Forenbeitrag

Entfernung des Klebers der Schwellerverkleidung

Bild von Emilia2008

Hallo,

ich habe für den kommenden Werkstattaufenthalt schonmal die Schwellerverkleidung abgebaut.
Hier muss einiges geschweißt werden. Auch der Kotflügel vorne links wird hier mit erledigt.
In Absprache mit der Werkstatt habe ich die Verkleidung abgeschraubt und Verklebung gelöst.
Die Schrauben werde ich direkt mal neu besorgen, weil die Schraubenköpfe nach 16 Jahren "etwas" verrostet sind Wink
Die Verklebung mit den beiden Streifen hat noch ordentlich gehalten.

Nun ist die Frage, wie ich die Rückstände entfernen kann.
Nachdem es über Nacht bereits geregnet hat und das doppelseitge Schaumstoffklebeband befeuchtet war, wollte ich es mit einem Stück Holz abschaben.
So wirklich führt das aber nicht zum Erfolg und es nach dem Abkratzen dann noch immer Kleber übrig.
Auch habe ich shconmal etwas Silikonreiniger draufgesprüht. Gebracht hat das aber auch nicht wirklich was.

Wie kann man sowas recht ordentlich entfernen und vor allem was benutze ich dann, um die Verkleidung wieder anzukleben.
Von unten her wird die Halterung ja an den Schweler geschweißt. Nach oben zu den Türen dann geklebt.

Ich bitte um eure Ratschläge.

Hier auch noch Fotos vom aktuellen Zustand.

Schweller vorne rechts 

Vorne rechts

Schweller hinten rechts 

Hinten rechts

Schweller vorne links 

Vorne links

Schweller hinten links 

Hinten links

 

Re: Entfernung des Klebers der Schwellerverkleidung

Bild von sillynrw

Du kannst es mit sogenannten Folienradieren versuchen, im Akkuschrauber eingespannt lassen sich damit Klebereste entfernen. Alternativ gibt es Dichtungs- und Kleberentferner in Sprühdose, das Zeug muss aufgesprüht werden und einwirken lassen, dann löst sich der Kleber auf und kann abgeschabt und/oder abgewischt werden, je nach Dicke muss das wiederholt werden. Nächste Alternative die Reste mit einem Heißluftfön warm machen und die Klebereste mit einem Plastik- oder Holzspatel abschaben. Reste lassen sich meistens mit Aceton entfernen.

Re: Entfernung des Klebers der Schwellerverkleidung

Bild von Emilia2008

Hallo,

ich wollte hier Rückmeldung geben,
Im Baumarkt habe ich mir den Mellerud Aufkleber und Klebereste Entferner geholt.
Mit einem Pinsel gut eingestrichen und kurz einwirken lassen, danach mit einem Holz abgeschabt.
Mit einem 2. und 3. Durchgang ging dann soweit alles gut weg.

Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt. Die Plastikteile muss ich dann noch saubermachen.

Was für ein Klebeband bzw. Kleber nehme ich denn dann zum erneuten Anbau?

Re: Entfernung des Klebers der Schwellerverkleidung

Bild von Sharan als Zweitwagen

3M VHB Klebeband.

Gruß

Re: Entfernung des Klebers der Schwellerverkleidung

Bild von Emilia2008

Danke,
da schau ich mal, wo ich das herbekomme.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan