elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bei meinem Alhambra habe ich vor kurzem festgestellt, dass die Außenspiegel sich nicht mehr verstellen lassen. Ebenso sind die Beheizung und das Anklappen funktionslos.
Die elektrischen Fensterheber funktionieren weiterhin einwandfrei ebenso wie die Verriegelung und die Kindersicherung.
Meine erste Vermutung ist ein Kabelbruch an der Türdurchführung, jedoch gehe ich davon aus, dass dann auch die Fensterheber usw. davon betroffen wären.

Bevor ich jetzt anfange und die Türverkleidung abnehme würde ich mich über alternative Lösungsvorschläge freuen.

Danke Udo

#1

Was sagt denn der Fehlerspeicher

#2

Der Fehlerspeicher ist leer.

Ich habe mir gerade mal mit meinem Diagnosegerät die Daten des Steuergerätes angeschaut. Demnach ist der Spiegelauswahlschalter (drehen des „Joysticks“) ohne Funktion. Die Bewegungen in der X- und Y-Achse wurden hingen vom Steuergerät erkannt. Das Anklappen des Spiegel (zumindest links) über direkte Ansteuerung aus dem Diagnsegerät war ebenfalls möglich. Die Heizung habe ich nicht mehr getestet.

#3

Sicherungen schon geprüft?

#4

#3 Sicherungen habe ich noch nicht überprüft, leider fehlt mir auch eine Übersicht der Sicherungsbelegungen um gezielt prüfen zu können.

#5

Sicherungsbelegungen findest du in der SGAPedia…

Gruß Uwe

#6

#4 Dann einfach alle Sicherungen nacheinander prüfen und hoffen, dass dabei eine defekte ist.

#7

#5 Danke Uwe, habe ich gerade über Umwege (Seatforum) dann auch hier gefunden. Wenn ich die Übersicht in der SGAPedia richtig interpretiere kommen nur die Sicherungen 45 u. 46 in Frage, da hier die Türsteuergräte Fahrer- und Beifahrerseite aufgeführt sind.
Gruß Udo

#8

#7 Für die Elektrik des SA III ist @hoernchen der Experte, vielleicht hat er noch eine Idee.

Gruß Uwe

#9

#3 In Frage kommende Sicherungen habe ich jetzt auch prüfen können, sind alle i.O.

#10

Den Kabelbruch (der die wahrscheinlichste Ursache ist) kannst Du einfach in der Durchführung prüfen ohne die Türverkleidung abzunehmen.
Es ist meistens so, dass ein Kabel zuerst aufgibt. Es kann also sein, dass nur eine Funktion nicht mehr geht.

#11

Mittlerweile habe ich den Fehler als solches gefunden, es ist der kleine „Joystick“ zu Steuerung der Außenspiegel.
Nachdem ich ein paar mal mit leichtem Druck auf den Einstellknopf diesen bewegt habe waren alle Funktionen wieder vorhanden. Zuvor hatte ich mit dem Diagnosegerät gesehen, dass die Steuerimpulse für rauf/runter, rechts/links vorhanden waren.
Sollte der Fehler wieder auftreten bzw. Mittelfristig werde ich wohl die Schalteinheit tauschen müssen.

Danke für Eure Unterstützung
Udo

1 „Gefällt mir“