Hallo,

ich habe ziemlich undurchsichig geschrieben, da ich den Text aus einer Tabelle kopiert habe. Entschuldigung.
Also kurzum, ich hatte das Problem mit der aufleuchtenden Abgaslampe.
Danach wurden die Düsen gewechselt und seitdem ruckelt der Wagen bei ca. 1200 U/min, was mit dem Umschalten auf Benzin im Leerlauf zu tun hat. Der Servicetechniker hat dann mehrmals probiert, dass der Wagen auch im Leerlauf auf LPG läuft. Das hat zur Folge, dass das Auto beim Runtertouren manchmal abstirbt. Laut Aussage von VW, welche ich voller Geheimnisstuerei nur mündlich bekommen durfte, ich es technisch alles normal und nicht anders machbar.
Wie gesagt, mein VW-Partner durfte mir diese Aussage nicht schriftlich geben.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp wo ich mich hinwenden könnte, zudem ich sogar noch Garanie habe.

Danke!

#4

Hallo, mein Problem ist gelöst.

Ein anderer LPG-Techniker hat die Fehler gefunden. Es ist von seinem Vorgänger ein Steuergerät einbaut worden, welches sich mit keiner Software programmieren lies. Bei Ausbau war auf der Rückseite noch die verschmierte Aufschrift „defekt“ zu erkennen. Er hat ein Original „Princegas“ Steuergerät eingebaut.Nachdem das Auto beim Umschalten von Benzin im Leerlauf auf Gas bei 1200 U/min immer noch ruckelt, hat er das Rail gecheckt. Dort waren die Spulenanschlüße fur C und D vertauscht. Danach war das Ruckeln geringer geworden. Das Rail soll aber im Rahmen der Garantie getauscht werden, da es ihm schon etwas verschlissen schien. Die Umschaltdrehzahl für Leerlauf im Benzinbetrieb wurde auf ca. 900 U/min gesetzt, dadurch ist kein Ruckeln mehr spürbar. Also falls mal einer Probleme hat mit einem Sharan LPG oder einer BIGAS Anlage, der Mann ist zu empfehlen:

www.derautogasprofi.com

#5

Hi Bohne,

habe ich das richtig gelesen/verstanden:

Dein Wagen läuft im Leerlauf auf Benzin???
Wieso denn das???
War mir bisher völlig unbekannt, dass im LL nicht Gas verbrannt wird :nixwissen:

Gruß, Hu-Cky

#6

Hallo,

das Problem ist, dass der Wagen manchmal abstirbt, wenn er im LL auf LPG läuft.
Es hängt mit dem Motor zusammen. Die Drehzahl sackt auch im Benzinbetrieb etwas ab, wenn beim Runtertouren z.B. die Servolenkung voll eingeschlagen wird. Genauso wenn der Motor durch Zuschalten großer elektr. Verbraucher belastet wird. Wenn dann der LL mit nicht so zündwilligem LPG gehalten wird, passierts es dass er ausgeht. Darum der LL mit Benzin, was auch dem Motor zu Gute kommt, da es sich bei LPG um einen „trockenen“ Kraftstoff handelt.
Aus dem Grund sind alle Original Sharan LPG ab Werk im LL auf Benzin laufend.

#7

Kann ich kaum glauben, dass der original Sharan LPG im LL auf Benzin läuft. Meiner macht das definitiv nicht und ich hatte nie Probleme mit den LL. Es gibt Fälle, wo der Motor auf Gas im LL extrem bockt und zwar dann, wenn der Sekundärluft zugeschalten wird (V6). Deshalb legen manche (wie Neo glaube ich) die Funktion still. Bei meiner sieht man es lediglich im Tacho, sonst nichts.

Ich glaube dein Umrüster bekommt das Thema nicht im Griff.

#8

Nein, habe ich Testweise lahm gelegt, um dem gerüttel auf die Spur zu kommen.
Dauerhaft lahm legen geht gar nicht, denn dann geht die Motorkontrolle an!
Bin mal gespannt, wie sehr das noch auffällt, wenn das Kabel im Motorraum instandgesetzt ist!

#9

bei mir sinkt die LL-Drehzahl auch ab beim Einschlagen der Servolenkung oder einschalten von Abblendlicht und aller Scheibenheizung. Aber der Motor regelt das sofort wieder. Eine Zeitverzögerung ist elektrotechnisch bedingt. Dass er aber aus geht, kenne ich nicht.
Übringes wenn du schreibst, dass Benzin besser ist als LPG würde ich mir das nochmal überlegen. Vor allem weil dein Umrüster das nicht hinbekommt.

#10

Moin,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, sorry, war anderweitig stark ausgelastet.

VW hat ab Werk den Sharan mit dem 2l Motor mit einer LPG Anlage von Prince Gas verkauft. Prince Gas war ein Umrüster aus Aurich, der zwischenzeitlich auch einen Standort in Sonnenberg hatte. Die sind nach meinem Wissensstand mindestens 2-mal insolvent gewesen und dann in 2009 endgültig den Bach heruntergeganen.
Auch ich habe so ein Fahrzeug gekauft.
Auch bei mir ist der Fehlerspeicher mehrfach aufgrund der Abgaskontrollleuchte ausgelesen worden (6 - 8 mal) und meines Wissens ist da jedesmal eine der beiden Lambdasonden getauscht worden. Des weiteren war das Fahrzeug zweimal beim Händler, damit sich ein Mitarbeiter von Prince Gas (bzw. der Firma, die die Nachfolge angetreten hat), sich das Fahrzeug ansieht und den Fehler engültig behebt (Zweiter Termin war heute).
Was beim ersten Mal gemacht wurde, weiß ich nicht. Heute wurde ein neues Steuergerät für die LPG Anlage eingebaut, dass mit dem normalen Motorsteuergerät kommuniziert, was das alte nicht gemacht hat. Hier sagte der Spezialist meiner Werkstatt, dass nun das Fahrzeug im Gasbetrieb komplett auf LPG läuft, was vorher im niedertourigen Bereich nicht der Fall gewesen ist. Ich hatte diesbezüglich schon eine Anfrage an VW, die aber so beantwortet wurde, dass, wenn das Fahrzeug es anzeigt, nur LPG eingespritzt wird und kein Benzin. Diese Aussage ist dann wohl in Frage zu stellen (ich habe über dritte gehört, dass das den Drehzahlbereich unter 1500 Touren betrifft).
Leider mußte ich nun feststellen, dass sich das Schaltruckeln bei niedriger Drehzahl verstärkt hat (es kommt mir fast so vor, als würde er sich verschlucken (wenn die Drehzahl beim Schalten unter 1200 - 1500 UpM fällt und dann eingekuppelt und Gas gegeben wird). Ich habe das bei meinem freundlichen gleich bemängelt und werde mal sehen, was sich da so tut. Allerdings sehe ich da doch einen Schriftwechsel zwischen VW und mir in dieser Sache auf mich zukommen. :frowning:

Ach ja, gelaufen hat meiner nun 22900 km und ich habe die Wartung der LPG Anlage aus Unwissenheit erst nach rund 16 Monaten und knapp 20000 km gemacht, weil ich von niemanden (nicht von dem extra auf LPG Auslieferung geschulten Herrn in der Autostadt noch von meinem Händler, der auch schon mal Prince Gas zertifiziert war) darauf hingewiesen wurde, dass die LPG Anlage jährlich bzw. alle 15000 zu warten ist.

In diesem Sinne (und nun hoffentlich wieder mit erhöhter Aktivität) verbleibe ich mit vielen lieben Grüßen

YY

#11

ein freundliches servus ins forum schmeißt…

also, auch ich hab in meinem Sharan 2.0 EZ 11 / 2009 eine werksseitig eingebaute Prince Autogasanlage. Die funktionierte bis vorgestern einwandfrei. Vorgestern jedoch habe ich den Wagen in der prallen Sonne abgestellt und bin 2 Sunden später wieder damit gefahren. Nach ein paar Minuten bemerkte ich, daß das Fahrzeug immer noch im Benzinbetrieb lief und die Anzeige blinkte, als wäre sie in der Kaltstartphase. Kurz darauf war die Anzeige tot und hat sich auch nicht mehr gemeldet. Als ich heute beim Freundlichen war, wurde ein wenig rumgemessen, Sicherungen überprüft und mittendrin hat die Tank / Betriebsanzeige wieder funktioniert, allerdings ohne in den Gasbetrieb zu schalten und die Anzeige ging auch kurz darauf wieder aus. Ein Anruf beim Prince-Techniker mit dem Resultat, am Mittwoch nochmal wegen Terminabsprache anzurufen. Evtl würde das Steuergerät im Eimer sein… Ich bin gespannt, denn ich habe so ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Garantie ist ja noch drauf, das ist kein Thema, aber ärgern tuts mich trotzdem…
Mein Sharan lief bis Samstag auch im LL auf Gas, war bisher noch nicht anders. Auch ein Ruckeln in dem von Euch beschriebenen Situationen war
bis Dato nicht festzustellen. Daß der Motor allerdings aus geht, Z.B. beim Einlenken oder wie beschrieben auch beim runtertouren, das Problem kenne ich auch, habe meinen Freundlichen drauf angesprochen und er will sich mit drum kümmern… eine Einstellung weil zu Fett / Mager soll so nicht mehr möglich sein ( ? )… werde hier über den weiteren Verlauf Bericht erstatten… Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja auch ein wenig… Eine Wartung der Gasanlage ist laut VW erst nach 30000 Km fällig … ??