Hallo Peter,
die Zentralverriegelung ist vermutlich nicht durch Kabelbruch defekt.
Ich würde zuerst dein Ursprungzustand wiederherstellen also Beifahrerschloß in die Beifahrertür wieder einbauen.
Dann die einzelnen Türe am Stecker an der Säule vom Rest trennen und die ZV testen.
Zuerst die Tür hinten links, dann hinten rechts. Dann die Beifahrertür.
Wenn die ZV mit abgeklemmter Tür wieder funktioniert dann ist der Fehler fast gefunden.
Ein heißer Kandidat ist dann der Stellmotor in der Türverriegelung.
Gruß
mir ist noch nicht ganz klar, welches Teil du an welches Kabel angeschlossen hast.
Deine Beschreibung klingt nach der Spannungsversorgung von irgendwelchen Steuergeräten.
Schaue mal die Sicherungen durch, ob nicht vielleicht eine futsch ist.
Im Zweifel nicht nur Anschauen, sondern durchmessen.
#5@Peter200D So war das mit dem Test nicht gemeint. Wenn du alles abklemmst dann kann auch nichts funktionieren. Du sollst die Türe EINZELN abklemmen und in diesem Zustand die ZV testen. Also links hinten ab und testen. Keine Veränderung? Dann wieder anklemmen und weiter rechts hinten. Usw.
Gruß
ja die ZV hat immer hervorragend funktioniert.
Und dann zuerst hinten links, dann hinten rechts, oder Beifahrerseite.
Vorher noch die Aussenspiegelverstellung.
Fensterheber wollte dann auch nicht mehr funktionieren und die Kindersicherung für Fensterheber auch nicht mehr.
Fensterheber von der Fahrertür hinten zu bedienen hat auch nicht mehr funktioniert.
Habe die Kabelbäume raus und … einfach nur peinlich in welchem Zustand die gewesen sind.
Nur ein Wunder das die Fuhre nicht Feuer gefangen hat.
Offene Kabel, Kupferdrähte, durchgebrochene Kabel etc.
Jetzt nach der Reparatur ist alles wieder OK, bis auf die ZV Funktion.
Also Test aus #8.
Hallo Zusammen,
dank Corona ist der Zugang zum Schrottplatz und vermeintlichen Ersatzteilen einfach nicht vorhanden.
Jetzt habe ich mir die PIN-Belegung für die Schliesseinheit der ZV besorgt:
SAFE aktivieren (ZU)
SAFE deaktivieren (AUF)
Masse
12V / Klemme 30
ZU
AUF
d.h. für mich bevor ich eine Schliesseinheit kaufe diese unbedingt zu testen.
Stecker basteln und auf „3“ Masse legen, auf „4“ 12V drauf.
Und dann je nach Funktion 12V auf die anderen PINs legen.
Habe ich das richtig verstanden?
Natürlich sollte ich erst mal meine Schliesseinheiten testen … wollte ich ja an der Fahrertür machen mit dem Ergebnis dass zwei Sicherungen durchgebrannt sind.
Kann ich bis jetzt nicht verstehen. Ist aber so.
jetzt mal eine ganz andere Frage.
habe mir so ein kleines Diagnosegerät besorgt: AutoDia.
Komme bei der ZV nicht rein.
Es heisst Kommunikationsfehler.
Kenn jemand von Euch dieses Gerät bzw. dieses Problem?
#17: Der Schließer am Tankdeckel ist im allgemeinen robust. Manchmal ist es nötig, ihn etwas zu schmieren damit er leichtgängig bleibt, aber die Leitungen dahin werden nicht bewegt und brechen daher nie