Forenbeitrag

elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. Heckklappe, Memory-Sitzposition)

Bild von CK

Hallo zusammen,

unser Ali vergisst bzgl. den o.g. Funktionen die Endepositionen.

D.h. bspw. der Sitz fährt nicht ganz bis zur Endposition von Memory "1". Die Heckklappe fährt nicht komplett auf (stoppt 10 cm zu früh). Das Beifahrerfenster fährt nach Tastendruck alleine hoch (Dauerbetätigung notwendig).

Wenn ich Heckklappe neu anlerne oder den Sitz neu programmiere, dann kann das durchaus wieder einige Zeit halten. Aber eben nicht dauerhaft. Alle 3-4 Tage werden die Funktionen nur teilw. ausgeführt.

Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Carsten

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von topcat
2

Als erstes würde mir einfallen, die Batterie zu prüfen.

Nach 6-7 Jahren kann die schon langsam platt werden.
Dann schaltet das Batterieenergiemanagement die unwichtigen Funktionen zuerst ab...

Schau mal hier:
[426756]

Gruß topcat

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von vwcruiser

Ich hatte bei meinem Golf 6 1,4 TSI DSG manchmal die Beanstandung, dass die DSG-Schaltwippen nach Motorstart während des ganzen Zündungslaufs nicht funktionierten. Habe ich dann kurz angehalten, um einen Neustart zu machen, danach funktionierten sie wieder einwandfrei. Nach dem Einbau einer neuen Batterie war die Beanstandung nicht mehr vorhanden.

Gruß vwcruiser

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von Tornador

Batterie aufladen könnte auch helfen

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von CK

Vielen Dank!

so wie ich den verlinkten Eintrag von topcat richtig verstehe, kann der Batt.-Zustand ausgelesen werden ... da besuche ich dann mal meine Werkstatt. Danke mal soweit und Grüße
Caraten

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von Heisenberg

Miss doch einfach mal mit dem Voltmeter die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor.
Eine gesunde Batterie sollte an den Polen ca. 12,7V Spannung anliegen haben.

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von Meschi

Ich würde einfach mal die Batterie nachladen, bevor ich in einer Werkstatt Kohle über den Tresen schiebe. Wenn die Probleme dann nicht mehr da sind, ist es wohl ziemlich sicher, dass es die Batterie ist. Die kann man dann immer noch tauschen im nächsten Schritt. Am teuersten ist diese Aktion dann wohl beim Vertragshändler.

Gruß
Meschi

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von topcat

#6
Viele haben halt mit Technik nix am Hut und können nix selber machen - für @CK - nicht bös gemeint Wink

Ich habe meine Batterie mit einem gescheiten c-tek Ladegerät mit AGM-Modus wohl die letzten 2 Jahre über Wasser gehalten -
aber vor kurzem doch eine neue 80Ah AGM von Varta um € 175,00 einbauen lassen - beim örtlichen Batteriediscounter.
Neu angelernt habe ich dann selber mit OBD11.

Bei VW wird für dieselbe Aktion, je nachdem ob 70Ah oder 80Ah passend, zwischen € 350 - 450,00 verlangt...

Gruß
topcat

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von Meschi
1

#7
Dass viele mit Technik nichts am Hut haben, ist (leider) so. Einfaches Batterieladen sollte aber möglich sein. Wenn man das selber nicht kann, weil es am Know How fehlt oder einfach kein Ladegerät da ist, dann kann bestimmt ein freundlicher Nachbar, Kollege oder Bekannter aushelfen.

Leider ist es heutzutage so, dass eine ehemals einfache Sache wieen ein Batterietausch fast zur Wissenschaft ausufert, da man der Karre das erstmal per Software sagen muss, dass der Akku neu ist.
Aus meiner Sicht eines der vielen Dinge, wo die Technologie über's Ziel hinausschießt. Nicht alles was technisch möglich ist, macht in der Praxis Sinn oder bringt wesentliche Vorteile. Ein Schelm der hier denkt, dass die Hersteller bei diesen einfachen Dingen an die Vertragswerkstätten denken........

Meine Meinung dazu.

Gruß
Meschi

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von Tornador

#: Das hat oft nicht mit mangelndem Wissen zu tun, sondern praktisch mit Faulheit, man möchte sich mit unangenehmen Dingen nicht beschäftigen, vor allem wenn man dann anfangen muss selber zu denken, oder sich dabei die Finger dreckig machen könnte, oft ist es auch einfach >Ignoranz der Fahrzeughalter welche immer mehr um sich greift, nr man man sich das leisten können und wollen

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von hinki

#9 ? Kratz

Um beim Rumschrauben am Auto nix kaputt zu machen ist eine gewisse Erfahrung nötig. Sich diese anzueignen war ist bei älteren Autos definitiv einfacher, da die Technik überschaubarer war. Außerdem waren grundlegende Wartungsarbeiten im Handbuch beschrieben. Heutzutage steht im KI nur noch "Werkstatt!" Exclamation Exclamation Exclamation

Gruß,
Hinki

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von Tornador
1

Diese Erfahrung war schon vor 30 Jahren wichtig, und damals gab es durchaus hilfreiche Medien wie Internet oder ERWIN nicht, und vom VW Meister konnte man nicht viel erwarten

Die Technik an sich ist heute kaum anders als damals, blos ist die oft anfällige Elektronik dazu gekommen, man muss eben langsam anfangen, und Batterie aufladen sollte keine Königsaufgabe darstellen

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von CK

Die Störung hat sich auf die elekr. Tür (hi. re.) ausgeweitet > zieht sich nicht mehr komplett zu.

Habe die Werkstatt besucht, da ich kein Ladegerät zur Hand habe ... der Batteriezustand ist i.O. ... erforderliche Spannung wird gehalten.

Es wird ein Kabelbruch vermutet.

Dies mal als Zwischenstand.

@ Tornador ... ich bin in gewisser Weise ein fauler Mensch.

Gruß
Carsten

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von Altsteirer

#9 Es gibt Menschen, die kochen gerne, andere die putzen gerne, wiederum welche, die lesen gerne. Und es gibt auch welche, die schrauben gerne am Auto. Jedem Tierchen sein Plaisierchen - die Vielfalt macht uns interessant.

Re: elektr. Funktionen eingeschränkt (Fensterheber, el. ...

Bild von Heisenberg

#13: Ich trinke auch lieber gemütlich ein Bier mit Freunden als den Zahnriemen vom Ford-Logo zu wechseln.
Allerdings hat man mit Eigenreparaturen einen riesigen finanziellen Hebel. Das macht dieses Hobby schon sehr interessant, auch für Leute, die mehr verdienen als Mindestlohn. Leider habe ich noch kein Einsparpotential bezüglich des Lesens eines Buches gefunden Laughing

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan