Durchmesser Federn Hinterachse

Guten Abend

am Galaxy ist hinten links die Feder unten gebrochen - habe das abgebrochene Stück auf dem Parkplatz gefunden.

Beim Autoverwerter stehen 2 Alhambra und 1 Sharan mit je 2 intaken Federn
Gemessene Durchmesser 17, 18 und 19mm

Messung am Galaxy steht noch aus.

In unserer Sammlung von Teilenummern habe ich keine Federn gefunden.

Die Suche im Onlinekatalog hat 7M0 511 115 AN, AH; AJ, AK ergeben.

Wie werden die verschiedenen Durchmesser zugeordnet?

Vielen Dank für eine Aufschlüsselung.

Gruß
Bernd

#1

Moin!

habe beim Galaxy eine breite blaue Markierung gefunden.

nach www.sgaf.de/content/feder-hinterachse-welche-verbaut-farbcode-1x-lila-414468
eine normale Ausführung.

Beim Verwerter sind keine Farbmarkierungen zu entdecken nur eine aufgedruckte Nummer: 73625 T601063.

Ist das die normale oder verstärkte Ausführung?

Gruß und ein sonniges Wochenende
Bernd

#2

Die Ford Nummer von dir kann ich nicht umschlüsseln.

Warum holst du die vom Verwerter?
Das lohnt sich doch gar nicht.
Du kannst nicht sehen ob die Feder in irgendeiner Form schon vorgeschädigt ist. Baust du jetzt ein und in 2 Wochen bricht die weil der Vorbesitzer 100.000 km komplett überladen mit dem Ding rumgeeiert ist.

Die Federn unterscheiden sich auch in der Art des Aufbaus. Also konstanter Drahtdurchmesser oder inkonstanter.
Wenn du mir sagen kannst was du brauchst kann ich die dir ET Nummern der Zulieferer raussuchen.
Falls das Foto mit der blauen Markierung von dir ist dann sollte das normale Ausf. mit inkonstanten Draht sein.
Also:
KYB RJ5049
Lesjöfors 5295027
Mapco 72805 (paarweise tauschen)

Wenn du dir nicht sicher bist dann nimm ein Federpaar und tausche beide Federn aus. Mit AHK verstärkte Ausführung, ohne dann in normal.

1 „Gefällt mir“

#3

Guten Morgen Chaot

Danke für Deine Rückmeldung, Hinweise und Nummern für die normale Ausführung.

Sollten nicht alle SGA Federn geeignet sein?

Beim Verwerter sind die oberen und unteren Aufnahmen mit dabei und alle Fahrzeuge (S und A) haben eine AHK.

Die Federn an unserem Galaxy haben die blaue Markierung = normale Ausführung.

Die AHK habe ich bei bei 63tkm nachgerüstet inzwischen hat die Minna 291tKm - Ersatzfedern also dann verstärke Ausführung auswählen.

Müssen dann auch die Aufnahmen für verstärkte Federn gewechselt werden?

Gruß und einen schönen Sonntag
Bernd

#4

Du musst nur die Gummis wechseln wenn du die Art der Federn änderst. Also wenn inkonstanter Draht verbaut ist und du hast konstanten Draht passen die nicht mehr.
Bei 200.000 km würde ich sowieso die Gummis wechseln. Die sind „durchgeritten“ und die Feder liegt recht wahrscheinlich schon auf Metall.

An der HA müssten eigentlich alle Federn passen die im SGAI und II verbaut wurden. Die AHK beim Verwerter sagt leider nichts aus. Die kann ebenso nachgerüstet sein und dann sind das normale Federn.

Aber, wie gesagt, überlege ob es sich lohnt zum Verwerter zu gehen. Ein paar Lesjöfors mit Gummis in verstärkter Ausführung liegt bei ca. 80 € soweit ich das gestern auf die Schnelle gesehen habe.

Zudem würde ich mir überlegen die hinteren Dämpfer auch zu tauschen. Ist eine Schraube mehr und deine Mitfahrer danken es dir.

1 „Gefällt mir“

#5

Hallo Chaot

guter Vorschlag. Dafür lohnt der Ausbau beim Verwerter nicht.

die aufgeführte Lesjöfors Nr. führt leider zu einem Federsatz für den T4

die hinteren Stoßdämpfer habe ich bei 230tKm schon ersetzt.

Gruß
Bernd

#6

Verstärkte Federn:
Bilstein 38-131264
Lesjöfors 5295059 oder 4227581
Mapco 72805

Spidan
blau (normal) 55305
2 Violett (verstärkt) 55327

#7

Guten Abend Chaot

Danke für die Artikelnummern :prima:

Habe 2 Bilstein bestellt.

Gruß
Bernd

#8

Hallo Bernd,

die verstärkten Bilstein habe ich nach der Nachrüstung einer AHK auch eingebaut.
Bitte nicht wundern, wenn das leere Fahrzeug danach hinten ein paar cm höher liegt als vorher.
Anschließend solltest du nur die Scheinwerfer neu einstellen (lassen).

Ralf

1 „Gefällt mir“