Eberspächer Airtronic D2 Luftheizung nachrüsten.

Hallo Fories,

bin neu hier und habe dirkt mal eine Frage.
Die Suchfunktion brachte mir kein eindeutiges Ergebnis.

Ich möchte gerne eine Eberspächer Airtronic D2 Luftheizung nachrüsten.
Diese würde ich gerne in den doppelten Boden unterhalb des Beifahrersitzes montieren.

Zusätzlich hätte ich aber auch noch gerne eine Zusatzbatterie eingebaut.

Nun meine Fragen:
Starterbatterie ist eine 100 A Bosch S5 Silver im Motorraum eingebaut.
Besteht die Möglichkeit, eine Zusatzbatterie in den tiefen Boden unterhalb des Fahrersitzes einzubauen ?

Und wenn ja, welche Größe kann ich dort maximal einbauen ?

Ist es möglich, eine 100 A Starterbatterie mit einer 60-74 A Zweitbatterie zu koppeln oder sollte dann die Zweitbatterie auch 100 A besitzen ?

Grüße aus Essen, Delos

#1

2te Batterie brauchst nicht wenn Du eine 100ah drin hast.
Bau deinen Zuheizer zur Standheizung um.
Dann wirds dir Warm und Deinem Auto auch

#2

Die Batterie kommt normal unter den Beifahrersitz und wenn nicht vorhanden, muss dort noch die Wanne für die Batterie nachgerüstet werden.
Unter dem Fahrersitz die Heizung einbauen ist sicher kein Problem, (bin mir allerdings nicht sicher), jedoch die vorhandenen Steuergeräte müssten umgesetzt werden.
Wie groß ist diese Heizung?

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#3

Die Heizung selber dürfte so gerade eben passen. Allerdings könnte es mit Zu- und Abluft dann eng werden.
Im Vergleich mit der Umrüstung des Zuheizers ist letzteres weniger Aufwand und deutlich kostengünstiger!

Dann ist die Zweitbatterie auch ein größeres Problem. Ich hatte bei meinem ersten Sharan nur eine Batterie und wollte auch eine Zweite nachrüsten. Ich habe mich dann schlaugelesen (viel auch hier im Forum), um dann festzustellen, dass es 1. unwirtschaftlich ist und 2. verdammt viel Arbeit!
Du müsstest den Batteriekasten einbauen (Loch in den Fahrzeugboden flexen!), dann brauchst Du trotzdem noch eine Batterie mit geringer Bauhöhe. Dann Kabel ziehen (großer Querschnitt!) und noch ein Trennrelais verbauen (Speisung über LiMa, nicht über Zündung!).

Mein aktueller Sharan hat nun serienmäßig eine Standheizung und damit auch eine Zweitbatterie.

1 „Gefällt mir“

#4

Danke für Eure Beiträge.

Mir geht’s in erster Linie um eine Luftstandheizung, da ich sehr viele Nächte auch im Stand im Auto verbringe.
Möchte den Sharan nicht die ganze Zeit im Stand laufen lassen.

Mir sind die Kosten schon bewußt, hatte eine Luftstandheizung mit Zusatzbatterie in meinem Vito einbauen lassen.
Ein Bekannter von mir hat die gleiche Heizung in einem Galaxy von 2005 unterhalb des Beifahrersitzes eingebaut, jedoch keine Zusatzbatterie.
Da bei mir die Heizung im Winter manchmal 8 Stunden durchläuft, ist mir das mit einer 2. Batterie doch erheblich sicherer.
Alles über die 100 A Starterbatterie anzuschließen, wäre für die gesamte Laufzeit dann doch etwas viel.

Benutze zusätzlich noch einen TFT-Fernseher mit DVB-T.

Soweit ich jetzt weiß, geht die Standheizung Airtronic D2 zu 100 % in den Beifahrerkasten.

Mich interessiert halt der Einbau einer 2. Batterie im Fahrersitzkasten.
Würde der Batteriekasten, den ich dann noch kaufen muß, auch in den Fahrersitzkasten passen oder ist der nur für den Beifahrerkasten.

Und wenn der Kasten passen sollte, welche Größe an Batterie könnte ich dann dort einbauen ?

Danke schonmal für Eure weiteren Antworten.

Preislich liege ich irgendwo so um die 1700 Euro inkl. Trennschalter, Laderegler und Einbau.
Aber wer schonmal eine Luftheizung hatte, möchte diese nicht mehr missen.

#5

#2

Hallo Manfred,

im Moment habe ich die Maße der Heizung nicht im Kopf, aber ein Kollege hat die in einem Galaxy verbaut.
Müßte dann eigentlich auch in einem Sharan passen.

Beifahrersitzkasten deshalb, weil ich nicht weiß, ob unterhalb des Fahrersitzkastens nichts im Wege ist bezüglich Zuleitung und Abgaskrümmer.

Den normalen Zuheizer aufrüsten kommt nicht in Frage, da ich die Heizung nachts und im Winter zuviele Stunden laufen lasse.
Die Wasserheizung würde mir die Batterie leersaugen und ist auch nicht so angenehm.

Grüße, Dirk

#6

Unter dem Fahrersitz sitzt auf jeden Fall das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung (sofern vorhanden). Bei manchen Fahrzeugen waren da noch weitere Sachen, aber nicht 2002 - soweit ich weiß. Ein Blick verrät mehr…
Es gibt auch extra flache Batterien, die vielleicht sogar ohne den zusätzlichen Kasten drunter passen dürften - das wäre vielleicht was für die Fahrerseite. Über Kapazitäten und Kosten kann ich da aber nichts sagen. Ob der Kasten auch unter den Fahrersitz passt kann ich auch nicht sagen, dürfte aber machbar sein, da man dafür nur ein rechteckiges Loch ausschneiden muss.

1 „Gefällt mir“

#7

Unter den Fahrersitz wird der Batteriekasten NICHT passen.
Weil Am Untrboden sind da die Ganzen Leitungen vom WT und des zuheizers

1 „Gefällt mir“

#8

Ok, dann wirds da auch schwierig mit der Heizung!

Wäre nicht hinten hinter einer der Seitenverkleidungen genug Raum, um eine Airtronic einzubauen?

#9

Naja,

ich werde das morgen mal bei meinem Boschdienst anschauen lassen, welche Möglichkeiten bestehen.

Info kommt dann anschließend.

Gruß, Delos

#10

So, war am Freitag noch bei meinem Boschdienst.

Der Einbau der Airtronic D2 sollte unterhalb des Beifahrersitzes machbar sein.
Es wird bzgl. Abgasloch und Zuleitung allerdings eine sehr enge Kiste, da unterhalb des Sitzkastens der Kühler für den Diesel befestigt ist.

Bei ihm hat es gut gepaßt, da er einen Benziner hat.

Dann meinte er noch, daß eine 100 A Starterbatterie für die Luftheizung reichen sollte.

Soviel erstmal zur Info.
Bin noch stark mit mir am kämpfen, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt für einen 2002er.
Möchte aber auch keinen kalten Hintern bekommen, wenn ich Dienst habe.

Grüßle, Delos

#11

Also wenn Du den 8 Stunden laufen lassen willst, dann wäre mir persönlich eine 100 Ah Batterie zu lütt. Ich würde da lieber auf eine Zweitbatterie setzen!

#12

Tja, aber wohin mit der Zweitbatterie ?

#13

Je nun, entweder doch unter den Baifahrersitz, oder in den Kofferraum. Woanders ist kein Platz.

Oliver

#14

Oder nochmal schlau machen, ob es flachere Bauweisen gibt, die dann ohne Wanne unter den Fahrersitz passen.

#15

Eine andere Einbauposition kommt leider nicht in Frage, da ich die hinteren Sitze komplett ausgebaut und durch Hundeboxen ersetzt habe.

Werde mich im Netz nochmal schlau machen bezüglich einer flacheren Batterievariante.

Sollte ich mich doch noch zum Einbau entschließen, werde ich an dieser Stelle natürlich drüber berichten und mal 1 oder 2 Fotos davon einstellen.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende.

Grüßle, Delos

#16

Hat nicht mal einer aus dem Forum eine Luft-Standheizung hinten links über dem Wärmetauscher eingebaut?
Irgendwo gab es da ein Bild…

Ich geh mal suchen, wer kommt mit?

#17

Bis ihr in Quark kommt hab ich das 10x gefunden icon_razz.gif

www.sgaf.de/node/80983

1 „Gefällt mir“

#18

Danke für den Link.

Ist schon mal aufschlußreich.

Grüßle, Delos

#19

So Leute,

seit gestern habe ich die Airtronic verbaut und auch schon die erste Nacht mit einem warmen Hintern verbracht.
Kostenpunkt: 1480 Euro

Sch…ß was auf Alufelgen, es geht nichts über eine vernünftige Luftstandheizung.

Fotos kommen noch. Muß dazu erstmal den Wagen ein wenig reinigen. hahaha

Grüßle, Delos