Diagnoseschnittstelle läuft nicht unter Windows 8

Hallo,

habe mir heute ein Diagnosestecker von Autodia gekauft, aber egal was ich mache, ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
VCDS 11.11.5 oder Lite geht gar nichts.
Hängt das vielleicht damit zusammen das ich Win 8 auf meinem Lap habe?
Trotz der ganzen beschreibungen bekomme ich es nicht hin, habe auch schon die anderen Forenbeiträge gelesen aber dennoch will es einfach nicht.

Kein Ahnung bin am ende.

#1

Achso ist das K409 von AutoDia.de

Ne Anleitung für super Dummies wäre toll unter Win 8

#2

Hast Du mal das alte VAG-COM 311, oder 409 versucht? Hat er die Treiber angenommen?

Ich hatte da sogar mit Windows 7 Probleme, darum habe ich für Diagnose extra einen Laptop mit Win XP.

#3

hey,

die älteren Versionen (311) laufen nicht unter win 7 und 8, ich habe auf meinem Lapetop Virtualbox mit Win XP drauf, damit läuft die Vag-Com 311 version ohne Probleme.

Die aktuelle Lite Version läuft auch unter Win 7 ist aber in englich.

Wo genau hast du Probleme?

mfg

ciao

#4

Läuft unter WIN 7 32 Bit sehr gut ! Auch das alte VAG Com 3.11 !!

Aber ab 64 Bit ist ende.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#5

Hallo,

ich habe auch eine Virtuelle Maschine mit Win XP.
Dadurch ist dann auch das USB Interface als virtuelle COM Schnittstelle drin und VAG hat keine Probleme.

Viele Grüße
Armin

#6

Morgen,

ok, also der Lap hat Win8 und dann auch noch als 64bit.
Kann man unter W8 auch diese VirtualBox machen !?

Dann wenn ich nach VAG Com suche komme ich immer nur zum ergebnis VCDS.
Finde einfach nichts anderes.

Und wegen dem Treiber, da kloppt der mir einen Universalen Serielen Bustreiber rein, fragt gar nicht erst, aber zeigt keinen Fehler, hab schon den Ross-Tech, Hex-Can usb, und den Ross-Tech USB Treiber drauf gezogen, aber sagt dann immer nur Interface nicht gefunden.

Mit meinem W7 rechner bauchte ich gar nicht erst probieren weil der steht im Keller und wenn ich das richtig gelesen habe muss das Auto mit dem Kabel und dem Laptop verbunden sein, LED Test sagt er ok und schreibt da n paar Werte auf, aber ich komme nicht über den Test hinaus, Interface und dann Bibiliothek 01.03.19 oder sowas ähnliches.

#7

Mail Adresse!

Gruß frank

#8

Hi,

VAG-Com oder VCDS-Lite auch verwenden die Schnittstellen COM1 bis COM4. Der Ross-Tech Treiber muss dazu installiert sein.
Wenn man schon mal irgendeinen Treiber für USB-Schnittstellen (z.B. Handykabel)installiert hatte sind diese Schnittstellen „besetzt“ und der Treiber von Ross-Tech nimmt die nächste „freie“ Schnittstelle: mölicherweise erst die 11 …
So kann die Diagnosesoftware zwar den Treiber finden aber keine Schnittstelle 1-4.

Im Gerätemanager findet man die Lösung:

  1. den USB-COM Port suchen (wenn dort schon „COM1“ steht liegt ein anderer Fehler* vor)
  2. mit rechter Maustaste die Eigenschaften auswählen
  3. Registerkarte „Einstellungen“ (Settings)
  4. Button „Erweitert“ (Advanced)
  5. links oben (XP) kann man die COM-Port Nummer ändern -> einfach auf „1“ stellen.
  6. alle offenen Fenster bestätigen
  7. PC neu starten

In der Diagnose-Soft sollte bei angeschlossenem Kabel nun auch ohne einen SGA unter Optionen -> Test -> COM1 zumindest der Port gefunden wird (Meldung „Port ok“)

* z.B.: ein möglicher Fehler kann bei China-Nachbauten ein falscher Pegel vom Adapterkabel sein. Eine schnelle Lösungsmöglichkeit ist dabei die Verwendung einer einfachen USB-Verlängerung (1,5m haben bei mir gereicht).

#9

Ich bin mal so frei biggrin.gif

Fortsetzung :

Wenn alle Com Ports von 1 bis 4 belegt sind, aber keine Geräte hierfür angezeigt werden weil sie nicht eingesteckt sind, kann man dies ganz einfach ändern.
Auf „Start“ und dann „Ausführen“ klicken. Jetzt „cmd“ eingeben und „OK“ klicken.
Im sich dann öffnenden Dos Fenster „set devmgr_show_nonpresent_devices=1“ eingeben und mit Enter bestätigen.
Danach „start devmgmt.msc“ eingeben und wieder Enter drücken. Es öffnet sich nun der Gerätemanager.
Hier dann im Menü Ansicht auf „Ausgeblendete Geräte“ anzeigen klicken, um Geräte sehen zu können, die nicht an den Computer angeschlossen sind.
Nun kann man ein anderes Gerät, welches den Com 1-4 benutzt auf einen Port für XP (Win7 weiter unten)
Wenn man immer die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager angezeigt bekommen möchte, muss man eine Variable setzten.
Das geht so: Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ dann Linksklick „Eigenschaften“, Registerkarte „Erweitert“, unten auf „Umgebungsvariablen“.
Dort bei „Systemvariablen“ auf „Neu“ klicken. Dann irgendeinen Namen eingeben und als Wert „Devmgr_show_details=1“ eingeben. Mit „OK“ bestätigen.
Das dann noch wiederholen mit dem Wert „Devmgr_show_nonpresent_devices=1“. Alle Fenster schließen.
Fertig!

für Win7
Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ dann Linksklick „Eigenschaften“, „Erweiterte Systemeinstellungen“, unten auf „Umgebungsvariablen“.
Der Rest wie oben bei XP.

Man kann das alles auch direkt in der Registry eintragen, aber das lass ich jetzt mal.

1 „Gefällt mir“

#10

Yo das werd ich mal versuchen, hab hier n prog das heisst CarPort, und damit kann ich ein paar sachen auslesen, aber reciht mir eben nicht.
Das Problem wird wohl auch Win 8 64 bit sein denke ich.

Ach und wo ist der Unterschied zwicshen K1-Line und Can bus?

Hab da mal 2 Fotos.

#11

Dein Adapter unterstützt nur die alte K1-Line Schnittstelle.
Can bus wird nicht unterstützt, bei deinem Bj. 2000 kein Problem.
Can bus ist dann ab Modelljahr 2010 interessant.

#12

also müsste vag oder vcds mit dem Kabel laufen? und auch keine sonstigen nachteile haben ?