Diagnosewerkzeug

Hallo Forum!

ich bin Neuling und habe mit Aufmerksamkeit die vielen nützlichen Beiträge u. a. zum Thema Zuheizer gelesen An dieser Stelle zunächst mal ein Dankeschön an alle Verfasser, hat mir schon sehr viel geholfen!!
Bei meinem Wagen ist nach anfänglichen Rauchzeichen aktuell der Zuheizer außer Betrieb, schlecht bei der kommenden Jahreszeit. Da ich den ZH in Eigenregie reparieren will, brauche ich - sofern richtig verstanden - auch eine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen, um den Heizer wieder zum Leben zu erwecken. Daher meine konkrete Frage:

Welches günstige, für „hobbymäßiges“ Schrauben (Fehlerspeicher lesen, löschen) geeignete Diagnosewerkzeug könnt Ihr mir empfehlen?

Ich frage nach, weil über z.b. dieses: www.ebay.de/itm/AutoDia-K409-Interface-USB-VAG-KKL-OBD-2-VW-Audi-Seat-Skoda-Diagnose-Software-/151015643685?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item23293bda25

negatives hier im Forum zu lesen ist (Verbindung zum Steuergerät mit beigelegter Software nicht möglich usw)
Laptop mit Windows 7 und USB und Serieller Schnittstelle ist vorhanden. Danke im Vorraus für alle Tips, wenn möglich mit Bezugsquelle!

MfG billabug

#1

Moin und willkommen im besten Forum.

Zu deinen Fragen:

Den Fehlerspeicher vom Zuheizer kannst du über OBD auslesen. hierzu habe ich auch nur dieses Kabel von 123… und eine Vollversion vom VAG-COM.
Diese kannst du als Shareware in Netz finden.

Ich habe die 311er Version und habe sie bis jetzt nur unter Windows7 32bit zum laufen gebracht.

Hierzu gibt es in der Suche oben rechts etliche Threads. Lies mal nach.

Gruß Karsten

#2

Danke Karsten,

leider ergab meine Suche nach VAG-COM nur das es das inzwischen nicht mehr als freien download gibt und das die empfohlene Software vcds nicht mit den einfachen interface Varianten funktionieren:

www.diagnosetool.de/runterladen.html

Gibt es eine brauchbare Alternative zu VAG-COM oder eine aktuell funktionierende Bezugsquelle für VAG-COM?

Danke und Gruß

#3

Hallo!

Nun, für W7 gibt es als Freeware VCDS-Lite, im Prinzip das alte 3.11er, aber halt (leider) in Englisch, oder du schaust dir mal CarPort (carport-diagnose.de/de)) an, nutze ich beide und bin recht zufrieden. Auslesen mit CarPort, Fehler löschen mit VCDS-Lite.

Mit der Kaufversion von CarPort kann man im Prinzip fast alles machen, was mit VCDS möglich ist.

Alternative wäre noch WBH-Diag (www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html)), müsstest probieren, bei mir funktioniert das nicht richtig :-/ bei einigen anderen aber einwandfrei.

VW-Tool kenne ich nicht, soll nicht so der Hit sein.

Das oben genannte Kabel habe ich auch, es geht einwandfrei. Ach ja, W7 64bit.

#4

Hallo und danke Woita,

ich werde es ausprobieren und dann berichten was funktioniert hat!

Danke und Gruß

#5

Hi,

hast Du hier schon mal rein geschaut?
www.sgaf.de/content/bekomme-vag-com-sharewareversion-deutsch-her-353945

#6

Ja Danke, habe ich gesehen.

#7

So, ich bin einen Schritt weiter, aber leider noch nicht am Ziel und hoffe noch mal auf Unterstützung:

1.KKL-USB Interface vorhanden, FTDI-Treiber installiert, Interface wird im Gerätemanager korrekt angezeigt. (USB Serial Port).
2.VCDS lite ohne Probleme installiert.
3.Problem: beim Testen des COM Ports wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: „Port already in use. Interface not found“
4.Carport habe ich auch installiert, hier wird das KKL-USB Interface auch erkannt, kann aber keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen.

Diese Fehlermeldung kommt immer, auch wenn ich den Port im Gerätemanager umstelle (1-4). Kann mir jemand dazu etwas sagen? Bin für jeden Tip dankbar. (OS: Win 7, 64 bit).

PS: ich habe auch versucht VAG-COM 311 und 409 zu installieren, hat soweit geklappt aber starten lassen sich beide nicht, obwohl ich - wie hier im Forum gelesen - im Win XP Kompatibilitätsmodus und als Admin ausgeführt habe, vielleicht hat da auch noch jemand einen Tip für mich?

Danke und Grüße

billabug

#8

Hi billabug!

Hast du beim Testen auch versucht den Port im VAG-COM/VCDS versucht umzustellen? Probier dort mal alle 4 durch.
Weiters ist möglicherweise dieser Artikel hier click.gif hilfreich

Gute Jagt! armata_PDT_36.gif

#9

Ja, ich habe wie beschrieben alle 4 durchprobiert. Wenn ich den gleichen Port wie in der Systemsteuerung anwähle kommt die o.g. Fehlermeldung, bei allen 4.

Gruß billabug

#10

Also, das Interface für VCDS-Lite einstellen, ist etwas heikel. Bei mir läuft es auf COM Port 1, aber nur auf 2 von 4 USB-Buchsen. Unter Umständen musst du die Einstellungen anpassen, also Bits pro Sekunde (9600), Datenbits (8 ), Parität (keine), Stoppbits (1), Flusssteuerung (keine), und unter „Erweitert“ habe ich stehen unter „USB Paketgrößen“ 4096 bei senden und empfangen, bei „BM Einstellungen“ 16ms Wartezeit, und rechts ist ein Haken bei PlugPlay für serielle Schnittstelle.

Bei CarPort ist das alles kein Problem, da steckt man das Interface ein, startet die Software und schaltet die Zündung ein. Alles andere erledigt CarPort. Da ist es egal, welche Buchse, welchen COM Port, man muss nichts einstellen, wie gesagt, mit dem Auto verbinden und es sollte laufen.
Deshalb drängt sich mir der Verdacht auf ein Fremdradio auf. Da ist was mit der Diagnoseleitung, die muss meines Wissens gekappt werden, um zum Auto zu gelangen. Bei passenden Radio-Adaptern ist das meist schon so vorkonfiguriert.

Und 311 oder auch 409 laufen auf W7 64 nicht. Es gibt (gab) ein paar glückliche, da geht es trotzdem. Warum, wieso :-/ bei meinem alten Laptop mit W7 64 lief es, bei meinem neuen, auch W7 64, geht es nicht. Gleiches Betriebssystem, gleiche Software, gleich installiert.

#11

Mein Tipp,

besorge dir den alten Laptop mit 600 MHZ o.ä. mit Win XP und Serieller Schnittstelle RS232, das ist die sicherste Verbindung und dann klappt auch alles. Ich habe alle Interfaces wie den ELM oder KKL (Selbstbau von Florian Schäfer) an dem Rechner am laufen. Bisher nie Probleme oder Abbrüche gehabt.
Kostenlose Software gibt es auch noch wie Sand am Meer. Übrigens läuft dann auch WBH-Diag ohne Probleme.

Unter www.blafusel.de OBD findest da sehr viel Infos und Software.

Grüße

#12

Hallo und Danke für Eure Rückmedungen.

@Woita : ich habe kein Fremdradio eingebaut, es ist ein originales „Beta“ im Auto verbaut. Ich werde mal sehen ob ich mit den von Dir genannten Einstellungen noch was erreichen kann.

Alternativ habe ich mir auf meinem Laptop mittels Virtual box ein Win XP installiert, auf dem funzt das VAG-COM 311 schon mal, nur kämpfe ich gerade mit der Installation des Interface Treibers, er sagt mir immer wieder das er den passenden Treiber nicht findet, obwohl ich definitiv die richtige Quelle manuell angebe…brauche ich unter Windows XP jetzt einen anderen Treiber für das Interface-Kabel?

#13

Mhh

Ich gebe nur den Hinweis das nochmal unter der von mir obigen Website nachgelesen werden kann Warum Wieso…
Vor allem auf USB steht da einiges und über FTDI.

Grüße

#14

Also ich möchte mal die Hoffnung noch nicht aufgeben das ich das USB-Interface unter meiner Windows XP (Servicepack2)noch zum laufen bekomme. Ich scheitere im Moment leider aber an der Treiberistallation des Kabels. ich habe schon mehrere Treiber versucht, aber mein Windows XP will keinen davon erkennen. Kennt jemand das Problem von Euch? Hat jemand einen Tip zur Installation, oder einen Treiber der definitiv unter Windows XP SP2 funktioniert?

Für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

#15

Wenn es das AutoDia-Kabel ist, kannst du alle Anleitungen und Treiber hier: autodia.de/produkte/autodia-k409/technische-daten herunterladen.

Wenn das auch nichts hilft :-/

#16

Danke für den Tip, leider ohne Erfolg…

Gruß

#17

Also,
ich bin mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende.Bekomme mit keiner Konstellation eine Verbindung zum Kabel bzw. Auto, auch ein Zweitrechner konnte nicht weiterhelfen. Evtl. hat das Kabel auch einen Schlag, keine Ahnung.

Kommt irgendwer aus der Nähe von Soest der mal 15 Minuten Zeit hätte in meinen Zuheizer zum Lesen und Löschen der Fehlercodes reinzugucken?

Grüße

#18

Hallo, ich wollte mal ein kleines Update posten:

-USB Kabel habe ich nicht zum Laufen bekommen --> zurückgeschickt.
-serielles Kabel besorgt und an meinen alten Arbeits-PC mit Win XP angeschlossen --> hat auf Anhieb geklappt, alle Steuergeräte können angesprochen werden.
-Fehlerspeicher Adresse 18 sagte : „wiederholter Flammabbruch“, Fehlerspeicher gelöscht, nach erneutem Motorstart sprang der Zuheizer unter enormer Rauchentwicklung an und heizte sauber durch, nach ca. 1/2 Stunde keine Rauchzeichen mehr, Zuheizer regelt zwischendurch immer wieder runter und hoch - wohl abhängig von der Kühlmitteltemperatur.

Ich werde das ganze jetzt noch um den Taxischalter ergänzen und beobachten, scheint aber bis jetzt alles wunderbar zu funktionieren.

Danke noch mal an alle Helfer!

Gruß billabug

#19

Na siehst Du, dachte Ich mir doch das es dann klappt.