ELM327 Bluetooth Adapter und Android

Hallo,

habe schon seit längerem aus der Bucht einen Bluetooth Adapter ELM327 mit welchem ich mit Hilfe der Android SW Torque und einen Samsung Galaxy Note wunderbar den Fehlerspeicher unsere Autos (Lexus) auslesen kann.(und auch noch andere Infos)
Was muß ich machen bzw. welche Software benötige ich um unseren Sharan 1,9 TDI BJ 1997 über die OBD Schnittstelle unter dem Aschenbecher mit diesem Adapter auslesen zu können. Hat hier schon jemand Erfahrungen.? Geht das überhaupt?

Danke

Marcus

#1

Hallo,
Dieses Teil habe ich auch, nur leider List er nur die moatorsteuerung aus. Alles andere habe ich nie hin bekommen. Als zweit MFA oder Tacho geht es gut. Getestet bei meinem 2001 Disel und 1998 Benziner galagxy .
Auch mit Galaxy 2s handy.
Gruß Fred

#2

Hallo Fred,

selbst dass krieg ich nicht hin, er will sich nicht mit der ECU verbinden, welches Protokoll und Programm nimmst du?

Gruß
Marcus

#3

Ich benutze Scanmaster lite und Torque lite und beide gehen problemlos. Die Einstellungen hab ich gelassen wie sie waren.Hast du das Bluetooth-Pairing mit dem Gerät denn hinbekommen?

#4

Ich benutze Torque Pro mit unserem anderen Auto, da gings problemlos, deswegen denke ich das er im Sharan schon " gepairt" ist. Evtl. hat meiner ein anderes Protokoll, er ist ja auch schon etwas älter… Ich werd mir mal Scanmaster installieren, vielleicht gehts damit.

Danke
Marcus

#5

Das Pairing bezieht sich NUR auf Bluetooth, sonst müsste es gehen. Hast du vielleicht ein Radio aus dem Zubehör drin? Falls ja, mal komplett abklemmen und nochmal versuchen

#6

So, ich hab heute morgen nochmals nachgeschaut, Bluetooth ist verbunden (Pairing), aber der Kontakt zur ECU fehlt…
Es muß also irgenwas mit dem VW Protokoll sein,da der Adapter am Lexus einwandfrei funktioniert. macht aber nichts.
Mittlerweile hab ich mich ein wenig eingelesen, ich werd mir wohl so einen Kabeladapter auf USB zulegen und dann mit der SW VGAcom o.Ä. auslesen, gibt es hier eine Empfehlung oder etwas was ich bei meinem betagtem Sharan beachten muß?

Gruß
Marcus

#7

Hi Marcus
Ich empfehle immer das hier: www.ebay.de/itm/AutoDia-K409-Interface-USB-VAG-KKL-OBD-2-VW-Audi-Seat-Skoda-Diagnose-Software-/151015643685?#ht_1879wt_932
Grüße,
Gerhard

#8

Der ELM327 kann kein KW 1281 das ist das Diagnoseprotokoll von VW da kannst du Software nehmen was du willst.
Schau mal hier : www.blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html

und hier ein Adapter der geht : www.blafusel.de/obd/wbh_bt4.html