Forenbeitrag

elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von Udo S.

Bei meinem Alhambra habe ich vor kurzem festgestellt, dass die Außenspiegel sich nicht mehr verstellen lassen. Ebenso sind die Beheizung und das Anklappen funktionslos.
Die elektrischen Fensterheber funktionieren weiterhin einwandfrei ebenso wie die Verriegelung und die Kindersicherung.
Meine erste Vermutung ist ein Kabelbruch an der Türdurchführung, jedoch gehe ich davon aus, dass dann auch die Fensterheber usw. davon betroffen wären.

Bevor ich jetzt anfange und die Türverkleidung abnehme würde ich mich über alternative Lösungsvorschläge freuen.

Danke Udo

Re: elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von Thwfrank

Was sagt denn der Fehlerspeicher

Re: elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von Udo S.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Ich habe mir gerade mal mit meinem Diagnosegerät die Daten des Steuergerätes angeschaut. Demnach ist der Spiegelauswahlschalter (drehen des "Joysticks") ohne Funktion. Die Bewegungen in der X- und Y-Achse wurden hingen vom Steuergerät erkannt. Das Anklappen des Spiegel (zumindest links) über direkte Ansteuerung aus dem Diagnsegerät war ebenfalls möglich. Die Heizung habe ich nicht mehr getestet.

Re: elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von Sharan als Zweitwagen

Sicherungen schon geprüft?

Re: elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von Udo S.

#3 Sicherungen habe ich noch nicht überprüft, leider fehlt mir auch eine Übersicht der Sicherungsbelegungen um gezielt prüfen zu können.

Re: elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von uwe

Sicherungsbelegungen findest du in der SGAPedia.....

Gruß Uwe

Re: elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von Sharan als Zweitwagen

#4 Dann einfach alle Sicherungen nacheinander prüfen und hoffen, dass dabei eine defekte ist.

Re: elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von Udo S.

#5 Danke Uwe, habe ich gerade über Umwege (Seatforum) dann auch hier gefunden. Wenn ich die Übersicht in der SGAPedia richtig interpretiere kommen nur die Sicherungen 45 u. 46 in Frage, da hier die Türsteuergräte Fahrer- und Beifahrerseite aufgeführt sind.
Gruß Udo

Re: elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von uwe

#7 Für die Elektrik des SA III ist @hoernchen der Experte, vielleicht hat er noch eine Idee.

Gruß Uwe

Re: elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von Udo S.

#3 In Frage kommende Sicherungen habe ich jetzt auch prüfen können, sind alle i.O.

Re: elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Bild von Heisenberg

Den Kabelbruch (der die wahrscheinlichste Ursache ist) kannst Du einfach in der Durchführung prüfen ohne die Türverkleidung abzunehmen.
Es ist meistens so, dass ein Kabel zuerst aufgibt. Es kann also sein, dass nur eine Funktion nicht mehr geht.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan