Dieselfilter 7N

Hallo SGAF Gemeinde,

Ich darf seit kurzer Zeit einen VW Sharan 7N meinen nennen. Ich möchte gern den Dieselfilter tauschen, stosse jedoch
oft auf Infos im Netz das man ein OBD Gerät brauch um die Leitung zu entlüften. Ist dies zwingend notwenig oder geht es auch
ohne OBD Gerät?

Gruß
Edo

#1

Naja es ist heikel das ohne zu machen aber es geht
www.youtube.com/watch?v=BmENfIyBSE0

#2

Oder schau mal hier um sicher zu sein
www.youtube.com/watch?v=c-ijjCz9oNA

#3

Danke für die rasche Antwort. Ich denke ich gehe lieber den sicheren Weg.

Kannst du mir ein OBD Gerät oder eine Software empfehlen die ein bisschen günstiger als
VCDS (~300-500€) ist ?

#4

Hallo
Habe mir nun gerade überlegt, ob beim Entlüften jetzt auch die Hochdruckpumpe entlüftet wird oder nur der DiFi.

#5

Enlüften ging auch mit einem günstigen DELPHI Klon aus China. Gibts für ~ 100.

LG, Peter

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#6

Hallo Peter
Ich suche auch ein Diagnose OBD Gerät.
Weiss aber nicht was ich kaufen soll.

Kann man sowas einsetzen?

de.aliexpress.com/item/32888540638.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.4d752393zDsykO&algo_pvid=34cf7c47-3b43-4205-bbb3-860b9e5651f3&algo_expid=34cf7c47-3b43-4205-bbb3-860b9e5651f3-0&btsid=0bb0622c16027648259193078e7826&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Bin noch etwas verwirrt, was es werden soll. Dass man auch Pumpen etc. ansteuern kann, macht natürlich Sinn.

Danke.

#7

Ich kaufe mir kein Auto, wo ich nicht selbst auf einem halbwegs professionellen Niveau eine Diagnose durchführen kann. Ich kann aber nachvollziehen, dass die meisten nicht so verrückt sind. Allein, um den Dieselfilter zu entlüften würde ich mir jedoch kein Diagnosegerät kaufen. Den alten Dieselfilter herausnehmen und schauen ob Späne auf dem Grund des Filters zu sehen sind. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich das Filtergehäuse nicht auswischen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man unbeabsichtigt Sand, Staub, Späne in das System bringt, die vorher gar nicht da waren, ist groß. Nach dem Wechsel des Filters, das Filtergehäuse soweit auffüllen, dass keine Überschwemmung entsteht. Die diagnosesoftware macht dann nichts anderes als die Pumpe im Tank zu aktivieren und das System so zu entlüften. Bei meinem Audi läuft die Pumpe kurz, wenn ich das Auto aufschließen. Bei anderen Fahrzeugen evtl. erst wenn man die Zündung einschalten, oder sogar in beiden Fällen. Durch 10 Mal Zündung aus und einschalten kann man das System auch entlüften, wenn man den Filter vorbefüllt hatte. Die Pumpe darf nicht trocken laufen. Sie muss jedoch nicht komplett luftfrei befüllt sein. Wenn beim Starten noch ein wenig Schaum aus dem Rücklauf kommt, macht das der Pumpe nichts.

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#8

Habe beim Mercedes B auch nur den Filter voll gefüllt. Hat einwandfrei funktioniert.
Beim PD TDI sowieso kein Problem. Der hat aber auch keine empfindliche Hochdruckpumpe :wink:

#9

Hallo kurz,

ja, so etwas habe ich. Fehler auslesen und löschen geht damit.
Elektrische Feststellbremse auf/zu geht auch, Dieselfilter entlüften aebenfalls.

LG, Peter

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