Elektronikprobleme / Tacho geht aus / nach Kabelsatzreparatur

Hallo Zusammen,
als kurze Beschreibung der Ausgangslage folgende Stichpunkte:

  1. 1,9 TDI, 130PS, 2003, Sharan

  2. Kabelsatzreparatur weil diverse Funktionen wie Fensterheber und ZV ausser Funktion, VR, HL, HR.

  3. Heckklappe, Fahrertür und Tankdekel immer i.O.

  4. Verstellung Aussenspiegel rechts war auch defekt

  5. Reparatur Kabelsätze, aber alle bis auf die Heckklappe

  6. Fensterheber funktion überall i.O.

  7. rechter Aussenspiegel auch wieder i.O.

  8. ZV weiterhin ohne Funktion

  9. es schliesst nur die Fahrertür, Tankdeckel und Heckklappe

nun habe ich mit das Beifahrerschloss ausgebaut.
nachgeschaut alles i.O.

und jetzt kommts: habe das Beifahrerschloss an die Kabel der Fahrertür angeschlossen!!!

Jetztiger Status:

  1. ZV geht gar nicht
  2. ESP Leuchte leuchtet
  3. wenn Zündung aus, dann Tacho komplett aus, d.h. Drehzahlmesser und Tankuhr bleiben stehen, Tageskilometerzähler und Uhr auf 0
  4. Kilometerstand und Uhr gehen sofort aus

Was habe ich da bloß getan?
Und was muss ich tun um wieder alles i.O. zu bekommen?

Ach ja, starten etc. Zündung usw. geht wie gewohnt.

Batterie abgeklemmt und wieder angeklemt hilft nicht.
Sind wohl permanente Fehler.

Danke im Voraus für alle Tips.
Gruß Peter

#1

Hallo Peter,
die Zentralverriegelung ist vermutlich nicht durch Kabelbruch defekt.
Ich würde zuerst dein Ursprungzustand wiederherstellen also Beifahrerschloß in die Beifahrertür wieder einbauen.
Dann die einzelnen Türe am Stecker an der Säule vom Rest trennen und die ZV testen.
Zuerst die Tür hinten links, dann hinten rechts. Dann die Beifahrertür.
Wenn die ZV mit abgeklemmter Tür wieder funktioniert dann ist der Fehler fast gefunden.
Ein heißer Kandidat ist dann der Stellmotor in der Türverriegelung.
Gruß

#2

Ok, besten Dank für die Antwort.
Werde ich umgehend testen.
Eigentlich hätte ich das in der Form/Reihenfolge von Anfang an machen sollen/müssen.

Das mit dem Stellmotor wollte ich halt testen indem ich das Schloss umgesteckt habe.
Leider hat mir das Auto diesen Schritt extrem übel genommen.

Leider verschwindet jetzt weder die ESP FEhlermeldung … ist wohl permanent.
Und der Tacho geht nicht mehr richtig.

Was noch sehr lustig ist, daß er jetzt auch nicht mehr piepst wenn Fahrlicht an und Zündung aus und Schlüssel abgezogen ist.

Also werde ich an die Sache ranmachen.
Zum Überfluss sind die Schrottplätze aus dicht damit sind Tauschteile auch nicht erreichbar.

Gruß Peter

Meldung folgt.

#3

Moin Peter,

mir ist noch nicht ganz klar, welches Teil du an welches Kabel angeschlossen hast.

Deine Beschreibung klingt nach der Spannungsversorgung von irgendwelchen Steuergeräten.
Schaue mal die Sicherungen durch, ob nicht vielleicht eine futsch ist.
Im Zweifel nicht nur Anschauen, sondern durchmessen.

Gruß,
Hinki

#4

ich habe das Schloss von der Beifahrertür an das Kabel der Fahrertür angeschlossen.

und irgendwie hat das dem Auto nicht gut getan.

P.

#5

#1 also folgender Test durchgeführt:
alle Türen abgeklemmt.

die ZV funktioniert wie vorher auch nur an der Heckklappe und am Tankdeckel.

Jetzt habe ich alle Türen wieder angeklemmt.
Keine Veränderung.

Die ZV funktioniert nur an der Fahrertür, Heckklappe und Tankdeckel.

Das Thema mit dem Tacho und der ESP Leuchte ist immer noch vorhanden.

Werde am Montag mit einem kleinen Diagnosegerät nachgucken was Sache ist.
Rückmeldung folgt.

Gruß Peter,

#6

Sicherungen prüfen würde ich auch als erstes machen.
Es ist nicht so einfach, durch Kurzschlüsse im Auto wirklich etwas total kaputt zu bekommen.

#7

#5 @Peter200D So war das mit dem Test nicht gemeint. Wenn du alles abklemmst dann kann auch nichts funktionieren. Du sollst die Türe EINZELN abklemmen und in diesem Zustand die ZV testen. Also links hinten ab und testen. Keine Veränderung? Dann wieder anklemmen und weiter rechts hinten. Usw.
Gruß

#8

#7ok, d.h. nacheinander abklemmen, testen.

wenn sich was ändert weiß ich dann hier ist der Wurm.

keine Änderung dann wieder anschliessen, und die nächste Tür ist dran.

Was mache ich mit dem Tacho?
Der nach Zündung aus einfach komplett aus.
Funktioniert wenn man fährt aber ganz normal.

Gruß Peter

#9

Wg. Tacho bitte die Sicherungen prüfen - siehe #6.
Welche Spannung hat die Batterie mit ausgeschaltetem Motor?

#10

Kabel der Heckklappe auch überprüfen.
Wir wissen doch was ein Kabelbruch oder blanke Kabel anrichten können.
Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

#11

#9

also Sicherungen sind alle überprüft und durchgemessen.
Und tatsächlich sind zwei Sicherungen durchgebrannt gewesen.

Nr. 31 und Nr. 32.

Jetzt ist der Tacho wieder voll funktionsfähig.
Und die ZV funktioniert wie vorher, d.h. Fahrertür, Tankdeckel und Heckklappe.

Der Rest ist tot.

Ach ja, der Akku ist durch die ganzen Versuche auf/zu etc. auf unter 12V.

Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

#12

#11: Immerhin! :prima:
Jetzt kommt der Post #8 ins Spiel.
Und kontrolliere alle Kabeldurchführungen noch mal gründlich visuell.

#13

Unter 12V ist eigentlich zu wenig.
Allein durch den Tausch der Sicherung wird die ZV nicht wiederbelebt.
Test wie #8 trotzdem durchführen.

Jetzt zurück zu #0: hat die ZV überhaupt funktioniert seit dem das Auto in deinem Besitz ist?

#14

#13

ja die ZV hat immer hervorragend funktioniert.
Und dann zuerst hinten links, dann hinten rechts, oder Beifahrerseite.
Vorher noch die Aussenspiegelverstellung.
Fensterheber wollte dann auch nicht mehr funktionieren und die Kindersicherung für Fensterheber auch nicht mehr.
Fensterheber von der Fahrertür hinten zu bedienen hat auch nicht mehr funktioniert.

Habe die Kabelbäume raus und … einfach nur peinlich in welchem Zustand die gewesen sind.
Nur ein Wunder das die Fuhre nicht Feuer gefangen hat.
Offene Kabel, Kupferdrähte, durchgebrochene Kabel etc.

Jetzt nach der Reparatur ist alles wieder OK, bis auf die ZV Funktion.
Also Test aus #8.

Melde mich.

Gruß Peter

#15

Hallo Zusammen,
dank Corona ist der Zugang zum Schrottplatz und vermeintlichen Ersatzteilen einfach nicht vorhanden.
Jetzt habe ich mir die PIN-Belegung für die Schliesseinheit der ZV besorgt:

  1. SAFE aktivieren (ZU)
  2. SAFE deaktivieren (AUF)
  3. Masse
  4. 12V / Klemme 30
  5. ZU
  6. AUF

d.h. für mich bevor ich eine Schliesseinheit kaufe diese unbedingt zu testen.
Stecker basteln und auf „3“ Masse legen, auf „4“ 12V drauf.
Und dann je nach Funktion 12V auf die anderen PINs legen.

Habe ich das richtig verstanden?

Natürlich sollte ich erst mal meine Schliesseinheiten testen … wollte ich ja an der Fahrertür machen mit dem Ergebnis dass zwei Sicherungen durchgebrannt sind.
Kann ich bis jetzt nicht verstehen. Ist aber so.

Gruß Peter

#16

Hallo,
vielleicht solltest du etwas Literatur studieren bevor die spontanen Aktionen mehr kaputt machen als helfen.
Hier gibts reichlich Infos: www.sgaf.de/content/funktion-verdrahtung-zentralverriegelung-sga-i-ii-teil-1-444687 ,
www.sgaf.de/content/motor-stellantrieb-tuerverriegelung-austauschen-444748 ,
www.sgaf.de/content/funktionsweise-tuerschloss-stellantriebs-sga-i-ii-444684

Zum testen des Stellglieds ist nur Masse, Auf und Zu von Bedeutung.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#17

#16

alles klar besten Dank.
alles durchgelesen.
sehr interessant.

jetzt wird eine Tür nach der anderen abgeklemmt und die ZV getestet.

FRAGE: was ist eigentlich mit dem Schliesser am Tankdeckel?
Ist der anfällig oder eher robust und zuverlässig?

Gruß Peter

Morgen Früh wird getestet.
Bericht folgt.

#18

jetzt mal eine ganz andere Frage.
habe mir so ein kleines Diagnosegerät besorgt: AutoDia.
Komme bei der ZV nicht rein.
Es heisst Kommunikationsfehler.
Kenn jemand von Euch dieses Gerät bzw. dieses Problem?

Gruß Peter

#19

#17: Der Schließer am Tankdeckel ist im allgemeinen robust. Manchmal ist es nötig, ihn etwas zu schmieren damit er leichtgängig bleibt, aber die Leitungen dahin werden nicht bewegt und brechen daher nie :slight_smile: