Eintragungen und HU

Ich könnte :kotz: …Heute wollte ich dem Dicken, nachdem ich ihm neue Unterboden-Bleche eingeschweißt habe, die Antriebswellen, vorne Bremsscheiben/Beläge + Bremsleitungen, sowie hinten Bremszangen gewechselt habe,auch noch neuen TÜV gönnen und kam bei der Dekra direkt an den Richtigen Prüfer. :lmaa:
Der erste Satz des Jünglings war…bei dem was sie in den Wagen gesteckt haben…hätten sie sich auch einen Porsche kaufen können. Da merkte ich schon, der hat Ahnung :saufkumpel: und das kann lustig werden.

Nachdem Licht, Bremsen und der Kleinkram ohne Mängel durch waren, schaute er sich die ganzen Eintragungen an.
Er war schlau und merkte direkt das der Dicke nicht mehr Tiefer gelegt war…jetzt begann das Drama.
Die Felgen stehen zu weit über.
Meine Antwort darauf war, das das auch mit der Tieferlegung so war und von der Dekra abgenommen wurde.
Das glaubte er erst nicht, wurde den aber mit meinem Abnahmen eines besseren belehrt.
Naja…jetzt ging es weiter. Die Tieferlegung muss ausgetragen werden und dann eine komplette Neuabnahme über den TÜV erfolgen, aber da werden die Felgen nicht mehr durch kommen. #-o
Er berief sich immer auf so eine Abnahme nach 21…Denke mal er meinte TÜV nach 21 Uhr.

Aber der Dicke und ich bewahren nun erstmal ruhen…und in einer Woche nach meinem Urlaub…kommt der nächste anlauf…so wie er ist.

1 „Gefällt mir“

#1

Moin,

ich habe meinen Audi letzte Woche durch die HU begleitet.

Frage: Ist bei Deinem Dicken die HU abgelaufen oder bist Du gerade noch rechtzeitig dran, als HU Oktober 2018 fällig (jetzt)?

Falls bereits abgelaufen, wie bei meinem Audi, wird’s etwas „ungemütlich“.

Beim Audi war ein Nachrüst-DPF eingetragen aber nicht mehr verbaut (Vorbesitzer hatte ihn entfernt). Der erste Prüfer hat dieses als erheblichen Mangel eingestuft und die Karre im Zusammenhang mit anderen (nicht vorhandenen Mängeln) durchfallen lassen.

Ich bin daher mit der Kiste ein paar Tage später zum TÜV Nord und habe mir eine Bescheinigung geholt, dass der DPF tatsächlich nicht mehr verbaut ist. Das war kein Problem. Direkt im Anschluss bin ich dann zur Zulassungstelle, um die Papiere „auf Stand“ bringen zu lassen. Ich dachte mir, es wäre gut mit „sauberen“ Papieren den zweiten HU Anlauf zu versuchen.
Auf der Zulassungsstelle dann das böse Erwachen: Wegen der abgelaufenen HU habe ich vom Kreis eine Aufforderung erhalten, innerhalb von 8 Tagen einen HU-Bericht vorzulegen, der keine Mängel ausweist. Das ist nicht viel Zeit!!!
Ich habe es dennoch geschafft, aber 8 Tage sind schon knapp, da es sich nicht um Werktage handelt, sondern schlicht um Kalendertage. Schafft man es nicht, droht die Zwangsstillegung. Das ist nicht lustig und zudem auch mit weiteren Kosten verbunden.

Beim TÜV und später bei der Dekra habe ich nachgefragt, ob ich die Tieferlegungsfedern auch wieder ausstragen lassen muss, wenn ich im Winter auf Werksfedern umbaue?
Klare Antwort: Ja, da sich die Fahrzeughöhe ändert. Das fand ich logisch.

Daher mein Fazit:
Austragen lassen, wenn die HU noch im „gültigen“ zeitlichen Rahmen liegt, also nicht abgelaufen. Denn sonst bekommst Du Zeitdruck.
Wenn Du schon ausserhalb des Bereichs liegst, dann den Papierkram erst machen, wenn Du sicher bist, dass die Karre danach ohne Mängel die neue Plakette bekommt. Wegen der knappen 8 Tage!!!

Das obige ist das, was ich erlebt habe. Keine Ahnung, ob die Kreise/Bundesländer das unterschiedlich handhaben.

Gruß
Meschi

2 „Gefällt mir“

#2

Mach die Felgen runter und Serienräder drauf, dann die Tieferlegung austragen, das muss kein § 21 Prüfer machen und im gleichen Zuge die HU machen lassen, so habe ich das schon mehrfach machen lassen bei uns im Westen bei der Dekra Kassel/Fulda

1 „Gefällt mir“

#3

Sorry für das späte antworten…musste mich im Moment viel ins Krankenhaus legen…Ärztepfusch :kotz:

Also die HU hatte noch Zeit bis Jan.2019, aber da ich gerade Bremsen, Antriebswelle und Bodenbleche erneuert hatte…und die nächsten Räder mit Allwetterreifen wohl nicht direkt eingetragen werden (Audi Felgen), wollte ich die Sachen nun mit den Sommerrädern hinter mich bringen.

Das war den bei der Dekra nix…aber ich bin diese Woche mal zum Tüv gefahren und da war das alles kein Problem. Der Prüfer hat zwar über die Papiere gesehen aber nix zu bemängeln gehabt. \\:D/

Thema ist damit durch…