Elektrische Schiebetüren öffnen ab und zu nicht komplett

Moin miteinander

Ich habe eine Frage zu den elektrischen Schiebetüren. Die Funktion ist im Grunde einwandfrei gegeben. Nur ab und zu öffnen die Türen nicht auf der gesamten Fläche. Es fehlen immer ca 15cm bis zur eigentlichen Endposition. Manchmal ist es noch dem verschließen und erneuten Öffnen gut, ich hatte auch schon den Fall, daß das Prozedere mehrmals wiederholt werden musste. Es ist IMMER die gleiche Position auf der die Türen stehen bleiben und beide Seiten sind davon betroffen.

Im Netz konnte ich dazu bisher nichts finden. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Mein VAG-Partner ist leider auch keine wirkliche Hilfe in diesem Fall, da ich es ihm leider nicht demonstrieren konnte. Ich kann das Phänomen leider nicht provozieren.

Ist das nun eine gewollte Funktion der Türen oder bahnt sich da etwas Unschönes bei mir an?

Vielen Dank schon mal im Voraus

#1

Hallo, das Problem hast du wahrscheinlich erst jetzt wo es wärmer wird/ist?
Ich vermute, dass deine Fenster einen Spalt offen sind, in dem Fall öffnet die Tür nicht ganz, aus Sicherheitsgründen.

Gruss Roepps

#2

Guten Morgen

Danke für den Tip.

Habe es gestern beim Auto putzen sofort getestet. Leider waren die offnen Fenster nicht der Grund für das Phänomen. Die Türen öffneten mehrmals wie sie sollten auf der vollen Fläche. kratz.gif

Falls jemand noch weitere Ideen hat, bitte immer her damit.

Schönen Tag noch

#3

Vielleicht fehlt einfach Schmierung…

#4

#3

Definitiv kann ich ein NEIN dazu sagen. Wenn die Türen vor der eigentlichen Endposition stehen bleiben, ist es immer die gleiche Position und ich habe es sogar gesehen, daß BEIDE Türen an der gleichen Stelle stehen blieben. Von daher vermute ich das es sich eventuell um eine zweite Grundposition handelt. Nur wieso diese angefahren wird oder was dieses Verhalten auslöst kann ich nicht heraus bekommen.

#5

Fehler tritt bei mir auch sporadisch auf, eigentlich schon, seit ich das Auto habe, aber nur auf der Beifahrerseite. Fenster und Tankklappe ganz sicher geschlossen.
Manchmal muss ich 3-5x öffnen, bevor es klappt. Bei der Inspektion nach 2 Jahren moniert; angeblich nichts zu finden.

#6

Ich glaube, ich habe den Bock gefunden!! eusa_dance.gif

Wenn man beim Öffnen der Tür den Griff länger gezogen hält und an einer Position los läßt, fährt die Tür beim nächsten automatischen Öffnen auch nur bis dort hin.

Hält man den Griff danach beim erneuten Öffnen bist zur Endlage (die wird dann angefahren), so wird diese Position immer wieder angefahren.

Über Sinn und Unsinn kann hier nun gerne gestritten. Ich halte es für mich für unnütz! hammer.gif

2 „Gefällt mir“