"Eieriges" Fahrverhalten

Hallo,

wir haben unseren bereits ja hier vorgestellten Sharan jetzt zwei Wochen. Gibt es folgendes Phänomen?: Bei bestimmten Geschwindigkeiten fährt der Wagen sich eierig. Man hat das Gefühl, dass das ganze Auto vibriert. Bei 55-65kmh und bisher bei ca. 140-150 km/h. Als ob irgendwo Schwingungen entstehen. So wie sich die Schwingungen anfühlen, liegt es wohl nicht an einem verlorenen Felgengewicht. Das geht durchs ganze Auto.

Falls es hier noch relevant ist: 2,0 TDI DSG, 170PS, serienmäßige 17"-Sommerräder.

Vielen Dank im Voraus für Denkanstöße oder Hinweise.

Gruß
Tobias

#1

Da tippe ich aber trotzdem auf die Räder bzw. Reifen. Neu Auswuchten sollte helfen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#2

Samstag kommen die Winterräder drauf. Mal sehen, ob es dann noch vorkommt. Aber bei Auswuchtgewichten nehmen die Schwingungen ja eigentlich mit steigender Geschwindigkeit kontinuierlich zu.

Die festgestellten Schwingungen sind in einer niedrigeren Frequenz. Ich werde berichten.

#3

#2 Nö - die Schwingungen kommen bei bestimmten Geschwindigkeiten. Drunter und drüber ist meist kaum etwas zu spüren.

3 „Gefällt mir“

#4

Ich habe auch schon mal gemeint, das Wummern der Reifen käme von vorne (neue WR). Tatsächlich waren die ausgelatschten hinteren schuld. Man kann sich sehr täuschen bei Geräuschen…
Grüße

#5

Hallo,
Wir hatten was Ähnliches, bei uns war es ein Art Wuppern und der Ganze Karre Vibriert auch. Nachdem ich Feststellen musste das die VR Reife einseitig abgenutzt war, musste der Spur eingestellt werden. Der Koppelstange Links war Kaputt.

Gruß

#6

Dann warten wir mal den Samstag ab…

Cu
redjack

#7

Die Koppelstangen habe ich insgeheim auch schon in Verdacht. Das war bei unserem vorherigen Viano auch der Fall. Aber das war bei 95.000km und nicht bei 59.000km

#8

Das hat nichts zu sagen. Unsere erst Paar Koppelstangen wurde nach ca. 75,000km gewechselt. Die Zweiten bei 240,000km

#9

Bei Koppelstangen hörst du aber normalerweise einen deutlichen Schlag wenn du über Bordsteinkanten oder Kanaldeckel fährst.

#10

Wir haben hier einen 2012er nicht zu verwechseln mit den alten SGA 1+2.

Bei Koppelstangen wird das Fahrverhalten/Lenkverhalten insbesondere bei Beladung bei höheren Geschwindigkeiten merkwürdig.

Bei meinem Galaxy haben die Ersten bei ca. 100000 km zu unkalkulierbarem Fahrverhalten geführt waren aber nicht zu hören.

Bei geschwindigkeitsäbhängigem Eiern kommt mir der Gedanke mit Rädern, Antriebswellen oder Getriebe.

Wie hoch ist die Laufleistung?

#11

ca. 59.000km hat er jetzt gelaufen.

Beim ersten Sharan wären die Koppelstangen dann wohl schon zum zweiten Mal fällig, wenn ich mich an die Zeit bei meinem ersten VW-Autohaus (bis 2007) erinnere.

#12

Es lag doch an den Rädern. Bei der WR-Montage habe ich festgestellt , dass an zwei Sommerrädern die Auswuchtgewichte fehlten. Man konnte nur noch die Klebestellen sehen.

1 „Gefällt mir“

#13

#12 Die Dinger werden gerne in den SB-Waschanlagen „weggeblasen“ wenn versucht wird die Felgen mit dem Dampfstrahler sauber zu bekommen.
Ich hatte auch schon Kunden die es dabei geschafft haben den Reifen zu schälen.