Elektrisch klappbarer Außenspiegel wackelt

Hallo Freunde des gepflegten Großraumkombis.

Ich habe jüngst einen gebrauchten Sharan 2.0 TDI Highline von privat gekauft.

Nun ist mir aufgefallen, dass der rechte Außenspiegel nach dem elektrischen Ausklappen Spiel aufweist. Der ganze Spiegel wackelt also im Gelenk, nicht das Glas selber.

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich das selbst reparieren könnte?

Danke im Voraus

#1

Ich würde zuerst mal das Spiegelglas rausnehmen und nachsehen, ob die Halterung innen einen Riss aufweist,
dann weiter sehen, was zumachen ist.

Nette Grüße und herzlich willkommen bei uns im Forum!

#2

Hatte ich auch das Problem, da war nix zu sehen… habe dann den Spiegel komplett getauscht! :slight_smile:

#3

Boldor, dazu zwei Fragen: Wieviel hat der neue Spiegel gekostet? Hast du nach dem Tausch beim alten geguckt, was kaputt war?

Achso, wie groß ist der Aufwand für den Tausch des Spiegels?

#4

Falls es jemanden interessiert: der Spiegel ist wieder heile. Hab nur testweise mal WD40 zwischen Spiegelgehäuse und Spiegelarm gesprüht. Dadurch war der Spiegel leichtgängig und ließ sich auch wieder vernünftig nach vorne umklappen. Nach ein paar Mal elektrischem Ein- & Ausklappen scheint er sich wieder neu angelernt zu haben und hält jetzt wieder fest, ohne zu wackeln

1 „Gefällt mir“

#5

Sorry, war ne Weile off! :slight_smile:

Da haste jede Menge Geld gespart, im Zubehör habe ich gut 160 Euro bezahlt, der alte Spiegel war aber auch mit WD40 nicht zur Funktion zu bringen. Austauch beinhaltet Demontage der Türinnenverkleidung, gut eine Stunde Arbeit!

Gruß
Ralf