elektr. Heckklappe Sharan - Scharnier gebrochen

Heute morgen hat meine Frau die elektrische Heckklappe öffnen wollen. Dabei war ein knacken zu hören und die Klappe für automatisch wieder zu. Das Resultat daraus ist hier zu sehen. Scheinbar ist das Scharnier der Heckklappe gebrochen und hat somit auch das Blech verzogen an Klappe sowie an Fahrzeugdach.

Ob VW sich da auch irgendwelche Kulanz einigen lässt?!? das Fahrzeug ist knapp über 7 Jahre alt.

youtu.be/rExvrWHwxfM

#1

Warst Du regelmäßig beim Service?
Lt. dem Bild scheint da etwas Schmierung zu fehlen.

#2

Glaube kaum da was was per Kulanz geht, neue Teile rein, am besten umrüsten auch rein mechanisch wenn möglich und Ende, meine Meinung

#3

Trotzdem würde unbedingt bei VW persönlich einen Kulanzantrag stellen.
Unglaublich wie ein Scharnier aussehen kann. Da gehört zumindest einmal im Jahr weißes Sprühfett dran. Wenn der regelmäßig im Service war würde ich beim Händler toben!

1 „Gefällt mir“

#4

#3
Irgendwie widersprichst du dich da mit deiner Meinung in Die Verantwortlichen sparen wirklich mit aller Gewalt ihre Marken kaputt#6.
Zitiere deinen vorletzten Satz:
Andererseits gibt es keine Industrie, die ihre Baugruppen so gut absichert wie die Automobilindustrie.

Wie ist da der Rostschutz?
Wo ist da die Endabschaltung bei Überlast?
Es kann doch nicht sein, dass sich das Blech verformt, bevor da eine Sicherung eingreift!!

Wieso beim Händler toben?
Scharnierkontrolle gehört sicher nicht zum Wartungsplan,
wieso soll der Freundliche dann auch mehr kontrollieren zum selben Servicepreis?

So ein Scharnier „fault“ auch nicht innerhalb ein paar Tag so zusammen,
da unterstelle ich mal, dass es da schon auch am Fahrzeughalter liegt, dass man so etwas früher erkennt.

Nette Grüße

#5

#4: Das Fetten von Scharnieren ist bei jedem Fahrzeug im Wartingsplan. Das ist ziemlich klar ein Wartungsmangel. Ein Service muss so ausgelegt sein, dass der Fahrer zwischendrin nichts tun muss - und viele machen das auch genau so.
Zugegebenermaßen sollte es eigentlich so sein, dass der Motor abschaltet bevor was kaputt geht, aber das ist nicht immer so.
Ursächlich war der katastrophale Wartungszustand.

#6

Wo hast du denn das her oder wer hat dir das gesagt?

Da könnte ich dir gerade einige Punkte aufzählen, die dem absolut nicht zutreffen.

Nette Grüße

#7

Das Bild ist von meiner Frau unglücklich geschossen worden. Das was zu sehen war ist die Aufnahme für den Kugelkopf vom Antriebsmotor der Heckklappe. Beim Herausfahren ist dieser herausgesprungen und die Heckklappe hat sich wieder gesenkt, sodass der linke Antrieb zwischen Heckklappe und Fahrzeugdach eingeklemmt wurde.
Mein Servicetechniker sagte es ist möglich das es ein Materialfehler bei der Spange gibt welche den Kugelkopf in der Aufnahme an dem Antrieb sichert. Auf Grund von Verschleiß kann dies aber auch passiert sein.

#8

Den Wartungsplan eines Autos möchte ich sehen, der nicht das Schmieren sämtlicher Tür-/Hecklappenscharniere im Wartungsplan stehen hat.

#9

Das schmieren was da im Wartungsplan steht hilft nur bedingt, das ist in der Regel nur Kosmetik, denn das weiße Sprühfett dringt überhaupt nicht weit genug vor bis zu den Stellen wo es benötigt wird

Und eines sollte man sich merken, wenn man sich auf Wartungspläne und deren Durchführung verlässt, dann darf man sich nicht wundern wenn man verlassen wird

1 „Gefällt mir“

#10

@Buelty

bei mir ist heute genau dasselbe passiert und ich wollte mal nachhören, was damals in Sachen Kulanz herauskam??

Nette Grüße aus Kölle

Moin,
ich schließe mich dachpfosten1 an.
Bei mir hat es heute laut geknackt und ich hatte das gleiche Problem wie buelty und dachpfosten1. Inkl. verbogener Heckklappe in der Bereich.
Deswegen nochmal die Frage, ist was bzgl. Kulanz rausgekommen?
Und wenn nein, was hat euch (buelty und dachpfosten1) die Reperatur gekostet?
VG

Nach 9 Jahren würde ich mir die Mühe sparen.

Gruß

Also der Beitrag ist zwar schon super alt aber ich hatte heute genau das gleiche Problem. Es hat ja im Prinzip auch niemand eine vernünftige Antwort gegeben.
Das liegt tatsächlich daran, dass die Aufnahmen für die Antriebe (Lagerböcke) nicht geschmiert wurden. Dadurch nutzen diese ab und die Antriebe rutschen aus der Fassung raus. Das Resultat sah bei mir ganz genauso aus.
Die Lagerböcke hab ich heute dann für 9 Euro das Stück gekauft, gleich ordentlich Fett rein geschmiert und meine Heckklappe vorsichtig wieder zurück gedellt.
Kosten inkl. Fahrt 20 Euro. Also ist die Aussage, dass es nicht lohnt, totaler Blödsinn.
In meinem Fall kann ich die Schuld aber nicht aufs Autohaus schieben, da ich den Service immer selbst mache. Auf den Kofferraum habe ich dabei jedoch nicht geachtet.