Einparkhilfe Fehler 060D - Spannungsversorgung Abstandssensoren - Masseschluss

Liebe Forum-Gemeinde,

einen schönen Abend wünsche ich Euch. Ich bin neu hier mit unserem Sharan Cruise mit 130 PS aus dem Jahr 2003 (7M), der nun ca. 270.000 km gelaufen ist.
Übernommen haben wir ihn mit ca. 150.000 km und sind eigentlich sehr zufrieden. Der Motor ist wirklich genial. Schade, dass die drohenden Fahrverbote ihn disqualifizieren werden.

Leider streikt seit kurzem die Einparkhilfe. Nach Einlegen des Rückwärtsganges oder betätigen des Schalters folgen zwei Töne hintereinander und dann ein Blinken des Schalters.

Die Sensoren habe ich geprüft. Keiner klopft oder tickert, wie man es auch nennen mag. Auf dem Weg habe ich in der Vergangenheit schon Sensoren getauscht. Diesmal ist es wohl etwas anderes.

Bei der Untersuchung zum TÜV, den unser Sharan dann auch erhielt, las der Freundliche den Fehlerspeicher aus. Das Ergebnis lautet:
----- „Fehler 060D - Spannungsversorgung Abstandssensoren - Masseschluss“ -----

Die Diagnose des Freundlichen dazu lautet:
„Die Spannung am Sensor ist vorhanden. Insofern vermutlich defektes Steuergerät.“

Der Sharan steht fast immer über Nacht in der Garage. Der Fehler trat auf, nachdem er eine der wenigen Nächte draußen gestanden hat.
Ggf. könnte hier ein Marder am Werk gewesen sein. Vielleicht war es aber auch Zufall. Habt Ihr eine Idee, wie ich effizient eine Fehlersuche betreiben könnte?

Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Sebald

#1

Gucken, ob die Spannung irgendwo zu messen ist…

Vorne:
Am Steuergerät 12poliger Stecker - T12e Pin2 rot/blau 12V - T12e Pin1 braun/blau Masse
…von dort geht’s zum 8poligen Stecker an der Stoßstange…
T8h Pin1 rot 12V, T8h Pin 2 braun Masse
… von hier geht’s direkt zu den Sensoren

Hinten:
Am Steuergerät 12poliger Stecker - T12f Pin10 rot/braun 12V - T12f Pin7 braun/grün Masse
…von dort geht’s zum 8poligen Stecker an der D-Säule unten links…
T8i Pin1 rot/braun 12V, T8i Pin 2 braun/grün Masse
… dann weiter zum 6poligen Stecker hinter der Stoßstange
T6u Pin1 rot 12V, T6u Pin2 braun Masse
… von hier geht’s direkt zu den Sensoren

T12e und T12f sind jeweils Stecker am Steuergerät. Ich kann Dir nur leider nicht sagen, welcher welcher ist.

#2

Die Aussage deines Freundlichen ist vorsichtig ausgedrückt totaler Stuss.

Masseschlus Spannungsversorgung bedeutet das die Spannungsversorgung gegen Masse geht. Das kann durch ein defektes Kabel oder durch einen defekten Sensor verursacht werden.
Was aber bei dem Fehler nicht möglich ist, ist die Sache das der Freundliche am Sensor vorhandene Spannung gemessen hat.
Ich vermute mal ganz spontan das der maximal 10 Minuten Fehlersuche gemacht hat und dann mal schnell das teuerste Teil rausgesucht hat weil er keinen Bock auf Fehlersuche hatte.

Klar kann es möglich sein das das Steuergerät hops ist. Aber das habe ich bisher noch nie mit diesem Fehler gesehen. Meist mit irgendwelchen Kommunikationsfehlern oder schlicht „interner Fehler“.
Ich würde an deiner Stelle zunächst mal ALLE Sicherungen prüfen und einen Blick unters Auto werfen wie die Verkabelung der Sensoren aussieht (Marderbisse, abgerissen, etc.)
Wenn du auch vorne Sensoren hast dann bitte auch die kontrollieren.

#3

Ich hatte vor kurzem bei JEDEM von den 4 hintere Sensoren den Fehler gemeldet - Spannungs kurzschluss - 12V gegen Masse.

Natürlich habe ich gleich getippt auf Sensor (aktiver Element geht zu 90% als 1 kaputt), da die Masse (und auch +12V) bei allen 4 gemiensam ist, dass es reicht, dass an 1 einziger Stelle der Kurzschluss ist, melden ihm aber alle 4… weil keiner von den 4 hat dann „seine“ +12V.

Ja, ener von den 4 wars wirklich:

Fehlersuche bei Sensor:

Alle Sensoren abstecken. Fehler löschen, bei Zündung Rückwärtsgang einlegen.

Falls aber Kurzschluss Fehler jetzt käme bei allen abgesteckten Sensoren, dann ist es die Leitung.

Wenn nur Fehler kommen, dass 4 Sensoren fehlen, dann 1 nach dem anderen einstecken und neu kommende Fehler beobachten.

Wenn KURZSCHLUSS Fehler wieder kommt, dann hast den kaputten gerade.

Natürlich wird es der letzte sein :slight_smile:

In Bucht für 10-15? EUR erhältlich…

#4

Liebe Kollegen,

„etwas“ verspätet vielen Dank für Eure Hinweise/Anleitungen.

Ich komme momentan mangels Zeit nur schleppend dazu, dem Fehler nachzugehen.

@Chaot: Du empfiehlst, alle Sicherungen zu prüfen. Ich habe im Manual keine Sicherung für die Einparkhilfe gefunden.
Könnte auch eine andere Sicherung diesen „Defekt“ verursachen?

Viele Grüße

Sebald

#5

#4 Ja, ich meinte wirklich alle Sicherungen.
Die Elektrik in den SGA ist etwas eigenwillig und manche Fehler können durchs ganze Auto streuen.

Einparkhilfe wirst du auch im Manual nicht finden. Das Teil nennt sich PDC = Park Distance Control
Die Spezialisten bei den Autoherstellern gehen grundsätzlich davon aus das jeder der das Manual zur Selbsthilfe liest ein abgeschlossenes Ingenieurstudium hat und mindestens 5 Fremdsprachen beherrscht.

Hilfe auch hier: www.sgaf.de/node/253047

Die Sicherung PDC (#2) dürfte allerdings ok sein. Sonst würde sich die PDC gar nicht melden wenn ich das richtig sehe. Aber es wäre denkbar das die Sensoren aus einer anderen Quelle versorgt werden.

Ansonsten Fehlersuche wie in #3 beschrieben.
Die Spannungen an den Sensoren wie in #1 beschrieben kannst du leider nur ganz kurz messen, weil nach dem zweimaligen Blinken die Spannungsversorgung abgeschaltet wird.