Hallo an alle, mein Galy BJ 2002 hat zwar mit fast 400.000km schon einiges auf dem Buckel, trennen will ich mich aber immer noch nicht. Altersbedingt macht er mir Probleme die keiner lösen kann. Bisher habe ich das Parkpilot-Steuergerät komplett ausgebaut, Nockenwellen-Sensor getauscht und den Bremschalter ersetzt, alle Sicherungen durchgecheckt… Die Vorglühlampe blinkt permanent, Drezahlmesser funktioniert nicht, Motor hat kaum Power, springt zwar an aber braucht lange und Fehlermeldungen ohne Ende…Bin für jede Hilfe dankbar!
Fehlermeldungen: VAG-COM Version: Release 311.2-N
Control Module Part Number: 038 906 019 FA
Component and/or Version: 1,9l R4 EDC G001SG 1365
Software Coding: 00002
Work Shop Code: WSC 02314
5 Faults Found:
17957 - Boost Pressure Regulation Valve (N75): Open or Short to Ground
P1549 - 35-10 - - - Intermittent
16955 - Brake Switch (F): Implausible Signal
P0571 - 35-00 - -
17849 - EGR Valve (N18): Open Circuit or Short to Ground
P1441 - 35-00 - -
19561 - Valve for Intake Manifold Flap (N239): Open or Short to Ground
P3105 - 35-10 - - - Intermittent
18027 - Glow Plug Relay (J52): Open or Short to Ground
17957- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Würde ich evtl neu machen. Dann sollte auch die Leistung wieder da sein
16955 Ist der Bremslichtschalter. Da wird ein neuer fällig sein.Das würde zu 80%auch die blikende Vorglühanzeige erklären.
17849
Ventil für Abgasrückführung N18: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
P1441 - 35 - 10 – Sporadisch
Das würde ich mir ansehen und mal die Stecker kontrollieren
19561P3105 Umschaltventil für Saugrohrklappe - N239 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Fehlercodes 18027 Glühkerzenrelais
Die ganzen Fehler denke ich lassen arg darauf schliessen das du Besuch vom Marder gehabt hast.
Hier zuerst mal im Motorraum alle Kabel und Schläuche kontrollieren und ggf reparieren. Auch die Türdurchführungen unter die Lupe nehmen. Stichwort Kabelbruch.
Danach alle Fehler löschen und schauen welche wieder kommen
Da vermutlich nicht alles gleichzeitig kaputt gegangen ist, hier mal ein Schuss ins Blaue: Spannungsversorgung Motorsteuergerät. Der Motor müsste bei dem Baujahr ein AUY gewesen sein. Falls du die Sicherungen nicht durchgemessen hast, dann einfach mal die Sicherung 34 auf Verdacht tauschen (könnte 10A haben).
Nächste Verdächtige: Relais J317 und Sicherung 14 (25A).
Bei den Sicherungsgrößen auf jeden Fall prüfen, was eingebaut ist, und nix größeres Verwenden.