Einbautiefe Lautsprecher vorne Galaxy 2004

Hallo,

nach langem suchen binn ich nicht wirklich schlauer geworden … Aussagen reichen von 45mm - 65 mm.

Kann mir jemand sagen was, gern auch mit Ringen, wirklich geht oder muss ich alles aufruppen und nachmessen? :slight_smile:

Danke.

Ich mach auch Bilder vom Umbau, versprochen :slight_smile:

Thomas

#1

So, hab das mal ausgemessen … knapp 57mm Einbautiefe sollte problemlos passen.
15-18mm Adapterringe gehen auch man muss dann aber ein wenig an den Türpappen „feilen“ … geht aber und somit sollten dann auch LS mit 70mm Tiefe reingehen.
Ich hab das jetzt erstmal nur mit einer Schablone getestet.

Da ich noch nicht weiß welche LS ich kaufen werde dauert es mit Fotos noch ein wenig.
Wenn jemand Empfehlungen hat … immer her damit … preislich dachte ich so an max. 150 Tacken für eine 2 Wege Kombo.

Diese kommt an eine 100 Watt Dauerleistung / Kanal Endstufe. Einen Subwoofer würde ich erstmal nicht kategorisch ablehnen aber der muss dann irgendwie unter den Sitz oder ganz hinten in die rechte Seitenverkleidung (Beifahrerseite).
Auch hier bin ich über Anregungen und Tipps dankbar.

Th.

#2

Mal wieder ein Update:
Türen sind fast fertig gedämmt und die LS (Rainbow DL C6.2) liegen bereit. Kabel ist von Radio bis unter den Fahrersitz gezogen. Mal schauen wenn ich weiterkomme, derzeit hab ich kaum Zeit. Eventuell muss ich mit dem Stromkabel noch was machen. Das liegt derzeit recht dicht neben den Cinchkabeln. Das ist vermutlich nicht die beste Idee :slight_smile:

#3

So, hab heute weitergemacht. Hat echt deutlich länger gedauert als ich dachte ^^.
Neue Kabel in die Türen für die TMT sind leider ausgefallen … ich hab keinen Plan wie ich Kabel vom Innenraum in die Türen bekomme.
Da ist keine Kabeldurchführung zwischen Tür und Innenraum sondern eine Art Stecker … voll Assi … bin da nicht durchgekommen und hab auch keine Idee wie das gehen könnte. Kot*t mich ein wenig an weil ich gerne dickere Kabel genommen hätte.

Egal LS sind nun drin und spielen :slight_smile:

Mein 2. Problem war dann die Endstufe … zu wenig Platz unterm Sitz. Falschrum eingebaut ging es dann mit hängen und würden … Einstellungen aber nur möglich wenn Sitz ausgebaut.

Morgen werde ich dann mein Auto wieder zusammenschrauben und „Feintuning“ machen. Ne olle Bassrolle liegt hier auch noch, von meinem Bengel rum. Die klemm ich morgen mal an die anderen beiden Kanäle :smiley:

Sound ist aber auch so schon um längen besser …

Bilder folgen

#4

Ich will auch noch meine LS tauschen.
Wozu die ganze Abdichtung mit dem Alublech?
Scheppert das sonst?

#5

#4
Genau!

Hast halt bei gedämmten Türen deutlich mehr Gewicht an der Tür … da vibriert und scheppert dann nix mehr … einfach ein besserer Klang.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass es vielleicht sogar mehr bringt NUR die Türen zu dämmen und die originalen LS drin zu lassen. Nur LS tauschen ist mMn halbgewalkt. Bessere LS spielen auch nur besser wenn sie angemessene Leistung bekommen (Endstufe).

Ich muss sagen dass ich jetzt eine deutliche Verbesserung des Klanges habe (Endstufe (Billigteil), Rainbow Frontsystem und ne olle Rolle für den Bass (die bleibt aber nicht. Wird durch einen geschlossenen Sub ersetzt. Was weiß ich noch nicht genau. Auf alle Fälle wird das Gehäuse selbst gebaut).

Th.

#6

#3 In dem Stecker sind doch normalerweise leere Pins. Das sollte eigentlich gehen.

#7

#6

Hmm, wie kommt man da ran? Kann man den Stecker trennen? Was benötigt man um da ein neues Kabelpaar dran zu basteln? Hast du irgendwo Bilder?

Danke

#8

Der Stecker ist ein Bajonettverschluss. Hier bebildert: Öffnen der Kabeldurchführungen zu den Türen (Sharan II)

#9

Hallo,

hier nochmal ein Update … mit der Endstufe war echt eng und sie ging nur falsch herum in das Fach. Von den Temperaturen passt es aber. Vielleicht nicht bei 5h Dauerpower aber so lange so laut hör ich nicht.
Irgendwann kommt dann aber mal eine ordentliche rein wobei DIESES preiswerte Teil garnicht mal so schlecht ist.

#10

So sag mal schau mal hier rein ! Da steht wie ein Kabel für die LS gezogen wird.
www.sgaf.de/content/erhoehen-einbautiefe-lautsprecher-sga-i-253350

Hast Du die Endstufe so rein gelegt ?

Warum hast Du den Rahmen nicht ausgebaut!

Schau mal hier ! So habe ich es gemacht .
www.sgaf.de/content/1-schraubertag-neuen-sga-414532#comment-1036909

Woher hast du die Distanzringe ? Hast Du die Hochtöner vorne eingebaut ?

#11

#10

Ja, ich hab die Endstufe falsch rum reingelegt.
Den Rahmen habe ich nicht ausgebaut weil ich nicht wusste wie weit ich gehen kann … war so schon alles sehr zeitraubend.
Das Kabel durch den Stecker habe ich nicht durchbekommen und wie der abgeht wusste ich nicht. Noch hab ich nicht final zusammengebaut. Vielleicht schau ich mir das nochmal an.
Ja, die HT hab ich an die originalen Plätze geklebt (doppelseitiges Klebeband)

Th.