Doppelscheinwerfer Einbau mit Umbau der Leuchtweiten-Motoren

Doppelscheinwerfer Einbau von Votex bzw. MS-Desing

Der Ursprung sieht so aus :

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Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen :

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Als erstes muss man die Blinker demontieren, dafür muss man die markierte Schraube lösen.
Dann kann man den Blinker komplett nach vorne herausschieben.

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Dann muss man die Schraube vom Grill herausschrauben (sieh Pfeil), diese hat einen 7mm
Sechskantkopf. Ist ein bissel fummelig aber es geht.

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Dann müssen die 4 Kunsthoffschrauben mit den Spreizhülsen raus.

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Dann kann man den Grill herausklippsen (unter den Scheinwerfern in Führungen) und abnehmen.
Das sollte dann so aussehen.

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Nun kann man die vier schrauben des Scheinwerfers rausschrauben, aber Vorsicht nicht das sie runterfallen sonst lernt ihr die tiefen Gefilde des SGA’s kennen.

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So Kabel abstecken und schon habt ihr den SW in der Hand.

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So sehen beide Seiten demontiert aus.

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So jetzt widmen wir uns dem Umbau der LWR-Stellmotoren.
Als erstes muss man die Klammern rund um die Streuscheibe ab machen sind 6 oder 8 Stück.

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Streuscheibe vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebeln (ruhig Mut zur Tugend die Dichtung klebt gerne etwas).

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So jetzt muss der Reflektor heraus, das schafft man wenn man auf der SW-Rückseite diese beiden schrauben (scheinbar ewig), am besten mit einem Akku-Schrauber, so lange linksherum dreht bis auf beiden Seiten der Reflektor lose ist.

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Wenn der Reflektor raus ist sieht man schon den LWR-Stellmotor. Die beiden Schrauben herausschrauben dann ist der Motor lose, hängt aber noch an drei Kabeln.

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Jetzt hat man 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit a) man schneidet die Kabel einfach schön mittig ab damit man später bei einem evt. Rückbau wieder mit Lüsterklemmen flicken kann, so wie ich es gemacht habe.

Möglichkeit b) man besorgt sich den passenden Stecker beim Freundlichen oder im Elektronikbedarf, wobei ich mich nicht informiert habe ob es beim freundlichen diesen Stecker einzeln gibt.
Oder.
Möglichkeit c) man bestellt sich beim Freundlichen die passenden Stellmotoren.

So nach dem man die Entscheidung getroffen hat, baut man den Stellmotor an die DSW dazu muss man die Kugel am Stellmotor in die Führung am Abblendscheinwerfer, der DSW einhängen und dann den Motor mit Schrauben in die dafür vorgesehenen Löcher schrauben.

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So sieht’s dann montiert aus.

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Den Adapter für die Serienstecker an die DSW gesteckt und mit dem Stellmotor über Lüsterklemme verbunden (Kabelfarben sind gleich wie Serie). Das ganze habe ich dann mit einem Kabelbinder am Stellmotor fixiert und sieht so aus.

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Da die Befestigungspunkte der DSW die gleichen sind wie die der Serien-SW, an den Platz des alten Leuchters und die vier Schrauben die man vorhin herausgedreht hat wieder rein, Stecker anstecken nicht vergessen.

So bevor man jetzt die Masken und den Grill an schraubt muss man die SW’s einstellen.

Möglichkeit a) zum Freundlichen

Möglichkeit b) zum Tüv

Möglichkeit c) Selbermachen (so wie ich, Hilfe hierzu hatte mir Wollii1966 mal geschickt unter dieser Internetadresse hier: click.gif )

SW sind eingestellt Masken draufsetzten und Mit der beigelegten Schraube fixieren.
Der Rest wird später vom Grill gehalten.

Jetzt noch die Blinkerschraube aus dem Alten SW holen und in den DSW platzieren.

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Grill und Blinker wieder Rein und es sollte so aussehen.

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Fertig.
Hinweis: Das Oben geschriebene ist eine Hilfestellung und keine allgemein gültige Anleitung! - daher keine Garantie für die Richtigkeit und Anwendbarkeit auf alle SGA.

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