EPC leuchtet dauerhaft und Bremslichter gehen nicht...Sharan II

Hallo,

ich habe am Wochenende einen Anhänger an meinen Sharan II angehangen. Ich habe einen 13-poligen E-Satz am Auto, der Hänger war 7-polig, also Adapter dazwischen. Blinker und Rücklicht funktionierten, kein Bremslicht. Seit dem leuchtet die EPC Warnleuchte dauerhaft und auch ohne hänge geht am Sharan kein Bremslicht mehr. Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe,
scxx

EDIT: GRA geht auch nicht mehr.

#1

Das kann daran liegen das am Anhänger ein Elektrowurm drin ist, der Dir Deine Elektronik durcheinandergebracht hat. Vielleicht sogar beschädigt. Zumindest hatte ich die Elektronik eines Einsatzfahrzeuges mal mit einer defekten Anhängerverdrahtung beschädigt. Damals musste an einem Mercedes DB 814 eine der Leiterplatten getauscht werden … Wogegen der Iveco Magirus Deutz 130 D 9 den gleichen Anhänger betreiben konnte ohne Schaden zu nehmen. Der hatte halt Relais da wo der Mercedes ne Leiterplatte hatte. :slight_smile:

gruß - Wolfgang

#2

Hallo,

am Golf meiner Schwiegereltern (der hat einen 7-poligen E-Satz) funktioniert der Hänger einwandfrei. Kann doch somit nicht an einer falschen Verkabelung des Hängers liegen, oder?

Gruß,
scxx

#3

Villeicht hat der Adapter was?

Gruß Roman

#4

Ich denke eher, dass der Bremspedalschalter das nicht überlebte hat, der war vielleicht eh schon nicht mehr so gut und musste dann auch noch 42 Watt mehr versorgen.

Hast Du VAG-Com?

#5

Hallo,

gibt es ne Anleitung für den Wechsel des Schalters? Hab nur eine für den SGA I gefunden.

Gruß,
scxx

#6

Soviel ich weiß sind die Schalter ident, kannst ruhig den Pediabeitrag verwenden zum Tauschen.
Du wirst sicher den 4 poligen verbaut haben: Teilenr.: 1C0 945 511A

#7

vielen dank schonmal…ich werd mal schauen.

#8

also…Bremslichtschalter gewechselt…keine Zustandsänderung. Weiterhin kein Bremslicht und kein GRA und EPC leuchtet. Oder muss der Schalter noch irgendwie eingestellt werden? Ich habe ihn bei gedrücktem Pedal eingebaut und es dann losgelassen, so das der Schalter durch den Pedaldruck hineingeschoben wurde.

Gruß,
scxx

#9

Die Sicherungen hast Du aber gecheckt, oder?

#10

Hallo,

ich habe einige angeschaut, wiess aber nicht, ob die dafür Zuständige dabei war…welche ist es denn? Ich habe die 18 vermutet.

Gruß,
scxx

#11

Hier kannst Du das schön nachschauen.
www.sgaf.de/node/253047

btw: die 18 ist es nicht. :wink: