Diagnoseschnittstelle(n) und Baujahre/Motorisierungen

Hallo liebes Forum,

ich hab mir einen Seat Alhambra EZ 05/2007 mit Motorcode „BRT…“ zugelegt.
Nun möchte ich mir gerne noch eine Diagnoseschnittstelle sowie die passende Software zulegen.
Die SuFu gibt viele Tipps, aber leider finde ich nichts konkretes zu meinem Modell.

Vorab schon einmal sorry für die Anfrage, aber nach stundenlangem Lesen, Suchen, Sicher sein, wieder unsicher sein :wink: bitte ich Euch hiermit um Eure Hilfe:
- Welche Schnittstelle erachtet Ihr am sinnvollsten (serielle Schnittstelle bzw. USB 2, 3 sind am Laptop vorhanden, XP und/oder Win7 64 Bit ebenfalls)?
- Welche Software könnt Ihr mir empfehlen - am Besten mit Download-Links?

Danke und viele Grüße

Nurbie

#1

Moin,
am besten VCDS-pro . Kostet zwar ein bischen was, ist aber auch sehr gut zu gebrauchen. Gibt es leider nur als Original. Schaust mal in der Bucht, erschreck dich aber nicht vor dem Preis.

Gruß Benny

1 „Gefällt mir“

#2

Dein BRT spricht (wie Alle Sharans und Alhambras bis BJ 2010) KKL-kompatibel (eigentlich nur K denk’ ich) click.gif . Somit passen für dich folgende Themen. (über CAN bzw. FordPWM findest du ohnehin recht wenig)

Fehlerdiagnose via OBD-Schnittstelle :click:

Wo bekomme ich VAG-COM deutsch her :click:

Der Unterschied von VCDS-Vollversion zu VAG-COM Shareware/VCDS-Lite click.gif liegt im Funktionsumfang. Du kannst zum Beispiel nur mit der Vollversion umprogrammieren.

Ich würde das USB-Interface nehmen, sofern du nicht via Seriell+DOS+VDS-Pro irgendwie im Flash herumfummeln willst (willst du nicht).
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein nächster Rechner kein Seriell mehr kann, ist recht hoch. Via USB einen Seriell-Wandler dazuhängen ist dann irgendwie ziemlich umständlich, wenn’s auch einfacher geht. rolleyes.gif

Lieben Gruß

#3

Wenn’s nur um auslesen/löschen von Fehlercodes (und sämtliche andere daten) geht: Das geht auch mit einmem Bluetooth OSB dongle wie Diese und ein Android Smartphone mit Torque.

#4

Damit kommst du aber nicht weit, wenn du zum Beispiel Standheizung, Navi oder meinetwegen das KI anzapfen willst…
Dafür braucht du Software die VAG-Protokolle spricht.

OBDII-Diagnose (Torque) gewährt nur (eingeschränkten) Zugriff auf Abgasrelevante Mess-/Fehlerdaten

Lieben Gruß

#5

Hey spitze: dieses Forum lebt wirklich. :prima:

Danke schon einmal für die Informationen: da ist ja für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Ich tendiere wohl in Richtung VAG-COM Shareware bzw. VCDS-Lite zusammen mit einer OBD USB-Schnittstelle.
Umprogrammieren werde ich meinen Ali nicht, aber es wäre oft hilfreich zu wissen, was gerade an Diagnose anliegt.
So erst geschehen auf der Autobahn mit „Motorstörung“ etc. - und wir gerade unterwegs in einen Kurzurlaub. Dabei war es nur das DPF Additiv. Aber zuerst einmal hast Du rote Ohren, wenn Du so etwas mitten im Verkehr liest…

Danke und Grüße

Nurbie