Einbauposition G40 (Nockenwellenpositionssensor) am Sharan 8V 2.0 Motorcode ATM

Hallo ihr Forenmitglieder!
Ab heute bin ich hier Mitglied und ich glaube ich komme jetzt öfter.

Kurz zu mir: Mittlerweile mehrfacher Vater, ambitionierter Hobbyschrauber und mehr Instandhalter als Tuner. Zum Sharan bin ich über Mondeo MK3, Astra G und Golf IV gekommen. Alles keine Schönheiten und teilweise mit massivem Wartungsstau, dafür aber billig. Reparaturen und Wartungsarbeiten durfte ich darüber hinaus an mehr Fahrzeugen als meinen eigenen durchführen (und das reicht vom Ölwechsel bis zum Motor- und Getriebetausch). Ich würde mich selbst also als halbwegs „fortgeschritten“ einstufen. Hebebühne, Werkzeug, VCDS und ForScan sind vorhanden.


Kurz zu meinem Sharan 7M (ATM): Der Kübel kam vor kurzem saugünstig mit ZMS-Schaden zu mir. Ich habe gehört, dass er wohl bis zu seinem Stillstand vorher täglich bewegt wurde. Vor einem Jahr habe ich daran schon einmal den ABS-Block getauscht und durfte ihn da auch schon einmal selbst fahren - für das was er ist fuhr er sich prima. Das Fahrzeug leidet an multiplem Wartungsstau und optischen Mängeln aller Art. Zuweilen sind auch etwas merkwürdige Basteleien an der Elektrik zu finden. Dafür ist er vom Rost größtenteils verschont und hat eine geringe Kilometerlaufleistung. Nach dem Tausch der Kupplung, des ZMS, der rechten Antriebswelle inkl. Getriebeeinsatz und zweier Stabis ist er nun wieder auf deutschen Straßen unterwegs und fährt sich eigentlich recht gut. Nach 100km Testfahrt und einigen komischen Vorkommnissen habe ich nun einmal das Diagnosegerät angeschlossen…

…hier kommt nun mein Problem: VCDS sagt mir das Signal des Nockenwellenpositionssensors sei zu hoch (P16727) . Das äußert sich bei diesem Fahrzeug - vor allem wenn es draußen nass ist - mit einem massivem anheben der Drehzahl ohne dass man selbst Gas gibt (bis ca. 2500U/min). Nach einem Neustart des Motors läuft er wieder normal. Einmal startete er nach derartiger Symptomatik nur sehr schwer d.h. ausgesprochen holprig und es roch nach unverbranntem Benzin. Nach löschen des Fehlers tritt dieser meist nicht wieder sofort auf. **Wo ist der G40-Sensor am ATM und wie kann ich ihn prüfen? **Am 2.0 8V AQY aus dem Golf IV ist der G40 im Zündverteiler - sowas hat der ATM ja nicht, weil Zündspule.

Ich hoffe auf eure Hilfe und Ideen!

Beste Grüße,
Johnny

#1

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2002-245/9/906-906010/

Ist er da evtl. dabei?

Gruß Uwe

#2

Handelt es sich um dieses Teil? :click: (06A905161B)

Von der Form her könnte das vielleicht hinter/unter dem Nockenwellenrad angebracht sein?

Edit: Bilder von der Einbauposition :click:

#3

Moin Johnny,

willkommen im SGAF!

Wenn bei Nässe die Elektrik komisch wird, würde ich mal alle verdächtigen Stellen durchsehen.
Siehe auch: Erweiterter Wartungsplan für SGA I und II

Zum G40: Läuft der Motor auch, wenn der abgezogen ist?
Dann sollte das Problem ja nicht mehr auftreten.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Ursache noch woanders liegt.

Gruß,
Hinki