Druck im Kühlsystem

Hallo.

Ich habe ein großes Problem mit meinem Ford Galaxy. Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse schaffe ich es das das Thermostat aufmacht. Aber unter Last bzw. Fahrt schaffe ich es nicht auch wenn ich ihn vorher im Stand laufen lasse und er das Thermostat aufmacht. Ich habe dann einen Großen Druck im Kühlsystem und der Schlauch vom Thermostat zum Kühler ist hart und kalt. Thermostat und Zahnriemen mit Wasserpumpe wurden schon gewechselt. die Kühlmittelnachlaufpumpe wurde auch schon repariert und läuft auch.
Abgase sind keine zu messen im Kühlsystem. Bitte um Rat.

#1

Wird der Wagen Heiß wenn du auf der Bahn bist !

Fahr den Wagen mal richtig fordernd.
Danach über Nacht stehen lassen.
Vor dem ersten Star den Deckel vom Behälter aufmachen.
Ist Druck drauf?

Wenn ja leider Kopfdichtung.

Gruß Frank

#2

Also ich habe ihn heute grade mit 90 km/h im 3.Gang ca. 8 Kilometer gefahren und vorher im Stand warm laufen lassen so das er das Thermostat aufmacht. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter hatte ich im Stand abgeschraubt. Nach der Fahrt habe ich den Deckel abgeschraubt und das Kühlwasser ist übergelaufen und gezischt hat es auch. Temperatur geht nie über 90 grad.

#3

#2: Am nächsten Morgen sollst Du den Drucktest machen. Heiß ist immer Druck auf dem Kühlkreislauf. Was Du gemacht hast ist gefährlich weil Du Dich verbrühen kannst :shock:
Wenn am nächsten Morgen immer noch Druck auf dem Kühlwasserbehälter ist (von Abgasen, die in den Kühlkreislauf gedrückt werden), dann ist die ZKD defekt.

#4

Und ?

Bei der Vorgeschichte vermute ich das damals nicht ordentlich entlüftet wurde oder die WaPu mal defekt war und dies der ZKD den Rest gegeben hat, der PD/ Diesel nimmt das schnell übel, leider.

Gruß

Rabbit

#5

Habe es noch nicht geschafft. Morgen fährt die Frau mit dem wagen auf der Autobahn. Sonntag kann ich denn mehr dazu sagen. Danke schon mal für die Hilfe und Tipps.

#6

Ähm,

AB mit Druck im Kühlsystem ](*,) , wenn Sie flotter als 120 Km/h fährt( möglichst noch bergauf) brauchst Du nicht mehr zu testen !

Dann bläst der Motor wenn der Druck zu groß wird das Kühlwasser ab und durch die Luft/Abgase im System stirbt die ZKD SOFORT den AB Hitzetot, da KEINERLEI Zirkulation und somit keien Kühlung mehr durch die Wasserkühlung stattfinden kann.

:doktor: Teste morgen BEVOR die Frau losfährt, wenn’s zischt bleibt die Frau Zuhause oder nimmt eine andere Kiste.

Der Motor kostet 5000 €, willst Du das riskieren [-X ?

Gruß

Rabbit

#7

Ich würde mich erstmal um den dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter bzw. um das komische Ventil in diese Schlauch kümmern.

Erinnert mich irgendwie hieran

www.sgaf.de/content/probleme-thermostat-wechsel-auy-406789

#8

@ eddiek :

Da war aber kein Druck im System mit im Spiel :dribbel: , gell.

Ohne Kühlung mag der PD nun mal nicht, eigentlich kein Motor der normalerweise Wasserkühlung braucht.

Gruß
Rabbit

#9

Mit verstopftem Schlauch hat man schnell massig Druck auf dem System. Und eine riesige Gasblase offenbar mit dazu.
Hatte ich schon gehabt.
Nach Öffnen des Ausgleichbehälters hat das Fahrzeug literweise Kühlwasser auf die Straße gepumpt. War ein richtiger Springbrunnen. :kotz:

1 „Gefällt mir“

#10

#9 da hast du wohl aus eigener Erfahrung berichtet. Hoffentlich hast Du nichts abbekommen :groehl:

#11

#8 siehe #9 :dribbel:

#12

#10
Ich bin mit Heisenberg weder verwandt noch verschwägert.

#13

@ eddiek:

Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt, bei Probleme nach Thermostat wechsel Auy war kein permanenter Druckaufbau durch Abgase (durch defekte ZKD) im Spiel, was hier (wie meistens) die wahrscheinlichste Ursache ist.

Gruß

Rabbit

#14

#10, #12: Da brauche ich keinen Versuch dafür. Es reicht die Dampfdruckkurve für Wasser und die zahlreichen Warnhinweise, die bei vielen Fahrzeugen auf dem Kühlwasserbehälter aufgedruckt sind. Und auch ich kann bezeugen, dass ich mit t.klebi weder verwandt noch verschwägert bin, zumal sich das unsachgemäße Öffnen von Kühlsystemen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vererbt :wink:

2 „Gefällt mir“

#15

Hallo an alle. Habe heute morgen den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt und es hat etwas gezischt aber nicht geblubbert und auch kein Wasser hochgedrückt.

#16

Ich empfehle folgenden Test :
1) Motor kalt und ausgeschaltet
2) Kühlerdeckel öffnen und wieder verschliessen
3) Motor starten und maximal 1 Minute laufen lassen
4) Kühlerdeckel abermals öffnen und prüfen ob Druck auf dem Kühlsystem ist, falls ja solltest du zumindest mit defekter Rübendichtung rechnen.

1 „Gefällt mir“

#17

Na ja die Avatare sind sich sehr ähnlich, da habe ich Euch mit einander verwechselt. Aber das wisst ihr wahrscheinlich schon.

Lg, Garfild

#18

#17: Sei Dir vergeben O:) :wink:

#19

Nach dem ich vor kurzem auch so meine Probleme damit hatte- vollgende Ansätze:

Es ist normal das Druck auf dem System ist wenn das Kühlwasser warm ist. Über das Klimabedienfeld Platz 11 bekommst du die aktuellen Kühlwassertemperatur heraus. Bei den jetzigen Temperaturen bekomme ich meinen ohne Zh. auch nur auf 60-80c˚. Natürlich ist dann der Schlauch nach dem Thermostat kalt. ( Normal ) Funktion Zh Prüfen.

Zu prüfende Punkte falls Zh läuft :

Kommt innen eigentlich warme Luft?

Kommt bei 2000 u/min Wasser aus dem oberen Loch im Ausgleichsbehälter?

T-Schlauch zum Ausgleichsbehälter prüfen. (da ist ein Rückschlagventil drin kostet15$ beim :smiley: )

Prüfen welche Wasserpumpe verbaut wurde.(es gibt eine mit Messingrad und Plastikrad)Funktion Prüfen

Grüße Kr.