Die Elektrik scheint zu spinnen

Hallo,
ich habe bei meinem Sharan 1,9 TDI Bj.2004 den Service nach der Anleitung im Handbuch
zurück gestellt.

Seit dem leuchtet dei ESP Kontrolllampe ständig, die Uhr speichert die Zeit nicht mehr,
die Alarmanlage geht nicht mehr.Beim öffnen der Türen mit der Fernbedienung muss der Knopf
hin und wieder mehrfach gedrückt werden bis die Fahrertür auf geht. Die Anzeige von der Klimatronic
zeigt beim Einschalten der Zündung blinkend alle darstellbaren Symbole.

Mein Diagnosestecker wird nicht mehr erkannt.

Kann das Phänomen mit dem Zurückstellen der Serviceanzeige zusammen hängen, oder könnte es an einem
zufällig Gleichzeitig aufgetretenem Kabelproblem (Bruch) liegen?
Wenn es an einem Bruch liegen könnte, wo sollte ich als erstes suche?

Die Kabelbäume in der Heckklappe wurden vor 2 Jahren repariert, ebenso die in den Türen.
Was nicht heißen soll das nicht wieder eines gebrochen sein könnte.

Hat schon jemand ähnliche Problem an seinem Wagen feststellen können?

Gruß

Gerhart

#1

Wie hast Du zurück gestellt?
Alle Fehler sind auf einmal aufgetreten?
Gruss Claudius

#2

Wie schaut der Sicherungskasten an der Batterie aus?

#3

#2 genau das war mein erster Gedanke.

Aber auch die Strippen in den Gummitüllen sollte man überprüfen bei allen vier Türen und auch noch mal an der Heckklappe - auch wenn die Reparatur erst zwei Jahre her ist.
Das ist schnell gemacht, daher würde ich diese „Sollbruchstellen“ durch Kontrolle ausschliessen.

Gruß
Meschi

#4

Sicherung?
Insbesondere die 19 würde ich mir da mal näher anschauen

#5

Danke schon mnal.

Zurückstellung wie im Handbuch beschrieben mit dem Knopf vom Tageskilometer und dem zum Uhr einstellen.
Ab dem Moment waren alle Fehler da.

Sicherungen hab ich noch nicht kontrolliert weil der Wagen ja läuft. Werd ich aber morgen machen.

Wobei mir gerade einfällt, der Tempomat geht auch nicht mehr.

Was ich aber schon gemacht habe weil das schon mal bei elektrischen Problemen geholfen hatte, ich hab
die Batterie mal für ein paar Stunden abgeklemmt. Diesmal leider ohne Erfolg.

Gruß
Gerhart

#6

Rein theoretisch wäre es denkbar, daß ein sehr eigenartiger Defekt des KI (also dort, wo Du gefummelt hast) die K-Leitung blockiert. Dann wäre eine Diagnose fahrzeugweit nicht mehr möglich.
Dies passt aber nicht mit dem zeitgleichen Ausfall der DWA und des FFB/ZV zusammen, da diese vollkommen autark von der MFE gemanaged werden. Für die Climatronic gilt gleiches.
(Bei der Climatronic könntest Du aber auh ohne OBD mal über das versteckte Diagnose-Menü den Fehlercode abfragen. Vielleicht verrät die uns ja irgendwas.)

Gruß
Dirk

#7

Moin,

„versteckte Diagnose-Menü“???

Wo ist das den Versteckt?

Gruß
Gerhart

PS:hab die Anleitung für das Menü gefunden

#8

Hast Du einfach mal die Batterie für eine Weile abgeklemmt?
Im Prinzip sind das alles nur doofe Computer. Ein Reboot hilft oft wenn sich ein paar Bits gesteckt haben…

#9

Da es ja anscheinend durch den reset passiert ist, müsste es das Instrumentenkombi sein, das den Fehler verursacht.
Wenn die Diagnose durch ein Gerät blockiert wird passiert natürlich nix mehr. (Alle Geräte liegen parallel auf dem Bus)
Was mich wundert, warum die Klima blinkt. Das macht Sie eigentlich nur in einem Fehlerfall.
Im ungünstigen Fall wurden diverse Fehler in allen Geräten abgelegt oder sogar Konfigurationen verstellt.
Welches Diagnosegerät hast Du denn? Du kannst ja das Kombi mal abstecken und versuchen die anderen Geräte/Module zu erreichen.
Batterie hast Du mal für ein paar Minuten abgeklemmt? Hat das Auto sonst irgendwelche komischen Verhalten in der Elektrik? Licht und so…
Spannung komplett vorhanden, Batteriepole fest?

Gruß Claudius

#10

@Heisenberg

siehe Beitrag 5.

Für etwa 14 Stunden.

Sicherungen sind alle i.O.

Zu mehr komme ich heute nicht, mein Arbeitgeber schmeißt ne Party zum 10-jährigen Jubiläum.

Wenn ich morgen wieder klar im Kopp bin und es Trocken ist, kümmer ich mich mal um eventuelle
Kabelbrüche.

Gruß
Gerhart

#11

Licht funktioniert alles.
Batterie ist neu und hat volle Spannung.
Das Blinken der Climatronic hört nach 10-20 Sek. auf und die Anzeige ist dann ganz normal.
Diagnosegeräte habe ich 2 verschiedene Probiert.
Ich hab eines das per USB ans Laptop angeschlossen wird.
Und das von meinem Chef macht das per Bluetooth.
Bei beiden kann keine Verbindung über die Software aufgebaut werden.
Die rote LED an den Teilen leuchtet auch nicht.
Aber bevor ich jetzt die Instrumententafel auseinander reiße, kuck ich erst mal nach eventuellen
Kabelbrüchen.

Gruß
Gerhart

#12

Ganz heißer Tip: Spannungsversorgung!!!

Prüf mal mit einem Multimeter an den gut erreichbaren Stellen, ob bei eingeschalteter Zündung noch mehr als 12 V ankommen.
(Sicherungshalter, OBD-Buchse, Zigarettenanzünder, Rücklichter, u.ä.)

#13

Warum sollte der Diagnosebus durch ein Kabelbruch in einer Tür gestört sein?!
Meines Wissens gibt es dort keine Verbindung.
Besonders der Fehlerspeicher des ESP und Klimaanlage haben überhaupt nichts mit der Tür zu tun.
Ich habe gesehen du hattest ein Diagnosefähiges Autoradio verbaut und hast nach Steckern gefragt:

www.sgaf.de/content/stecker-gefunden-424472

Nicht das da was falsch gelaufen ist und nun der Fehler zum Vorschein kommt …

Alles aber nur spekulation :slight_smile:

#14

#13
Klick mal auf Kabelbruch und lese dich ein wenig ein.
Danach fragst Du nicht mehr nach Verbindungen.

#15

#14

Mir ist schon bewusst was Strom auf Abwegen anstellen kann. Hab ein paar Jahre im KFZ Elektrikbereich gearbeitet. Aber auf dem Diagnosebus hat Fremdspannung nix zu suchen. In der Tür gibts keine Busleitung, somit kann ein Kabelbruch in der Tür auch dies nicht verursachen.
Wir sprechen hier von Datenleitungen die in keinster Weise mit 12 V oder Masse in Vebindung kommen. (Kommt im Detail natürlich drauf an was für einer) Kein Blinker, Bremse, ZV oder Licht oder sonstwas hat etwas damit zu tun. Es sind immer Steuergeräte dazwischen.
In seinem Fall sind alle Geräte nicht mehr erreichbar. Somit liegt eine Störung auf dem Buskabel vor. Das kann ein defektes Steuergerät sein, oder aber Fremdspannung. Und was bitte soll aus der Tür eine Störung in der Klima verursachen?! Da gibts keinerlei Verbindungen.
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt…

#16

#15 In der Tür liegt keine Busleitung. Das ist so schon korrekt. Aber er kann ja das ganze Fahrzeug nicht auslesen. Da reicht es schon wenn die Spannungsversorgung der OBD Buchse fehlt oder auf 10V runtergezogen wird. Und das kann sehr wohl bei einem Kabelbruch in der Tür passieren.
So wie der TE den Fehler beschreibt sollte er zuerst alle Sicherungen prüfen. Und dann auch mal ein paar Spannungen messen. Interessant wäre da beispielsweise die Spannung an der OBD Buchse…

#17

#9 die Climatronic blinkt z.B. auch, wenn ihr das Geschwindigkeitssignal fehlt.

#18

Gott sei dank bin ich nicht der einzige der mit einem zickigen Ki zu kämpfen hat www.sgaf.de/content/einmal-elektrik-439252 ich komm hier auch absolut nicht weiter. Wenn der Fehler wenigstens statisch wäre aber so kann man ja nicht mal vernünftig messen. Ich dreh noch durch.

#19

Auch in der Elektronik sucht sich der Strom seinen Weg. Oft sind es Kondensatoren die komische dinge Verursachen. Unsere Autos sind nun langsam fast alle 10 Jahre alt und älter. Eine Lebenslange funktion von Elektronischen Bauelementen gibt es nicht. Sie können für eine lange Lebensdauer berechnet werden, aber es gibt auch Toleranzen. Kauf dir doch einfach ein Ersatzkombi und teste…

1 „Gefällt mir“