Diagnosekabel / Software für SGA 3 gesucht

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Diagnosekabel und geigneter Software um beim Alhambra von 2014 den Fehlerspeicher des Airbags zu löschen. Alles was ich bisher gefunden habe sind entweder Systeme für ältere Autos oder nur für Motor ohne Airbag etc. geeignet. Idealerweise mit USB Anschluss. Hat jemand von euch einen Tipp??

Vielen Dank vorab

Mario

#1

Die Vollversion VCDS mit CAN-fähigem Dongle kann das.
Bringt sogar USB-Anschluss mit :slight_smile:

Ist aber wohl kaum zu dem Tarif zu haben, den du zahlen möchtest.

Gruß

#2

BJ 2014?

Warum selber? Ab in die Werkstatt und auf Garantie löschen lassen !

Gruß

#3

Ich habe und empfehle das hier:

pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=83_24&products_id=129&osCsid=kqmd230jqt0it3vurnnbj5g9q5

Wichtig: Wegen Support bei VCDS nach Möglichkeit nur da kaufen.

#4

auto-intern.de wäre auch noch 'ne Bezugsquelle.
Preislich nimmt sich das aber nix.

Gruß

#5

Ja, stimmt, ich glaube aber, dass es die 5 Jahre Garantie nur bei pci gibt. Außerdem gestaltet sich der Support im VCDS-Forum meist einfacher, wenn man den Adapter dort kauft.

#6

Kommt drauf an, welches Dongle du bestellst.
Auf ihre Eigenbau Modelle gibt’s 5 Jahre.
„Diagnoseadapter AI Multiscan USB“
„Diagnoseadapter AI Uni-VAG/CAN USB“

Als meins „durchgebrannt“ ist, habe ichs eingeschickt, wurde untersucht (Spannungswandler USB-Seite fritte) und ich bekam wenige Tage später einen neuen (Reparaturaufwand zu hoch).

Im Forum bekommst du nach Freischaltung auch Kundenstatus…, sollte wohl auch mit dem Support dann klappen.

Im Übrigen denke ich immer noch, dass die „Spielerei“ nicht das ist, was Mario sich vorstellt :lol:

Gruß

#7

Bitte unbedingt aufpassen beim Fehlerlöschen im Airbag-Steuergerät.

Hier ist streng darauf zu achten das sich während des Löschens keine Personen im Fahrzeug befinden dürfen!

Da eine ungewollte Auslösung des Airbag nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Solange die Airbag-Lampe im Schalttafeleinsatz nicht leuchtet und nur überflüssige Fehler (wie z. Bsp. Versorgungsspannung 07-10 - Signal zu klein - Sporadisch) hinterlegt sind, würde ich persönlich nie selber den Fehlerspeicher löschen.

Ist mir zu viel Risiko - sonst lieber in die Werkstatt fahren.