Schönen guten Abend,
Neulich ist mir was Verrücktes passiert: In der Sekunde, in der ich dachte, schon bemerkenswert, dass so ein Fensterheber mittlerweile 14 Jahre halt, gibt der ein Geräusch von sich, als ob er gerade die Scheibe zermahlte, gefolgt von der akustischen Rückmeldung, dass die Reste von dem, was da noch übriggeblieben ist, gerade unten in der Tür gelandet ist.
Glücklicherweise war die Scheibe oben und ist auch da geblieben.
Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass die Scheibe unbeschadet geblieben ist (puh), hab ich mir flugs in der Bucht den “Reparatursatz” bestellt und am Abend nach Anlieferung mal alles zerlegt.
Das leuchtet alles irgendwie ein und der Ausbau is ja einigermassen logisch (wenn man mal verstanden hat, wie die Kabel laufen…)
Nur: Auf dem Kabel muss ja eine Riesenspannung sein. Die Kabel auf die Motorrolle aufzufädeln und dann in dem Zustand auf die Motorwelle aufzustecken ist ja schon nicht gerade leicht.
Das aber dann noch so zu machen, dass das Kabel lang genug ist, um am Ende über alle Umlenkrollen zu laufen und stramm zu sitzen, ist mir ein Rätseln.
Hat jemand von Euch einen Tip, wie man die Kabel am besten spannt oder muss man wirklich einfach mit einer Zange so viel wie möglich am Seil ziehen, wenn es auf der Rolle im Motorgehäuse sitzt, und so die paar Millimeter gewinnen.
Oder gibts andere Tips (z. B. die Reihenfolge, welche Umlenkrolle zuerst).
Ich glaube, verstanden zu haben, dass das ganze nur eine richtige Reparatur ist, wenn das Kabel straff sitzt. Sonst macht der Motor wieder Mühle, dreht in alle Richtungen und der gute Reparatursatz ist dahin.
Bin dankbar für jede Hilfe!
Arnelutschki
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Sharan TDI 66 kW, 5/1996, null Tuning, einfach nur ab Leben gehalten