Elektrische Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo,
folgendes Problem, die elektrische Schiebetür auf der Fahrerseite meines Sharan’s lässt sich nicht mehr öffnen, weder von innen über Taster bzw. Griff, noch von aussen über den Türgriff, noch über den Taster am Schlüssel. Die Kindersicherung ist deaktiviert! Der Taster vorne in der Mittelkonsole blinkt beim Einschalten der Zündung und leuchtet nach Motorstart permanent gelb. Eine Notentriegelung wie im VW-Notdienst Handbuch beschrieben blieb auch ohne Erfolg. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sich der Türgriff (von aussen) nicht mehr so weit herausziehen lässt wie an der gegenüber liegenden Tür und, dass die Tür meiner Meinung nach von der Schließung her näher in das Schloß „gezogen“ wurde wie normal! Hat jemand einen Tipp, bzw kann mir sagen ob man die Türverkleidung von innen mit geschlossener Tür zerstörungsfrei demontiert bekommt und was man machen kann um die Tür wieder zu öffnen???

#1

Klemm doch die Batterie mal 5min ab.

Gruß Uwe

PS: Dein Profil müsste mal auf den Neuen aktuallisiert werden…

1 „Gefällt mir“

#2

#1…den alten habe ich ja auch noch…

#3

Dann schreib den neuen als Zweitfahrzeug rein…

#4

@t.novy

Ich würde versuchen, erst mal hintere Seitenverkleidung zu demontieren um an die dort verbauten Teile der Schiebetürmechanik zu kommen … eventuell ist dann das Problem schon zu lösen. Für die Türverkleidung selbst würde ich geeignetes Werkzeug machen … aus Blech gebogene haken , etc um die Verkleidung auszuhebeln

bitte schick mir Deine Mail Adresse per pn. Ich lass Dir was zukommen

hoernchen

#5

@ hoernchen - PN ist raus!

#6

Ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr im Winterurlaub. Tür ließ sich nicht öffnen und Taster hat geblinkt. Es hatte sich Wasser gesammelt und war eingefroren, der Freundliche meines Vertrauens hat das dann durch Zurücksetzen des Fehlerspeichers gelöst. Das würde ich mal abprüfen, bevor man die Verkleidung zerlegt.

Wie ging die Geschichte zu Ende?

Gruß Chris

Hab das selbe Problem, @hoernchen @t.novy könnt ihr helfen?

Kann niemand was dazu sagen?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Kann aber morgen nochmal mit VCDS auslesen,
Strom zu groß deute ich auf überlast, also Schloss öffnet nicht daher überlast… kann aber völlig daneben liegen :thinking:

Oder Motor ist fest

Extern mal bestromen?

… meine ergänzende Annahme: Vermutlich war die Tür in der Zwischenzeit aufgetaut.

War deine Tür denn zugefroren?
Kommt der Fehler wieder wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird?

Ich musste nach Tausch der Scheibenwaschpumpe kurz die Batterie abklemmen um den Fehler löschen zu können. VW hat die Pumpe eingebaut, konnte den Fehler aber nicht löschen. Vielleicht ist ja der Fehler vom Motor ähnlich hartnäckig.

Tür war schon öfter zugefroren, komisch ist das der außengriff sich nicht komplett ziehen lässt.
Temperatur ist im Moment zu warm, 5-8 grad.
Ich Bau morgen die Kofferraumverkleidung aus, evtl. auch die der Schiebetür. Habe das Gefühl das evtl. Was mit den Zügen nicht stimmt :man_shrugging:t2:

Fehler lässt sich löschen, sobald man aber wieder am Griff zieht oder Taster drückt hört man nur kurz zwei Klick Geräusche und der Fehler ist wieder im Speicher, Batterie hatte ich schon 2 mal abgeklemmt für 30 min.

Adresse BE: Schiebetür hinten links (J558) Labeldatei: 7N0-959-244.clb
Teilenummer SW: 7N0 959 244 B HW: 7N0 959 244 B
Bauteil: Schiebetuer_l 005 2414
Seriennummer: 17125816
ASAM Datensatz: EV_AST A03704
ROD: EV_AST.rod
VCID: 38809154BB390CF36EB-806C

2 Fehlercodes gefunden:
41221 - Motor für Schiebetüröffnung
B115A 19 [137] - Stromstärke zu klein
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 194
Kilometerstand: 148805 km
Datum: 2023.12.28
Zeit: 00:50:52

                Spannung Klemme 30: 11.0 V
                Sliding_Door_Motor_Current: 39.0 A
                Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A
                Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A
                Taster vorn für automatische Schiebetür: nicht betätigt
                Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt
                Verbau auf linker Seite: ja
                Verbau auf rechter Seite: nein
                Geber für Einklemmschutz: nicht betätigt
                Latch_Ajar: betätigt
                Latch_Pawl: betätigt
                Kontrollleuchte für Schiebetür: nicht aktiv
                Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: nicht aktiv
                Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
                Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
                Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: nicht aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: nicht aktiv
                AD-Value clamping_Protection_Seal: 100
                Position der automatischen Schiebetür: 20
                Status_Sliding_Door: wird geöffnet
                Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
                Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
                Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
                Status_Locking_Pawl_Motor: offen
                Status_Clutch_Motor: geschlossen

41736 - Motor für Kupplung der Schiebetür
B115B 07 [137] - Mechanischer Fehler
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 194
Kilometerstand: 148805 km
Datum: 2023.12.28
Zeit: 00:50:45

                Spannung Klemme 30: 11.8 V
                Sliding_Door_Motor_Current: 1.0 A
                Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A
                Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A
                Taster vorn für automatische Schiebetür: nicht betätigt
                Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt
                Verbau auf linker Seite: ja
                Verbau auf rechter Seite: nein
                Geber für Einklemmschutz: nicht betätigt
                Latch_Ajar: betätigt
                Latch_Pawl: betätigt
                Kontrollleuchte für Schiebetür: nicht aktiv
                Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: nicht aktiv
                Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
                Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
                Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: Schliessen
                Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: nicht aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: nicht aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: nicht aktiv
                Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: nicht aktiv
                AD-Value clamping_Protection_Seal: 100
                Position der automatischen Schiebetür: 0
                Status_Sliding_Door: wird geöffnet
                Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
                Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
                Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
                Status_Locking_Pawl_Motor: wird geschlossen
                Status_Clutch_Motor: offen

So, hab alles soweit zerlegt, bin der Meinung das die Sperrklinke nicht öffnet. Lässt sich das Schloss über VCDS ansteuern und öffnen?
Am liebsten wäre mir eine Mechanische Öffnung, da ich immer noch der Meinung bin das Schloss macht nicht auf, die Türe ist auch weiter im Rahmen als die andere.

Stromlaufplan besorgen und extern bestromen

Bin kein Elektriker, mechanisch mach ich alles aber elektronisch bin ich raus :man_shrugging:t2: