Eigenartiger Geruch im Innenraum

Hallo Leute.

Ich hoffe jemand kann mir hier Helfen.

Ich habe im Innenraum einen eigenartigen Geruch der ähnlich wie verbrannte Elektronik ist.
Das ganze ist aber nicht immer zu riechen, meistens bei sehr heißen Temperaturen, wenn die Klimaanlage voll läuft.
Habe mich dann selbst mal schlau gemacht und gelesen das der Sicherungskasten im Motorraum sehr anfällig sein soll.
Habe mir den dann angesehen und festgestellt das die zwei Kabeln die näher am Innenraum sind sehr heiß bekommen haben.
Werde diesen Sicherungskasten jetzt mal mit Sicherheit tauschen. Kann es sein das dieser Geruch von dort kommt oder ist das etwas anderes?
Wofür sind diese 2 Kabel zuständig und wo führen sie hin?

MfG

#1

Klimaanlage die wegen Bakterien stinkt kann es aber nicht sein ?

Geht Deine hinterer Wischwasserstrahl noch richtig kräftig ?
Das wäre dann aber ein süsslicher Geruch nach Wischwasser im Innenraum.

Gruß

Rabbit

#2

www.sgaf.de/content/150-110-a-sicherungsproblem-415974

Gruß Uwe

#3

Hallo Uwe.

Ja genau diesen Sicherungskasten meine ich, nur bei mir ist Kabel 4 und 5 angeschmort.

Mit freundlichen Grüßen

#4

Es ist immer das Kabel 5 und eventuell 4.

Gruß Uwe

#5

Was kann ich dagegen tun außer es auszutauschen?

MfG

#6

:shock:

Also,
wenn Du das schon im Innenraum während der Fahrt riechen kannst, dann gehe bitte sofort zum Auto und klemme die Batterie ab.

Vor allem fahre keinen Meter mehr bevor nicht die Kabelschuhe von Kabel 4 und 5 überarbeitet/ erneuert sind.

Gruß

Rabbit

#7

Ok werde ich machen.
Das hilft mir aber nicht weiter um diesen Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

#8

#7
Doch,

je nach Zustand des Kupferkabels im alten Kabelschuh, dieses gründlichst säubern und neu nachpressen und verlöten.

Falls Sicherungskasten total verschmort ist diesen auch erneuern alte Kabelschuhe mit Kupferleitung abschneiden und professionell z.B. beim Bosch Dienst neue Kabelschuhe aufpressen lassen.

Oder aber ganz neue Kabelstücke mit bereits gepressten Kabelschuhen kaufen und einbauen.

Gruß

Rabbit

#9

Hat jemand von den Kabeln 4 und 5 eine Ersatzteilnummer?

#10

Ich hatte diesen „Geruch heißer Elektronik“ auch mehrmals, und kurz darauf gab das Frischluftgebläse den Geist auf!
Seit ich das Gebläse getauscht habe tritt auch der Geruch nicht mehr auf… :-k

#11

Also ein Gebläse Tausch wäre schon viel Arbeit, da muss das ganze Amaturenbrett raus oder?

MfG

#12

#11

Nur das Handschuhfach.

Gruß Uwe

#13

Ok das wäre dann ja wirklich kein Arbeitsaufwand

#14

Werde jetzt einmal die Sicherungsbox erneuern und neu machen und dann schauen ob der Geruch weg ist. Halte euch auf dem laufenden.

#15

Der Schwachpunkt sind die zwei Kabelschuhe bzw. die Anschlüsse. Eventuell ist der Kasten noch zu retten.

Gruß Uwe

#16

Nein leider nicht der ist komplett angeschmort.

#17

Hat einer zufällig einen Schaltplan von dieser Stelle?