Liebe Gemeinde
Ich wünsche euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.
Ich wende mich mit eine Phänomen an euch, bei dem ich nicht weiß, ob es eine Funktion, oder eine Fehler ist.
Bei beiden Fahrzeugen ist kein Fehler in den Steuergeräten abgelegt (VCDS).
Fahrzeug Nr. 1: 2,0L ATM, 2007, Fehler tritt sporadisch alle paar Wochen
Fahrzeug Nr. 2: 2,0L ATM, 2009, Fehler tritt mehrmals bei jeder Fahrt auf, aber sporadisch.
Problem: Sobald ich an die Ampel heranfahre und bremse, Gang ist ausgekuppelt, Kupplung bleibt getreten, geht die Drehzahl nach dem Stillstand auf exakt 3.500 U/min. Bei Fahrzeug Nr. 1 bleibt die Drehzahl lange anstehen, bei Fahrzeug Nr.2 nur einige Sekunden. Zusätzlich tritt bei Fahrzeug Nr. 2 das Phänomen insbesondere auf, wenn ich nach Fahrzeugstillstand das Bremspedal noch ein Stück nachtrete. Das Problem tritt Außentemperatur-, und Motortemperatur unabhängig auf.
Was habe ich bisher gemacht:
- Beide Fahrzeuge mit VCDS ausgelesen = keine Fehler
- Folgende Werte habe ich mit VCDS überprüft
– Bremslichtschalter, Drosselklappenstellung
– LMM, und im laufenden Betrieb abgezogen = Motorlauf hat sich geändert
– Temperaturfühler im KI und VCDS zeigen realistische Werte an für Öl/ Kühlwasser
– Im laufenden Betrieb alle Schläuche der Ansaugung / Unterdruckseite geknetet und bewegt
– Alle Stecker vom Bremskraftverstärker, vom Temperaturfühler am Motorblock, und von der Drosselklappe kontrolliert.
Ansatz: Mir ist aus anderen Fahrzeugen bekannt, dass zur Bremskrafterhöhung eine höherer Unterdruck durch Drehzahlanhebung erzeugt wird. Seltsam ist nur, dass es sporadisch auftritt.
Ich bin für jeden Hinweis zur Fehlereingrenzung dankbar, eine VCDS Logfahrt reiche ich gerne nach, wenn Ihr mir sagt welche Sensorwerte ich erfassen soll.
Beste Grüße
futurl