Forenbeitrag

E85 Erfahrungen

Bild von Ratzfatz

Grüßt Euch
Folgende Frage an die Community:
Wer hat Erfahrungen mit dem Gebrauch von E85 - Kraftstoff?
Ich fahre einen Galaxy 1, EZ. 1997, mit der 2-Ltr. Maschine. Seit einigen Wochen tanke ich meist E10 und E85 im Verhältnis 1:1.
Außer einem leicht erhöhten Benzinverbrauch habe ich keinerlei negative Begleiterscheinungen bemerkt.
Das Internet gibt allerdings bezüglich der Unbedenklichkeit sehr widersprüchliche Informationen.
Wer hat von Euch mit dieser Mischung bereits praktische Erfahrungen?Gruß
RF

Re: E85 Erfahrungen

Bild von VR6GHIA

Einmal hier ....
[277338]

und ich hier.
[104437]

Re: E85 Erfahrungen

Bild von fynni0702

Hallo also ich fahre e85 im galaxy I bj.96 2.0l maschine,seit ungefähr 12000km ohne probleme.Bis auf das starten früh wenn es kälter ist und schlechtere gasanahme. wenn ich ihn gestartet habe und soviel mehr verbrauch, konnte ich nicht feststellen Smile lg

Re: E85 Erfahrungen

Bild von t.klebi

fynni0702 schrieb:
Hallo also ich fahre e85 im galaxy I bj.96 2.0l maschine,seit ungefähr 12000km ohne probleme.

Kratz Verstehe ich nicht. Ich habe mit einem Fahrzeug gleichen Baujahrs und gleicher Motorisierung einmal versehentlich E85 getankt.
Danach ging gar nichts mehr. Keine Standgas, keine Leistung, Anfahren nur 3.000 U/min möglich, Ruckeln usw.
Hat sogar noch ein paar Tankfüllungen gedauert, bis sich das Motorsteuergerät wieder richtig beruhigt hatte. NixWissen

Gruß
t.klebi

Re: E85 Erfahrungen

Bild von pstuerm

Sicherlich besser das Stg/Chip entsprechend anzupassen. Kenne es nur von einem anderen fahrzeug, das wurde jedoch angpasst.

Re: E85 Erfahrungen

Bild von fynni0702

Also ich musste nichts anpassen,habe keinen leistungsverlust im gegenteil.Er zieht im unteren drehzahlbereich viel besser.Ich habe ungefähr 1L mehr verbrauch,aber das war es auch schon er läuft und läuft und läuft. Smile

Re: E85 Erfahrungen

Bild von t.klebi

fynni0702 schrieb:
Er zieht im unteren drehzahlbereich viel besser.Ich habe ungefähr 1L mehr verbrauch,

Nur 1L Mehrverbrauch oder < 10% Mehrverbrauch, mag ich irgendwie nicht glauben. Think
Die besseren Fahrleistungen eigentlich auch nicht.

Re: E85 Erfahrungen

Bild von fynni0702

Doch doch ist kein scherz,haben aber schon viele geschrieben.Aus eigenen Erfahrungen das im unterendrehzahlbereich besser beschleunigt. Nein 1L ca. mehrverbrauch also wir haben ihn, auf der AB bei konstant 100 km/h,9,5l verbraucht gehabt in einem Mischverhältniss von 80-20.

Re: E85 Erfahrungen

Bild von Friday

Ich tange E85 wenn ich kann. Bei niedrigen Temperaturen hat mein V6 sowieso Startprobleme wohl wegen eines Kommunikationsproblems mit dem Temperatursensor. Das mag ich nicht dem E85 zuschreiben.

Jedenfalls brauche ich bei Fahrt mit Leistungsbedarf (Anhängerbetrieb oder schnelle Autobahnfahrt) deutlich mehr als 10% mehr Treibstoff als mit E10, so dass ich der Ansicht bin, dass sich für mich E85 nur lohnt, wenn E10 mehr als 1,53€ kostet.

Mit E85 wird der Motor wärmer als mit E10.

Alle Aussagen sind subjektiv.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan