"eiert" beim beschleunigen

hallo an alle!
hab mir gerade einen gal3 (ghia-wa6- 2,0)- 96kw- bj 03.08 zugelegt- bin soweit voll zufrieden- bis auf ein kleines problem:
ab und zu „eiert“ er beim beschleunigungsvorgang- merkbar im 3-4-5-6 gang (ich glaube, in allen drehzahlbereichen)- ist nicht permanent- hat irgend jemand einen tipp?

#1

Hi,
da kündigt sich das ZMS oder die Kupplung an. Ist ein bekanntes Problem und leider auch sehr kostspielig. Wie viel KM hat er denn runter?
Normalerweise tritt das Problem auf, wenn man Gas gibt, aber der Tacho nicht der Drehzahl folgt. Vor allem bei niedrigen KM-Ständen, wurde aber meist innerhalb der Garantie von Ford übernommen.
Hast du den von privat oder vom Händler gekauft? Sollte da Garantie drauf sein, fahr am besten zu Ford und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Hier kannst du auch noch ein bisschen lesen:
forum.s-max-club.de/index.php?showtopic=7953&hl=zweimassenschwungrad
forum.s-max-club.de/index.php?showtopic=5218&hl=massenschwungrad
forum.s-max-club.de/index.php?showtopic=1435&hl=zweimassenschwungrad

lg

#2

Hallo Gast,

bitte halte dich an die Forenregeln und nutze Groß- und Kleinschreibung.
Der sms-Stil, wo alles nur klein geschrieben wird, ist hier nicht erwünscht.

#3

Hallo, mein Werkstattmeister hat mal erwähnt das es an den Antriebswellen liegen kann.

#4

S-max4ever hat Recht. Auch mein Max hatte diese Anzeichen. Vorallem im Betrieb mit Anhaenger. Allerdings hatte der Max da schon 160tkm auf der Uhr. Neues ZMS und Kupplung. Problem erledigt.

LG
Don

#5

Hallo,
danke für die rege Anteilnahme!
Entschuldigung für meine Schreibweise- bin noch neu hier.
Das hört sich ja gar nicht so gut an, hab gerade mal 130tsd km drauf!
Aber, da beim Händler gekauft, müsste das ja noch in die Gewährleistung fallen?
Muss dann mal zum FFH.
danke nochmal

#6

Na dann viel Erfolg!

Bei meinem :vw: war das Programm bei 73000 Km fällig.

Gewährleistung, Kulanz oder ähnliches = Fehlanzeige, da Verschleißteile…

#7

Hi Gast,

was heust denn, gerade erst gekauft?
Wenn Du den Galaxy erste 1 Monat hast, kann der Händler, egal ob Verschleißteil oder nicht, sich nicht vor der Gewährleistung drücken.
Dafür ist er schließlich Händler und hat dafür zu sorgen, dass der Kunde einwandfrreie Ware

Gruß, Hu-Cky

#8

Ja aber bei einem Verschleißteil, was die Kuppkung/ZMS nunmal sind, greift eig keine Garantie oder Gewährleistung.

Und der Händler kann da eig auch nichts für, der kann ja auch nicht in den Motor gucken…

#9

…falsche Zahnräder im Getriebe?

www.cunningham-ind.com/ellipt.html

:wink:

#10

Nochmals nachgefragt:
Was genau meinst Du mit „eiert“?
Fühlt es sich eher an wie ein Zündaussetzer?
Ist dieses Phänomen bei Drehzahlen von mehr als 3.500 plötzlich weg?
Tritt es vornehmlich auf wenn der Motor warm ist?

LG
Don

#11

Hmm, dass die Kupplung zu den Verschleißteilen gehört, ist klar, denn hier passiert Abrieb bei jedem Kuppelvorgang und irgendwann ist das Ding abgenutzt. Ähnlich wie Bremsbeläge - auch klassiches Verschleißteil.

Die Frage stellt sich allerdings, ob das ZMS auch ein Verschleißteil ist.

Zum zweiten Teil Deines Beitrages: Auch wenn der Händler nicht in den Motor gucken kann, bleibt das Risiko der Gewährleistung trotzdem bei ihm (Verschleißteile ausgenommen). Ansonsten könnte man die Gewährleistung bei „Händlerkauf“ auch gleich vergessen, denn in ganz, ganz viele Baugruppen kann niemand wirklich reinschauen, schon gar nicht der Händler.
Für ihn gilt daher: No risk, no fun :wink:

Gruß
Meschi

#12

Nochmals der Hinweis auf meine Frage in #10, oder hat sich das Problem erledigt?
Ich ziele auf eine andere Problematik ab. Eventuell bekommt der Turbolader nicht richtig Luft. Das führt zu ähnlichen Wahrnehmungen.

LG
Don

#13

Hallo, danke nochmal für die vielen Tipps-
hatte meinen Gal vorgestern in der Werkstatt.
anscheinend war die Tempomateinheit defekt (hat zwischendurch immer wieder Signal gegeben- lt. Meister).
Hatte seither kein Problem mehr- halte euch auf dem Laufenden!!!
danke nochmal,
lg aus Österreich

#14

Der Tempomat soll die Ursache gewesen sein?
Interessante Variante.
Was wurde denn getauscht bzw. instand gesetzt?

LG
Don

#15

Es wurde die Tempomateinheit am Lenkrad getauscht.
Des weiteren meinte der freundliche, dass beim Verbrennen der Parikel auch Leistungsverlust entstehen könne?
Bilde mir ein, das Problem ist in letzter Zeit besser geworden (bzw. weniger oft aufgetreten).
Bin aber noch am testen.
Wurde auch brav in Gewährleistung übernommen.

#16

Bei der Partikelfilterreinigung ist in der Tat ein Leistungsverlust festzustellen. Ich spüre diesen aber eher im Standbetrieb. Die Kiste stinkt nach verbranntem Gummi, die Lüfter laufen auf Vollgas und die Momentanverbrauchsanzeige geht (ohne Klima) auf über 1,0 l/h hoch.
Ein weiterer Grund für das Ruckeln kommt ein Ventil in Betracht. Das Luftregelventil (davon gibt es zwei) können problemlos gegenseitig getauscht werden. Ist das Ruckeln weg (wie bei mir) dann hast Du den Übeltäter gefunden.

LG
Don

#17

Problem ist heute wieder mal aufgetreten.
Wo befinden sich diese Luftregelventile?- bzw. kann ich die ohne großen Werkstattaufenthalt gegentauschen?

#18

Hallo an alle!
Nachdem meine Odyssee nun endlich ein Ende gefunden hat, möchte ich euch nicht vorenthalten, was die Ursache des Fehlers (der Fehler) war:

War wenig später wieder beim (Seat) Händler wegen der Problematik (bzw. zusätzl. ruckler um die 2tsd. Touren und schafähnlicher MÄÄÄHHH-Geräusche nach Abstellen des Fzgs)- dieser hat mir freundlicherweise erlaubt, zum Ford-Händler meines (bisherigen) Vertrauens zwecks Fehlerdiagnose und KV-Erstellung zu gehen (wie bereits erwähnt-befindet sich das Fzg. in Gewährleistung). Nach mittlerweile insg. 7 Tagen Werkstattaufenthalt (5 davon bei Ford) wurde seitens Ford nach Diagnosefahrten und unzähliger Gegentauschaktionen von anderem Fzg. Aussetzer in der Kraftstoffzufuhr diagnostiziert- es wurde ein KV über Kraftstoffpumpe über €1.800,-- an Händler gestellt.

In der Zwischenzeit war ich bei einem Freund vorgefahren (best Mechaniker of the World)- der sich über das Abstellgeräusch wunderte, und meinte ich soll doch die Haube aufmachen- greift 1x rein, steckt ein Ventil ab- siehe da, Geräusch verschwunden!!!???
Er hat dann diese beiden braunen Ventile gegengetauscht (SPECIAL THANKS TO DON CAMILLO)- Probefahrt, Geräusch weg, EIERNDE BESCHLEUNIGUNG WEG! warum bitte tagelanger Werkstattaufenthalt für eine 10 Minuten-Aktion OHNE DIAGNOSEGERÄTE?
Egal, bleibt noch das Ruckeln um 2tsd Touren und im hohen Drehzahlbereich (ung. 4-5tsd)

Nun wieder zurück zum Händler- der wollte bevor er 1800,-- bezahlt noch mal selbst Hand anlegen- haben auch auf Vertrauen in die Diagnose der Ford-Werkstätte die Kraftstoffpumpe getauscht- Problem bleibt.
Haben sich dann selbst auf Fehlersuche begeben (wohlgemerkt ohne Diagnosegeräte, und noch einmal um die 12 Std. investiert), und LMM getauscht.
Probefahrt- Auto geht wieder wie Sau (jetzt weiß ich auch was da an Leistung gefehlt hat), keine Ruckler, kein Eiern.

FAZIT:
2 Fehler: 1. Eiern und Määähh Geräusche beim Abstellen: braunes (hinteres) Luftregelventil
2. Motorruckeln bei ung. 2tsd Touren und Aussetzer im hohen Drehzalbereich: LMM

insgesamt 7 Tage Werkstattaufenthalt davon 5 bei Ford (zur Erinnerung: der keinen der beiden Fehler beheben hat können)
für wahrscheinlich 30 Minuten Arbeit

vielen Dank nochmal ans Forum- speziell an DON CAMILLO zwecks Tipp mit Gegentausch, meinem Freund, der den ursprünglichen Fehler in 10 Minuten erledigt hat, und dem SEAT-Gebrauchtwagenhändler, der meinen FORD wieder zu Gange gebracht hat!!!

no thanks to: dieser einen Ford-Werkstatt, die mir Unmengen an Zeit und auch Geld (Verdienstentgang) gekostet hat (ich hoffe, das ist ein Einzelfall)!!!

bis denn

#19

Hi,
ich habe mit meinem Galaxy exakt die gleichen Probleme - wenn ich jedoch nach Luftregelventil suche, bekomme ich bei google lediglich Leerlaufregelventil.
Da mein Auto heute in die Werkstatt soll und die da auch gar nicht weiter lange suchen sollen: Was wurde konkret getauscht oder regenriert?
Danke im Voraus