Einstellung Scheinwerfer

Hallo!

Ich hatte Ende letzten Jahres einen Wildunfall und im Zuge dessen kamen Stoßstange, Gitter und die Scheinwerfer neu. Die Scheinwerfer habe ich über Lott.de selbst besorgt(Paar 150€, Made in Taiwan).
Optisch 1:1, Fernlicht ok, aber das Abblendlicht ist unter aller Sau. Hell/ dunkel und Schatten direkt vor dem Fahrzeug. Bis jetzt bin ich kaum nachts gefahren, aber langsam nervt es. Die Hell/dunkel Grenze an einer Wand sieht ok aus, aber irgendwie scheinen die Scheinwerfer über Kreuz.

Gibt es eine Möglichkeit die Reflektoren vertikal einzustellen? Die Höhe stimmt ja. Erstausrüsterqualität stand dabei.

Gruß Uwe

#1

Man sollte die Scheinwerfer mal an einer weißen Wand betrachten (1m Abstand). Eventuell lässt sich was über die Symetrieeinstellung verändern.

Hier mal eine Anleitung für den Hausgebrauch (Punkt 6):
www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerfer-einstellen-835/

#2

Ab 1.bis 31. Oktober ist der jährliche kostenlose Lichttest, Einstellung inclusive in seriösen Werkstätten

#3

#2 Leider sollte man da mittlerweile vorher Nachfragen. Es gibt dummerweise immer weniger Werkstätten die da mitmachen.
Das liegt vielleicht auch daran das die Nachfrage bei den Kunden sehr gering ist.

Es gab früher eben auch schwarze Schafe die aus einer Serviceleistung zur Kundenbindung eine Verkaufsveranstaltung gemacht haben.
Das hat dann damals viele Kunden verprellt (auch in den anderen Werkstätten).

Es lohnt sich aber auch manchmal ganzjährig nach einem Lichttest zu fragen. Ich kenne mehrere Werkstätten (auch uns) die einen Lichttest gegen eine Spende in die Kaffeekasse durchführen. Unabhängig von der Jahreszeit.

#4

Servus!

Wenn ich Zweifel habe, fahre ich zu unserer GTÜ Filiale (egal wann im Jahr, aus offensichtlichen Gründen allerdings am Ehesten in der dunkleren Hälfte des Jahres), da bin ich Stammkunde mit allem was eine HU braucht. Die justieren mir die Scheinwerfer wenn nötig und möglich für lau. Also sie verlangen nichts. Das ich das Kaffeeschwein füttere ist für mich eigentlich selbstverständlich. Wenn ich warte trinke ich ja auch nen Kaffee. :slight_smile: