EcoRoute OBD

Hallo!
Bin durch die Gebrauchtwagen-Checkliste hierher geraten und jetzt frischgebackener SGA-Besitzer.
Da meiner nur die schlichte MFA hat, spiele ich mit dem Gedanken, ein Garmin ecoRoute mit passendem Navi zuzulegen. Hat damit schon einer Erfahrung? Offiziell sind Diesel erst ab 2004 kompatibel, aber der AUY TDI hat doch schon OBD II, oder?

Gruß

Jan

#1

Hallo, leider habe ich damit keine Erfahrung, aber ich habe mir das gerade mal angesehen. Sieht ja echt gut aus.
Berichte mal wenn du es verbaut hast.

#2

Habe das Ding seit einigen Wochen verbaut, zusammen mit einem nuevi 1390. Hatte eigentlich nach einiger Foren-Lektuere nicht mehr damit gerechnet, aber es funktioniert tatsaechlich. Werde demnaechst mal Fotos machen.

#3

Hallo, wo bleibt der Erfahrungsbericht für das Garmin EcoRoute im SGA?!

#4

Jaja, hab ich zwischendurch verbummelt.

Also: Kommunikation funktioniert wie sie soll, Kraftstoffverbrauch, Drehzahl, Kuehlwassertemp usw kommen an. Hab den Stecker unten neben der ODB-Buchse mit Kabelbindern angebracht. Das sieht zwar nicht toll aus, ist aber auch nicht im Sichtbereich.

Fazit: Funktioniert, ist ganz nett, aber wuerde ich wahrscheinlich nicht noch einmal kaufen.

#5

Warum hast Du den Sender nicht mit unter die Klappe gepackt? Platz ist genug und Kabellänge sollte auch reichen.

Gruß
t.klebi

#6

Der Test bei Heise heise.de/-1191004 kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Schade! Zudem ist der „Bordcomputer“ im Navi Betrieb wohl bestenfalls sehr eingeschränkt verfügbar.

#7

Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die Kabellänge war’s: das reicht nicht, dazu ist das Kabel relativ dick und steif. Und 4 6mm Löcher erschienen mit ein kleinerer Eingriff zu sein, als das ganze Kabel zu versenken.