Der Dicke Massekabel an der Batterie wird ziemlich heiss

Guten Tag SGAF Gemeinde,

ich habe .mit Minus kabel . mein Sharan ,BJ 2002, PD.

Dabei Blinkt die Warnblinkanlage und die Fernlichtleuchte geht auf.
Dann hab ich beim ersten mal, als der Fehler auftrat die Motorhaube aufgemacht und an ein paar Kabeln gewackelt. Dabei fiel mir auf, dass dass dicke Massekabel an der Batterie ziemlich heiss .
Sicherung kasten ist.Ok.

MfG Setra 88

#1

Dann mach es mal ab, kontrolliere es auf Beschädigung und ordentliche Verbindung zur Batterie und Karosse/Motorblock

#2

Dann mach es mal ab, kontrolliere es auf Beschädigung und ordentliche Verbindung zur Batterie und Karosse/Motorblock.

Alles fest, keine Beschädigung.An der Batterie die klemme ist auch fest !!!.

#3

Nicht nur fest sondern auch die Verbindungen sauber, das sieht man nur bei der Demontage, kann Grünspan oder Korossion drunter sein

#4

Moin, wie sieht es mit den anderen Masseverbindungen aus??? Denn wenn nur das Kabel zur Batterie alles leiten muß ist das kein Wunder das es heiß wird.

#5

Der schwarze kabel von minus Pol batterie, geht zum Motorblock, da ist er sehr sauber und fest. Unter Batterie sieht mann nicht.,da ist ein knoten von minus kabel.

5589_0.jpg

#6

Hattest du die Verschraubungen alle ab, auch die unter der Batterie?

Wenn nein dann nachholen, reinigen einfetten mit Polfett und wieder dran machen

#7

Hallo, der Beitrag ist schon recht alt, passt aber ganz gut…

Wie kommt man denn am Besten an den Massepunkt unter der Batterie? Ich hatte heute versucht die Platte darüber, also die wo die Batterie drauf steht heraus zu bauen, hatte sie nur locker bekommen aber nicht raus, es hängt jede menge Kabelwerk dran auch links unten. Gibt es einen eleganteren Weg? Bzw. wie aufwendig ist es das ganze Kabel zu tauschen, bei mir hat genau dieses offensichtlich irgendwo einen Kabelbruch/Beschädigung.

Vielen Dank schon mal

#8

Scheinwerfer raus! Dann liegt der Befestigungspunkt in aller Pracht vor Dir. (Wenn ich mich recht erinnere…)

#9

Ah ok -Danke, hatte es nochmal von unten versucht, auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich ein Zweites Massekabel an „parallel“ verlegt…
Wo geht das (oben abgebildete) Kabel nach dem Massepunkt denn hin? auf die Lichtmaschine oder unten neben den Anlasser? Dem Kabelschuh zufolge eher auf die Lichtmaschine, wo kommt dann das Massekabel her, welches unten neben dem Anlasser befestigt ist? Und was sind die zwei zusätzlichen kleinen Massekabel, welche direkt auch noch auf die Batterie gehen? ZV?

#10

Da will’s aber einer genau wissen… :lol:

Also, laut Schaltplan geht das 35 mm² Kabel von der Batterie zum „Massepunkt Batterie“ und von dort weiter zum „Massepunkt Getriebe“.
Daneben gibt es ein braunes 2,5 mm² Kabel, das in den Hauptkabelbaum hineingeführt ist. Im Kabelbaum ist es mit einem ganzen Haufen weiterer Massekabel vercrimpt, die zu allen möglichen anderen Stellen weiter laufen.

#11

#10
Vielen Dank, der „Massepunkt Getriebe“ ist dann mit Sicherheit der neben dem Anlasser. Das würde mein Problem tatsächlich erklären und das jetzt parallel verlegte Kabel wäre dann auch an dem „richtigen“ Punkt angebracht. Mal sehen :slight_smile: