Diesel | kalt | springt?

Inwieweit ist das bekannte Problem bei alten Diesel-Autos, dass sie an sehr kalten Tagen nicht anspringen wollen, für SGAF (alt!) relevant?

#1

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Wenn der an kalten Tagen schlecht anspringt kommt Vorglühanlage oder Temperatursensor in Frage. Aber ein generelles Problem gibt es bei Dieseln schon lange nicht mehr.
Der letzte Diesel den ich hatte der bei kalten Temperaturen schlecht angesprungen ist war ein 240D /8 aus 1966.

#2

Das SGAF läuft eigentlich immer, außer @Tower bastelt mal wieder. :schenkelklopfer:

4 „Gefällt mir“

#3

Gut zu wissen! Ich glaube, habe über dieses Thema in Bezug auf neuere Autos als 1966 gelesen, aber vielleicht irre ich mich.

Und wie anfällig sind Vorglühanlage und Temperatursensor bei SGAF?

Habe auch über Sprit-Zusatzstoffe, die bei Diesel reingetan werden um ihm an kalten Tagen zu helfen, gelesen. Wie relevant ist das denn heute? Sind diese schon im Sprit mitenthalten?

#4

Ich verstehe den Grund deiner Frage immer noch nicht.
Was willst du bitte konkret wissen?
Wenn du dir einen Diesel kaufen willst dann solltest du dir überlegen wie du ihn nutzt. Weil Kurzstrecken beim Diesel ganz andere Probleme verursachen. Ansonsten sind die Fahrzeuge recht unauffällig was das Startverhalten angeht.

Generell gilt:

Ein heutiger Diesel springt auch ohne Zusatzstoffe und sonstigen Kram problemlos an. Auch Handauflegen verbessert die Starteigenschaften nicht und das Glühkerzen Verschleißteile sind sollte eigentlich irgendwie klar sein.
Die Elektronikteile wie Temperaturfühler oder Vorglührelais unterliegen auch beim SGA keinem besonders auffälligem Verschleiß.

Selbstverständlich kannst du Superteuerluxussprit tanken und dann noch bei jeder Tankfüllung für 20€ Wundermittel beimischen. Dazu den Magnet in der Benzinleitung nicht vergessen. Allein der Glaube versetzt Berge.

1 „Gefällt mir“

#5

Gar nicht, das SGAF hat sowas nicht…

Gruß Uwe

#6

Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Opel Diesel Besitzer (Autos um BJ 2010), die bei sehr kaltem Wetter entweder nicht anspringen oder auf den ersten Kilometern sehr schlecht Gas annehmen und „hoppeln“.

Dieses Problem gibt es bei den SGAF nicht. Wenn es richtig kalt ist 2x vorglühen und der Wagen startet immer.

Aber nicht vergessen eine grosse, neue Batterie einzubauen (viele von uns haben eine 100Ah AGM). Durch die vielen elektrischen Verbraucher (Scheibenheizung, Sitzheizung, usw.), ist die Batterie im Winter uU ein Schwachpunkt.

#7

#6

Ähm, ein TDI ( vor allem ein PD ) benötigt erst bei so um die 0 Grad C die Glühkerzen.
Natürlich leiert er bei komplett ohne bzw. mit 4 defekten Glühkerzen etwas, zudem kommt dabei dann vor allem bei älteren TDI’s auch jedes mal beim Leiern Diesel ins Motoröl.

AGM :prima: , hab jetzt auch die grösste in meinen AUY eingebaut mit 98 Ah und 1000 A Kurzschlußstrom.

P.S.:

Unsere Auto’s nennt man " SGA ", das " F " ist nur das Forum, bei letzterem wird man bestenfalls angesprungen/ angemacht :panik:

Gruß

Rabbit, der NUR noch AGM Starterbatterien kauft

#8

Beim SGAI konnte bisweilen die Verkabelung der Glühkerzen abgammeln. (ist jedenfalls meinem passiert)
Merkt man aber eigentlich erst, wenn die Karre bei -25°C mal 'ne Nacht lang draußen stand - und kuckt dann bisschen doof.

Generell gibt’s damit eigentlich keine Probleme.
Kann mich an keinen Winter erinnern wo ich hätte mehr als 1x die Vorglühlampe abgewartet hätte.

Sofern Sensor + Vorglühanlage ok: nicht relevant.

Gruß

#9

#6 Das halte ich für ein Gerücht.
Bei BJ 2010 kommt mit Sicherheit ein Fehlereintrag wenn die Vorglühanlage nicht funktioniert da das ein Abgasrelevanter Fehler ist.
Wenn ein Auto egal welcher Marke schlecht oder nicht anspringt dann liegt ein Fehler vor. Das liegt mit Sicherheit nicht daran das das ein Diesel oder ein Opel ist.

#7 Wie kommst du zu der Erkenntnis das ein TDI erst bei 0° die Glühkerzen braucht? Das ist Quatsch und einfach falsch.
Auf die sinnloserweise verbaute AGM gehe ich nicht ein. Das Thema hatten wir schon.

#10

#9

PÖL geht ja angeblich auch nicht bei Dieselfahrzeugen und der Sechskant beim 2.0 ist angeblich auch kein Problem :roll: .
Das zum Thema AGM, die übrigens im Internet NICHT teurer ist als eine Standardbatterie.

Zum reinen anspringen bei kaltem Motor ( wenn Tempsensor und alles andere am Motor noch OK ist) benötigt der TDI PD die Glühkerzen erst

#11

#10 Zu deiner Information:

Der PD glüht ab ca. 5°C vor. Allerdings je nach Motor nur zwischen 1 und 4 Sekunden. Ebenso wird je nach Motor bis zu 30 Sekunden nachgeglüht.
Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun das der Diesel generell Kaltstartprobleme hat. Ein intakter Diesel (speziell die Direkteinspritzer) spring auch bei -10°C genauso an wie im Warmzustand.

Der Sechskant mit 100 mm Baulänge ist tatsächlich kein Problem.

Was PÖL jetzt hier zu suchen hat weißt vermutlich nur du.

Was eine Ladecharakteristik ist haben wir auch schon mehrfach erörtert. Aber diesbezüglich hast du natürlich das bessere Fachwissen :-/

2 „Gefällt mir“

#12

Ich denke mal das das bei dir der Fall ist?

2 „Gefällt mir“

#13

Schade das Du wieder auf :kommher: Kurs bist :frowning: .

PÖL ist nicht ohne gewisse Maßnahmen für den PD bekömmlich.
Damit man(n) keine Polimerisation ( vor allem bei meinem 30.000 Km LL- Ölwechsel) bekommt, MUSS man bei kaltem Motor vorglühen ( idealerweise auch im Hochsommer).
Dies mache ich bei mir manuell, d.h. ich glühe vor dem Kaltstart vor und manuell mind. noch 3 Km nach, bis ich aus dem Dorf raus bin und auf der Bundesstraße im 6’ten bin.

Ab dann legt der KGR langsam los und das PÖL erwärmt sich langsam durch den Kopf.

Jetzt weisst Du Profi :roll: was das (manuelle) (Vor-)Glühen ( zumindest bei mir) mit dem PÖL zu tun hat .

Gruß

Rabbit, bei dem die AGM auch OHNE (strenge) Ladecharakteristik halten :naenae:

#14

#13 Ok du Schlaumeier. Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun das Diesel schlecht anspringen?
Es hat niemand auch nur mit einem Wort erwähnt das es darum geht Frittendreck oder Schweröl oder sonstigen Mist zu verbrennen. Du kannst auch gerne deine Kiste auf Holzvergaser Umbauen. Das hat aber immer noch nichts mit dem Thema zu tun.
Wenn du deine Glühanlage um den Mist zu fahren auf manuelle Glühzeitsteuerung umgebaut hast ist das vielleicht lustig für dich, hat aber ebenfalls nichts damit zu tun wie eine Glühanlage grundsätzlich funktioniert.
Wenn du bei 0°C leiern musst liegt das ebenfalls an den Dreck der sich in deinem Tank befindet und nicht an dem Aufbau oder der Funktion des Motors.

3 „Gefällt mir“

#15

#14

OK, also doch wieder :kommher: bzw. :army: .

Das mit dem PÖL war nur einer der Vergleiche was so alles von KFZ’ler oder von Fachwerkstätten behauptet wird, aber Du wolltest ja unbedingt wissen was das mit dem ( Vor-) Glühen zu tun hat.

Rabbit schwimmt nun halt mal nicht mit dem Mainstream und teilt bzw. wiederholt nicht allgemeine Weltansichten :dribbel: .

Ich muss übrigens beim AUY NICHT bei 0 Grad C leiern und wenn doch erinnert mich das daran das ich den defekten Temperatursensor mal AT sollte.

So jetzt wieder BTT.

Gruß

Rabbit

#16

Siehe #10

#17

Wie genau glüht man denn manuell vor?

Und ist das nicht das Auto mit defekter ZKD, defektem Turbo, defekter Kupplung, und defektem Zuheizer?

Oliver

2 „Gefällt mir“

#18

#17 … aber PÖL-geeignet :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

#19

Na da habe ich ja schon in #7 ins schwarze getroffen und konnte schon mind. 2 hier richtig einschätzen dribbel.gif .

Und nochmal, meiner leiert nur wenn der Temperatursensor sich mal wieder zu Wort meldet.

Bei mir dürften auch noch (fast) alle GK intakt sein, zumindest wird im Moment des manuellen Glühens die Innenbeleuchtung noch dunkler.

Und nochmal, ein/ mein PD benötigt ( bei 100% Diesel) die GK erst weit unter 0 Grad C ( vorher leiert meiner auch nicht sonst würde ich etwas dagegen unternehmen rolleyes.gif ), bei einem Bekannten von mir mit einem alten SGA I mit 90 PS VESP sah das bei um die 0 Grad C schon anders aus, der durfte auch auf Grund des alten ausgelutschten Motors/ Einspritzdüsen recht lange leiern, erst als ich alle 4 def. GK erneuerte sprang er wieder sofort an.

#17 :
Wohl dem der 2 AUY besitzt, der Turbolahme ist lange abgemeldet :oops: , der andere fährt da er ja ein Premium :vw: ist (meist) wie er soll :naenae: .
Die Kupplung ist nach den AB Vmax. fahrten auch nicht mehr gerutscht.

Gruß

Rabbit