Eigenartiger Kühlwasserverlust

Hallo liebe SGAF fahrer

Mein dicker stellt mich momentan vor eine heikle Aufgabe, Verkaufen oder noch einen Urlaub antreten (Nach den Sommerferien soll er warscheinlich weg).

Ich fange mal ganz von vorne an Winter 2016 fast bei jedem kaltstart pieepp bitte Kühlflüssigkeit prüfen war jedesmal alles perfekt!!! Naja bis sommer 2018 5 wochen Türkei urlaub und bei der Rückfahrt an der Ungarischen grenze, mitten in der nacht ist die Motor Temperatur ein Strich nach 90 gewandert. Wie bei meinem alten corsa natürlich die Lüftung auf warm und Fenster runter. Dann war auch alles wieder gut für 1st, dann hat sich das ganze spiel wiederholt danach war auch ruhe. Als wieder Alltag war hatt er keine warme luft geben wollen, (zuheizer war schon beim kauf abgesteckt) paar tage später reingeschaut kein wasser aber rein garnix warnmeldungen gab es keine dan wurde 2l wasser reingefüllt, dies war auch nach paar tagen weg. Also habe ich bis Herbst andauernd Wasser reingekippt aber es ist nirgends am wagen rausgeflossen. Anfang winter haben wir dan doch was bemerkt wenn der „dicke“ bisschen gejagt oder im Stadtverkehr im höheren drehzahlberreich gefahren wurde gab es nach dem abstellen eine kleine fütze unter dem auto (klima benutzen wir nicht bzw selten) im winter war alles ok da er auch selten bewegt wurde aber auch wenn gab es keinen wasserverlust von Dezember bis Februar. Aber dafür hatt sich im Ausgleichsbehälter schwarze Partikel gesammelt, sieht aus wie ruß aber weder dampft er, (nur im kaltstart im winter) noch hat er Öl oder abgasgerüche im Behälter im öl ist auch kein Wasser und das wasser hält sich seit Februar wieder. Wurde von der Werkstatt nur bisschen aufgefüllt. Sooo er war in 2 Werkstätten kein wasserverlust zu sehen und sonnst ist auch alles vom Motor und Lüftung wie immer. Die erste Werkstatt würde auf das Agr Ventil tippen (Die Kopfdichtung sei unwahrscheinlich) doch um es kontrollieren will der Kollege 300€. Jetzt stellt sich die frage, was mache ich jetzt die Plakette hat der dicke auf diesen monat bekommen. Hab lange gesucht aber nix passendes gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen . Ps. Sorry ist bisschen lang geworden

#1

Die Kopfdichtung ist sogar sehr wahrscheinlich.

Der Test:

  1. Kühlwasser wieder auf Max füllen
  2. Motor starten und im Ausgleichbehälter prüfen, ob aus dem kleinen Schlauch Kühlwasser sprudelt. Falls nein, ist die WaPu defekt oder der Schlauch verstopft.
  3. Wenn Punkt 2 unauffällig, Auto straff warm fahren.
  4. Kühlwasserstand von Außen kontrollieren. Fehlt bereits Kühlwasser und in der Umgebung des Verschlusses (im Batteriefach) ist alles nass = ZKD defekt
  5. Am nächsten Morgen(bei kaltem Motor) den Ausgleichbehälter öffnen > zischt es = ZKD defekt

Diese Prüfung kostet dich insgesamt keine 20 Minuten und ganz gewiss keine 300 Euro.

2 „Gefällt mir“

#2

Und ansonsten gründlich nach Lecks im Kühlwassersystem suchen. Schläuche, Thermostat, Kühler, … Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten.

Oliver

#3

Die Vorgehensweise von t.klebi würde ich auch empfehlen,
bevor ich da einen Mechaniker oder Werkstatt ans Auto lasse!

Nette Grüße

#4

Und vor allem damit nicht in den Urlaub fahren. Das ist dann eine Zeitbombe!

Und dann geht Nachts auf der Bahn nichts mehr .

1 „Gefällt mir“

#5

Guten abend :slight_smile:

Das kühwassersystem wurde schon 2 mal gecheck, es kommt auch aus dem schlauch Wasser.
Werde denn tipp von t.klebi beachten berrichte euch dann was das Ergebnis ist.

Mit freundlichen Grüßen

#6

Soo nach 5 Tagen beobachtung hält sich das Wasser, was vor 2w reingefüllt wurde (bisschen über Max).
Bin echt ratlos hat den niemand so ein ähnlichen Fall gehabt ?
Kann der AGR kühler Undicht sein ?

#7

#6 in #5 schreibst du , das du die Tipps befolgen wirst.

Was ist mit 3 4 und 5 in #1 ? Hast du das gemacht ?

#8

Alles erledigt nix auffälliges :frowning: