Forenbeitrag

Diagnosegerät oder Software für Android oder PC

Bild von Dampfer

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um bei meinem Sharan
Bj 1999
Schlüsselnummer. 0600/968
Motor ADY
85 kW / 115 PS

Fehler auslesen zu können und auch die Fehler löschen zu können.

Ein OBD2 Diagnosestecker, der das angeblich können sollte, war eine Fehlinvestition, zumindest habe ich damit aber einem Freund eine Freude machen können und nun suche ich für mich eine andere Möglichkeit.

Windows-Laptop und Android Tablet sind vorhanden

Über einen Hinweis würde ich mich freuen,

Grüße Detlef

Re: Diagnosegerät oder Software für Android oder PC

Bild von Heisenberg

Was für einen Stecker hast du denn gekauft?
Vielleicht fehlt Dir nur die richtige Software...

Re: Diagnosegerät oder Software für Android oder PC

Bild von Dampfer

ich hatte das OBD2 Gerät für Android bei einem Ebay Händler erworben und auch die passende Software herunter geladen.
Aber das Gerät war nicht kompatibel zu dem Sharan von 1999, obwohl der Händler das geschrieben hatte.

Soweit ich inzwischen heraus gefunden habe soll bei dem Baujahr 1999 wohl der Anschluss kein OBD2 Anschluss sein, diesen gibt es erst ab 2000/2001

Grüße Detlef

Re: Diagnosegerät oder Software für Android oder PC

Bild von Heisenberg

K line geht schon da. Kauf Dir ein Interface für den PC und nimm Vag Com
Das funktioniert garantiert und kann alle Funktionalitäten Deines Fahrzeuges.
OBD ist nur, für die abgaskritischen Fehler im Motorsteuergerät.

Re: Diagnosegerät oder Software für Android oder PC

Bild von Tornador

Ich habe mir der einfachheit halber eine VCDS Vollversion mit Lizenz gekauft, kann K-Line und auch sonst alles aus der VW Gruppe bis 2017, dazu Abgasrelevante Fehler bei anderen Automarken

Re: Diagnosegerät oder Software für Android oder PC

Bild von Dr._Fraggle
2

Und auch an dieser Stelle von mir wieder der Hinweis auf ein gerne übersehene Lösung des Problems:

WBH-Diag 0.89 (Freeware) zusammen mit irgendeinem K-Line USB-Interface aus der Bucht für 12-20 €.

Benötigt ein klein wenig Gefummel um es zum Laufen zu bringen.  Dann hat der Otto-Normalschrauber aber auch alles was er braucht: Fehler auslesen und löschen, Codieren, Kanalanpassung, MWBs protokollieren.  Einzige Ausnahme:  WBH kann keine Stellglieddiagnose.

Dafür aber einige hundert Euro gespart.

Alternativ:
Wenn man selbst möglichst wenig denken möchte, finde ich CarPort sehr schön und für 99€ absolut ok.

Re: Diagnosegerät oder Software für Android oder PC

Bild von Dampfer

Hallo,

vielen Dank für Eure freundlichen Hinweise, die mir sehr geholfen haben.

Grüße Detlef

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan