Eintragungswahrscheinlichkeit von Felgen?

Tach nochmal,

ich bekomme in einigen Tagen einen Satz Rial Nogaro Felgen in 8x17ET35.
Leider steht der Sharan nicht im Gutachten drin, die Tragfähigkeit reicht jedoch völlig locker.
Bei den selben Felgen 8x17ET40 steht der Sharan im Gutachten drin es ist bei den Felgen alles identisch nur das ET nicht.
Da aber hunderte Felgen mit ET 35 auch für den Sharan verkauft werden ist nun meine Hoffnung das ich sie trotzdem eingetragen bekomme.
Dann hätte sich meine Suche nach Felgen erledigt :slight_smile:

Hat jemand soetwas schon gehabt ?
Kann mir jemand tips geben?

Gutachten hab ich für beide Felgen vielleicht kann ich den Tüv Mensch ja überzeugen :slight_smile:

Die Reifen sind übrigens 225/45 17 94W ich denke damit sollte es ja kein Problem geben auch wenn ich 99/97 eingetragen habe.
Hab ja auch die Freigabe für 95er auf originalfelgen im Schein stehn.
oder passen die auch nicht?

#1

Folge dem 2. Link in deinem Beitrag und lies.

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#2

Ok das löst jetzt mein Problem mit der Reifen Frage wenn ich recht verstanden habe sind sie zulässig und das C99/97 ist nur als Empfehlung zu sehen da es meine Tatsächliche max Achslast überschreitet.

Bleibt jedoch die Frage zu den Felgen…
Ja…nein…vielleicht?

#3

Hi PD,

Du hast eine ABE für die Felge, passend für Sharan, allerdings ET40 und nun die gleiche Felge mit ET35, richtig?
Das sollte klappen, allerdings hast Du da immer wieder das Problem,
ob der Prüfer am morgen gute geschixxen hat oder nicht :mrgreen:

Ich selber hatte auf meinem Galaxy 8x17 mit ET 35, Reifen 235/45/17 eingetragen,
ohne Auflagen.

Sprich am besten vorher mit dem zuständigen Prüfer und klär so was ab.
Wird evtl. ein bisschen teurer, ale wenn die passende ABE/Gutachten vorliegt.

Gruß, Hu-Cky

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#4

Auf jeden Fall Auf Kosten in Höhe von >150 Euro einstellen das es hier eine erstklassige Einzelabnahme ist

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#5

Viele Felgen gibt es ja in 8x17 et 35 für den Sharan ich hoffe mal nicht das die so viele Zicken machen. Vielleicht haben die das ja schon eingetragen und ich hab auch mal Glück und muss niocht erst betteln :slight_smile:

#6

Hallo nochmal ganz doofe Frage…

die Felgen die ich bekomme (siehe oben) sollen laut Gutachten mit Schrauben M14x1,5 Kegel 60Grad Schaftlänge 30mm befestigt werden, soweit ja kein problem, nur die Schrauben finde ich nur als Schlüsselweite 17 der Sharan hat doch SW 19???

Darf ich die SW17 auch verwenden oder wie, was warum? Steh irgendwie auf´m Schlauch…
:-/

#7

Moin,

die meisten Zubehör Schrauben sind SW 17, meine für die RH-Vesuv Felgen auch. Die Schlüsselweite hat doch nichts mit der Festigkeit der Schrauben bzw. der Gewindesteigung zu tun. Es kommt darauf an, dass es M14-Schrauben sind mit einer Gewindesteigung von 1,5 mm pro Umdrehung sowie der angegebenen Schaftlänge.

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#8

danke

Schrauben sind bestellt wollte sie erst bei den 3 roten Buchstaben holen A… aber da kosten die das Doppelte als in der Bucht und ich brauchte eh noch passende Zentrieringe da die Felgen vorher auf einem Sternträger drauf waren :slight_smile:

Am Donnerstag ist vorraussichtlich Tüv Termin ich berichte euch wieder.

#9

So wollte mal das Ergebniss berichten denke ich das muss man einfach wenn man schon die Leute belästigt hihi.
Also ich war heute beim Tüv Süd ich hatte ihm diese Woche vorab schon Daten zu Felgen und Fahrzeug zukommen lassen so das er sich Gedanken machen konnte.
Er hat geschaut ob es ET35 Felgen mit Freigabe für Sharan gibt, und da es davon jede Menge gibt war es absolut kein Problem und die Felgen wurde heute Per Einzelabnahme eingetragen.

Einzige Beanstandung waren die Radschrauben, diese fand der Prüfer zu kurz da sie nur knapp 5 Umdrehungen rein gingen.
Diese musste ich dann gegen längere austauschen welche ich mir mühselig heute Nachmittag in der Kfz-Teilebranche zusammentelefoniert habe :slight_smile:
Man sollte meinen das Firmen die Felgen etc . Verkaufen auch Schrauben auf Lager haben …

Die Einzelabnahme hat ganze 57,96 Euro inkl. Märchensteuer und 0,5l Apfelschorle eisgekühlt gekostet :slight_smile:

So hier noch zwei Bilder jetzt nur noch das Fahrwerk rein und gut ist :slight_smile:

#10

Ich hab noch nie son SGA-Geländewagen gesehen :lookup:

Aber du hast recht. Tiefer muß er jetzt auf jeden Fall sonst sieht es einfach nur lächerlich aus.

MfG Nico

#11

Wo du nur immer zum Tüv fährst bei den Preisen frag ich mich. eusa_wall.gif

#12

Dafür sind bei ihm die Autos billig :mrgreen:

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#13

Die

#14

Stimmt genau das sagte meine Frau auch hehe das war quasie das Ja zum Sportfahrwerk :slight_smile: Dachte zuerst an das Bilstein Pro Kit mit Eibach Federn aber das ist ja teurer als das FK Gewinde auch wenns FK hier nicht sehr beliebt zu sein schein ich habs in meinem G60 gehabt und fands besser als Weitec. Leider sind meine Dämpfer zu sehr verrostet und deshalb müsste ich bei Federn ohnehin die Dämpfer mit wechseln. Was ich nicht will sind diese billigen Supersport Fahrwerke für 200euro und HR/KW ist ausserhalb des Budget

#15

FK ist leider auch nur Billigschrott

Wenn dann federn von H&R oder Projekt 2 verbauen

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#16

Nur Federn geht nicht hab gestern beim Felgen eintragen schon mit Tüv Prüfer gesprochen.

Meine Schutzhülsen von den Hinteren Dämpfern sind fast weggerostet, er meinte die Dämpfer müssen auf Jedenfall neu.

Da meine vorderen auch nicht mehr Toll sind heißt es einen ganzen Satz rein…

Ein Satz Bilstein orig. Stoßdämpfer 240,- Euro + H&R Federn ca. 200,- wäre ich auch bei 440.-!

Dann kauf ich mir lieber gleich ein Gewindefahrwerk, das FK mag ja den einen oder anderen hier nicht überzeugen aber es ist das mir einzig bekannte mit Verstellung an der Hinterachse, und genau das will ich haben.

Wie gesagt ich hab das FK Gewinde im GTI-G60 gehabt und war voll zufrieden.

EDIT!
Kann mir mal jemand sagen warum der sch… Erweiterter Editor jedesmal beim Absenden die Formatierung verwirft? Ist langsam nervig!!!

#17

Einen Golf kann man nicht mit einem SGA vergleichen, und wer billigst kauft, kauft zweimal

#18

Meld dich doch mal an hier… ich halte FK nicht für billig… das ist deine Meinung :slight_smile:

#19

Moin, kostet zwar gut 300 € mehr, dann hast du aber was hochwertiges verbaut.

www.ebay.de/itm/H-R-Gewindefahrwerk-Monotube-29740-1-VW-Sharan-7M-/110830681823?pt=DE_Autoteile&hash=item19ce05fedf

Ich fahre in meinem Alhambra H&R Federn, die allerdings schon bei Km-Stand 15.500 km verbaut wurden. Die Tieferlegung ist ok. Vorne sind`s gut 45 mm und hinten etwa 40 mm tiefer. Das Fahrverhalten ist gut, nicht zu weich und nicht zu hart; optimal ist aber was anderes. Ein komplettes Fahrwerk ist sicherlich besser. Von FK, Weitec, etc. würde ich jedoch die Finger lassen. In der Bucht gibt es doch tatsächlich komplette Fahrwerke für gut 200 €. #-o Das kann nur Schrott sein!

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