Elektrische Luftzusatzheizung für den Innenraum

Ein Steinchen für das „Puzzle“…
Der Neue hat eine elektrische Luftzusatzheizung für den Innenraum. Die dürfte so 500 bis 600 Watt haben… so viel wie die beheizte Frontscheibe.
Gesteuert wird das Heizelement über das Motorsteuergerät.
Das verbessert sicher das Abtauen der Frontscheibe :stuck_out_tongue:

#1

Kann man sich das als so eine Art Walzenlüfter aus dem Zubehörhandel vorstellen, nur dass dieser „Originale“ eben formschön hinter der I-Tafel versteckt sitzt?

#2

Genau so!

#3

Und im Kurzstreckenbetrieb im Winter hängt man das Auto jeden Nacht ans Ladegerät…
Wie soll das denn funktionieren?
[-X :hammer: :roll:

#4

Dafür hat man doch sooo moderne Sachen wie Bremsenergierückgewinnung. :wink:

#5

Hmmm… sicher das es bei allen Modellen so ist? Evtl. beim Diesel ein „konventioneller“ Zuheizer?

#6

Zusammen mit Front-, Heckscheibenheizung und Gebläse werden dann im Winter (ohne Ladestrom für die Batterie) 2kW benötigt (zu Erinnerung: Das sind fast 170A bei 12V!!!). Da muss man eine Menge bremsen und der Generator der das im Stop & Go Betrieb schafft muss erst noch konstruiert werden. Außerdem frisst der Generator dann mehr als 2,7PS nur zur Stromgewinnung!!!

#7

Ja, deswegen kann ich mir es kaum vorstellen, daß der Zuheizer elektrisch ist. Überhaupt beim Diesel, der braucht ja beim Start ein wenig mehr Energie.

#8

… hat der Audi A2 im TDI nicht auch einen rein elektrischen „Zuheizer“…

#9

Die elektrische Luftzusatzheizung funktioniert natürlich nur wenn der Motor läuft :wink: - eh klar
Der kraftstoffbetriebene Zuheizer (opt. Standheizung) hat damit nichts zu tun.

In welcher Variationen die beiden Heizungen abhängig von Motor und Austattung verbaut sind, dass habe ich noch nicht herausbekommen :-k

#10

Ich sags mit Radio Eriwan: „Im Prinzip ja, aber…“
Die ersten Baujahre hatten wohl noch einen konventionellen, ab Mj. 2003 gabs dann wohl den elektrischen Zuheizer. Bei cum-cartech gibt es für den A2 ein Aufrüst-Kit zur Standheizung, allerdings kann ich nicht sagen, für welche Variante das Ganze gedacht ist.

#11

So wie beim Galaxy III ?

#12

Da wird aber die Heizwirkung nicht gar so groß sein, da einem das Power Management den Saft abdreht.
Außerdem: was sind denn lächerliche 600W gegen die 5000W des Diesel Zuheizers!
Und die Standheizungsaufrüstungs Option gibt es auch nicht mehr.
Für mich ist Kostenreduzierung der einzige Grund für die Entscheidung, das elektrisch zu machen.

#13

Das wäre auch ein Grund, warum der ADAC die schlechte Heizleistung bemängeln konnte. Von -10 Grad auf 22 Grad anscheinend 30 Min.!? puhhh… in 30 Min. fahre ich meine 40 km runter und dann wird das Auto erst warm!?! Evtl. doch noch 1200 Euro investieren und eine Diesel Standheizung nachrüsten.

#14

Man kann beim neuen Sharan/Alhambra den zuheizer aufrüsten auf eine standheizung aber dazu benötigt man den Kabelsatz von Weba…! Grundsätzlich wäre der leicht nachzubauen und Kinderleicht einzubauen aber spätestens (im Nachbau)scheiterts bei der programmierung des Weba…-V zuheizersteuergeräts den dazu benötigt man das orginale Weba… interface (kein problem hat fast jede werkstatt) und die software inkl.Key (usb-stick)die aber nur im orginalen Satz beiliegt und das man nur einmalig pro heizgerät verwenden kann.
Sollte jemand von euch die anschlußbelegung brauchen und eventuell kabelschaltplan dann einfach posten!
Habe selber schon welche verbaut!
mfg.Alhambraschorl

#15

Kauft euch einfach nen ollen Vr6 - da braucht ihr euch gar keine Gedanken um die Heizung zu machen ! Nach 3 Minuten erzeugt meine Heizung genug Wärme um Hamburg vollständig mit Wärme zu versorgen. Nix Zuheizer ! :kratz:

Joschi :lol:

#16

Offensichtlich haben VW/Seat und Ford (Ford hat allerdings früher nachgedacht, oder?) die Konsequenzen aus dem Zuheizer- Problem (beschönigend formuliert) gezogen. In fast jeder SGA-Gebrauchtwagenrezension findet man schließlich den Passus „Probleme mit qualmenden Zuheizern“. Man hat gemerkt, dass es die Kunden nicht toll finden, wenn ein zwar sparsamer Diesel, der leider alle 60/90tkm einen ZR-wechsel braucht, bei Kurzstreckenbetrieb auch noch gelegentlich nach einem neuen Auspuff, Trurbolader und neuem Zuheizer verlangt. Und die Kunden, die ihre Autos länger als fünf Jahre fahren, haben wohl auch gesagt, dass sie dann gleich einen Benziner hätten nehmen können. Falls es bei uns noch mal ein S-Max/Galaxy-Diesel wird, dann kriegt der Gute eine zusätzliche elektrische Vorwärmung (für max 400€) mit Kabel zur Steckdose mit 220V und Zeitschaltuhr (5€ im Baumarkt)oder Fernbedienung (10€ im Baumarkt). Die Skandinavier haben das überall und das aus gutem Grund. Zwar sind die Verhältnisse dort extremer, aber ein Warmstart tut jedem Motor gut, insbesondere VTG-Dieseln.

#17

Das Problem war, dass VW mit den Glühkerzen gespart hat. Wäre bei allen SGAs gleich die Keramikkerze drinnen hätte fast keiner ein Problem mit dem ZH.