Elektrik-Problem seid Kabelbaumtausch an der Heckklappe und Fensterheber-Problem

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Sharan BJ 1999 den Kabelbaum (Orig. VW-Ersatzteil)in der Hecklappe getauscht und ab da begannen die Probleme. Mehrmals flog jedesmal beim Öffnen der Heckklappe die Sicherung 19 raus. Nachdem ich alle Steckverbindungen überprüft hatte war plötzlich Ruhe in Bezug auf die Sicherung eingekehrt. Am nächsten Tag jedoch, war die Batterie komplett leer gesaugt. Nach Besuch des ADAC-Pannenservice stellte sich heraus das ein Verbraucher Megastrom zieht. Als Ursache stellte sich erstmal der Kabelbaumstrang heraus. Nach kappen der Steckverbindungen für Licht und der Schließanlage der Heckklappe war der Spuk zu Ende.
Nach Ursachenforschung sah ich ein verschmortes Kabel was zu dem Microschalter im Heckklappenschloß führt der im Kombiinstrument die Offenstellung der Heckklappe anzeigen würde. (diese Leuchte leuchtete seid dem Kabelbaumeinbau auch nicht mehr). Ich dachte das wäre der Übeltäter für den Kurzschluß. Habe heute einen neuen Microschalter eingebaut und dieser begann nach kürzester Zeit sehr heiß zu werden (Verkabelung) so das ich ihn wieder absteckte. Die Sicherung blieb aber drin. Nach Prüfung des Kabelbaums ob alle Pins richtig belegt sind ( Wurde durch einen Bekannten gemacht) konnte dessen einwandfreier Zustand bestätigt werden. Alle anderen Funktionen (Rückfahrlichter, Scheibenwischer usw. gehen. auch die Schließanlage funtioniert bis auf diese Kabel zum Microschalter tadellos.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?? Hat evt. jemand die Stromlaufpläne für Zentralelektrik.

Der freundliche verlangt für Elektriküberprüfung 80 € die Stunde und meinte gleich sowas könnte dauern…

Habe da noch ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber hinten links(Fahrerseite). Es kommt kein Strom an. Weis jemand ob die elektrischen Fensterheber auch über ein Steuergerät laufen und wo dieses sitzt. Wie kommt man am besten an die Kabel ran um zu prüfen ob es evt. einen Kabelbruch gibt?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Schönen Gruß aus Wolfsburg