SGApedia

Ebener Laderaumboden mit Stauraum statt Sitz 6&7

Bild von Killefit

Moin moin,

ich habe vor Kurzem meinen Alhambra bekommen. Da ich ab und zu drin schlafen will, hatte ich Wert auf einen ebenen Laderaumboden gelegt und den 7-Sitzer genommen. Auf die Idee, den 5-Sitzer zu nehmen und mir selber einen Laderaumboden zu bauen, kam ich leider zu spät.
Da ich die 2 zusätzlichen Sitze eigentlich nicht benötige aber den Stauraum dagegen beim Camping sehr gut gebrauchen kann, habe ich mich entschlossen, die Sitze auszubauen, und mir selbst einen  Zwischenboden  zu bauen.
Viele Anregungen dazu habe ich hier und im Seat Forum gefunden, daher möchte ich das Ergebnis hier vorstellen, falls noch jemand so etwas machen möchte.
Ich habe mich bewusst gegen die Verwendung des originalen Ladebodens entschieden, da ich keine Klappe habe wollte, die über die gesamte Kofferraumbreite geht. Wenn ich Surfbretter im Auto habe, würde ich nämlich sonst nicht mehr an den Stauraum kommen.
Ich habe auch bewusst die Böden in den Rahmen eingepasst und sie nicht oben aufgelegt, damit ich einen feststehenden Rand habe, auf den ich ggfs. noch ein Bett á la Vanessa oder Vanable setzen kann.

Mein Material:
- 18mm OSB Platte für den Rahmen (grober Zuschnitt im Baumarkt)
- 15mm Birke Multiplex für die Böden (grober Zuschnitt im Baumarkt)
- 4 Bodenheber aus Edelstahl
- dünner Kofferraumfilz aus dem Polstereibedarf für innen
- dicker Kofferraumfilz aus dem Polstereibedarf für die sichtbaren Flächen
- 2 Dosen Sprühkleber aus dem Polstereibedarf
- V2A Tackerklammern

Kosten insgesamt etwa 150,-€.

Abmessungen :

Rahmen:

- 2x 116cm x 26,5cm (Seitenteile, Bodenverlauf nachträglich mit Stichsäge angepasst -> Pappschablone)
- 1x 104,4cm x 26,5cm (vorderes Querbrett)
- 1x 104,4cm x 14,2cm (mittiges Querbrett auf Höhe der hinteren Sitzverschraubungen)

Böden:

- vorne: 2x 51,5cm x 56cm
- hinten: 2x 51,5cm x 59cm (Rundung für Kofferraumkante muss mit Stichsäge angepasst werden)

Die Maßangaben beziehen sich auf das von mir verwendete Material (Rahmen 18mm OSB). Wenn eine andere Materialstärke verwendet wird, müssen die Maße entsprechend angepasst werden! (104,4 = 108cm - 2x18mm, und die Maße der Böden ändern sich dann natürlich auch)
Ich habe auch noch einen Aluwinkel 25mm x 25mm x 1m gekauft, den ich an die mittige Querstrebe schraube und mit dem der Rahmen dann an den 4 hinteren Schrauben der Sitze fixiert wird.

Gleich vorweg: 2 Dinge würde ich beim nächsten Mal anders machen. Für den Rahmen würde ich beim nächsten Mal 15mm Sperrholz oder Multiplex anstelle der OSB Platte nehmen, weil die OSB Platten doch fiese splittern. Für die Böden würde ich entweder 15mm Pappelsperrholz oder 12mm Birke Multiplex nehmen. 15mm Birke Multiplex ist etwas überdimensioniert und somit recht schwer.

Zuerst habe ich den Rahmen gebaut und eingepasst: 

Rahmen für LaderaumbodenRahmen für LaderaumbodenRahmen für Laderaumboden

Danach habe ich Leisten angebracht, auf denen die Böden dann liegen sollen:

Rahmen für LaderaumbodenRahmen für Laderaumboden

Mit Filz bezogen sieht das dann so aus (innen dünner Filz, außen der dickere Filz): 

Rahmen für LaderaumbodenRahmen für Laderaumboden

Wichtig ist dabei, dass die Oberkante der Leisten auf gleicher Höhe ist, wie die Kante an der Kofferraumöffnung, damit die Böden gleichmäßig aufliegen. Erst nach Erstellung des Rahmens habe ich die Maße für die Böden genommen und mir diese im Baumarkt zuschneiden lassen. lediglich die Rundung für die Seite zur Kofferraumöffnung musste ich noch selber sägen.

Die Böden habe ich dann ebenfalls auf der sichtbaren Seite mit dem dicken Filz und auf der Innenseite mit dem dünnen Filz bezogen.

BödenBödenBöden

Und siehe da: es passt! 

Unter den Böden ist jetzt massig Stauraum für Tisch, Stuhl, Schlafsack, Grill, Kocher, und was man noch so alles braucht Smile
Das Ganze ist komplett eben, wenn ich die vorderen Sitze klappe, und so stabil, dass ich noch 100% zunehmen könnte...

Ich hoffe, der eine oder andere kann damit was anfangen!

VG, Stefan 

5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (7 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan