Einfache Vorfeldbeleuchtung

Vorfeldbeleuchtung mit anzapfen der Innenbeleuchtung:
(von Chomper)

Die Vorfeldbeleuchtung habe ich einfach realisiert. Ich habe die LEDs in den kleinsten Kabelkanal eingeklebt, gleich mit den Vorwiderständen. Es sind auf jeder Seite 3 LEDs. Bei den 4V LEDs beträgt der Vorwiderstand für 3 LEDs in Reihe ca 60 Ohm. Der Kanal ist ca 3-4 cm lang und in jedem Baumarkt erhältlich.

b5c530221af9abb84dc477283a2d9a41.jpeg
(die grüne LED ist nur ein Muster)

Vorfeldbeleuchtung mit anzapfen der Innenbeleuchtung:
(von Chomper)

Die Vorfeldbeleuchtung habe ich einfach realisiert. Ich habe die LEDs in den kleinsten Kabelkanal eingeklebt, gleich mit den Vorwiderständen. Es sind auf jeder Seite 3 LEDs. Bei den 4V LEDs beträgt der Vorwiderstand für 3 LEDs in Reihe ca 60 Ohm. Der Kanal ist ca 3-4 cm lang und in jedem Baumarkt erhältlich.

b5c530221af9abb84dc477283a2d9a41.jpeg
(die grüne LED ist nur ein Muster)

Dieser Kanal wird einfach unter die Spiegel geklebt, so daß die Leuchtpunkte von vorne bis zur hinteren Tür reichen. Durch das Einkleben der LEDs in verschiedenen Winkeln wird der Abstrahlwinkel jeweils verändert.
Den Kanal habe ich längs zum Fahrzeug angeklebt, um evtl. Windgeräusche zu umgehen.

71bf8884c5be63376edd1b4f572b0a10.jpeg

Dazu 2 Adern in der Stärke von Kopfhörerkabeln oder ähnlichem. Diese werden durch die kleine Mulde unter dem Gummi nach innen gezogen. Dazu braucht die Türverkleidung nicht demontiert werden, was das Ganze relativ vereinfacht.

c6053ad4079c25f83eeec71fbd8bf217.jpeg

Die Adern in der Tür mit einer kleinen Schlaufe hängen lassen und unter den inneren Abdichtgummi leicht unterklemmen.

Der Abgriff kann, wenn vorne keine Beleuchtung in Reichweite ist, vom Steckverbinder an der A-Säule links abgenommen werden.

2441f3734b1073f83f24f88d6da020f9.jpeg

Den Kanal, der leider ws ist, habe ich mit sw Silicon verschlossen. Ist etwas fummelig, aber mit Fitwasser/Prilwasser gut formbar. Somit sind die LED´s geschützt und zu sehen ist es auch fast nicht.

Viel Spaß beim Nachbau!

2 „Gefällt mir“