Diagnose und Tausch des Querlenkers ab Modelljahr 2001

Querlenker vorne erneuern

Funktion:

Der Querlenker auch Achslenker genannt, ist Teil des Fahrwerks. Er ist quer zur Fahrtrichtung eingebaut (daher der Name „Querlenker“) und mit Gummilagerung oder Gummimetalllagern mit der Karosserie sowie mit den Traggelenken mit den Radlagergehäusen beweglich verbunden. Beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren nimmt der Querlenker die auftretenden horizontalen Kräfte auf. Er ist um eine Rotationsachse, die durch die beiden Lagerungen an der Karosserie in Fahrtrichtung verläuft, mehr oder weniger beweglich, um die vertikalen Bewegungen der Federung zuzulassen

Defekt:

Die Gummilager des Querlenkers werden mit den Jahren spröde und können reißen. Bei SGAs ist besonders das hintere Lager auffällig. Die Folgen sind:

  • Schwammiges Lenkgefühl.

  • Es kommt nicht selten vor, dass man beim Kurvenfahrten nachlenken muss.

  • Poltern beim Überfahren Unebenheiten.

Diagnose:

Sollte bei oben genannten Punkte der Verdacht auf den Querlenker fallen, kann man sich zuerst die hinteren Gummilager ansehen (seltener geht das vordere Lager kaputt). Dazu den Motor starten, einen Helfer bitten das Lenkrad hin und her zu bewegen, sollte der hintere Teil des Querlenkers außer einer leichten Torsionsbewegung aus dem Aggragatträger eine seitliche Bewegung vorweisen, ist bereits das Gummilager gerissen. Bei meinem Auto war die seitliche Bewegung nicht größer als 3 bis 4 mm. Trotzdem war das Lager hin:

Material:

  1. Neues Lager oder neuer Querlenker (7M0 407 151 B).

  2. Zwei M 14 x 1,5 x 95 Schrauben.

  3. Neue selbstsichernde Mutter für das Traggelenk.

Reparatur:

In der Regel ist die preiswerteste Lösung der Tausch des hinteren Lagers. Dazu benötigt man das nötige Ein- und Auspresswerkzeug.

Kosten: Hintere Lager ca. 12€, vordere ca. 8€ (wird meist nicht benötigt) das ist der aktuelle Preis für Meyle im Internet.

Vorgehensweise:

  1. Auto aufbocken und in stabile Lage bringen, Handbremse etc.

  2. Das Rad abmontieren.

  3. Die Motorschutzwanne abmontieren.

  4. Das Traggelenk vom Querlenker lösen.

  5. Das Radlagergehäuse in Fahrtrichtung vorschieben, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben.

  6. Die beiden M14 Schrauben von vorderem und hinterem Lagern lösen.

  7. Das vordere Lager herausziehen. Den Querlenker und um ca. 80 - 90° nach hinten drehen, sodass der Schenkel des Querlenkers, der in Fahrtrichtung steht, nun nach außen zeigt, und zum Aggregatträger etwa senkrecht steht.

  8. Das hintere Lager bis zum Anschlag in Fahrtrichtung vorschieben und herasnehmen.

Aus- und Einpressen des hinteren Lagers:

  1. Am Lager sind zwei Pfeile aufgeprägt.

  2. An einem der geprägten Pfeile eine Markierung am Querlenker machen, sodass der Pfeil exakt auf die Markierung zeigt.

  3. Das hintere Lager auspressen.

  4. Das neue Lager so richten, dass einer der geprägten Pfeile exakt Richtung der Markierung zeigt, und dieses dann einpressen.

Lager_Hinten.jpg

Wenn aber Jemand aus welchen Gründen auch immer sich diese Arbeiten sparen will, gibt es die Alternative direkt einen neuen Querlenker zu besorgen. Für ihn entfallen die Pressarbeiten.

Einbau:

  1. Im Aggregateträger für das hintere Lager sind oben und unten Durchstellungen eingepresst, so dass die Innenbuchse des Lagers in sie eingefasst werden muss.

  2. Der Querlenker mit dem hinteren Lager senkrecht in den Aggregatträger einführen und die Innenbuchse des Lagers im Achslenker zwischen den Durchstellungen -Pfeile - schieben.

  3. Eine neue M14 Schraube im Lager handfest anziehen.

  4. Das vordere Lager des Querlenkers in die Fahrtrichtung bewegen und ihn in den vorderen Teil des Aggregatträger einfassen.

  5. Eine neue M14-Schraube im Lager handfest anziehen.

  6. Den Querlenker am Traggelenk anbringen und mit einer neuen Mutter befestigen. Anzugdrehmoment 30 Nm + 90°

  7. Die hintere M14-Schraube mit 150 Nm anziehen und 90° nachziehen.

Anziehen der vorderen Schraube:

Achtung: Die vordere Schraube des Lagers darf nur in der Fahrtstellung angezogen werden.

  1. Wenn man über eine Bühne verfügt, muss man mit einem Getriebeheber den Querlenker so weit nach oben drücken, bis er die Fahrtstellung erreicht.

  2. Wenn man über eine Grube verfügt, muss man das Rad montieren, und das Auto in die Fahrtstellung bringen.

  3. Wenn man über keine Bühne oder Grube verfügt wird eine Rampe notwendig. Das Rad wird montiert und das Fahrzeug wird auf die Rampe gefahren.

  4. Nachdem der Wagen in die Fahrtstellung gebracht wurde, wird die vordere M14-Schraube mit 160 Nm angezogen.

Viel Spaß.

Hier ein Videolink

www.youtube.com/watch?v=wY0o2UA7hac&t=250s

ACHTUNG:

Diese Anleitung wurde von mir nach besten Wissen und Gewissen geschrieben. Die Drehmoment-Werte stammen vom VW-Erwin. Trotzdem übernehme ich keine Haftung für Schäden, die durch Fehler in dieser Beschreibung verursacht werden.

6 „Gefällt mir“

#1

Ich bin gerade dabei, die Bestellnummern für den Tausch des Querlenkers zusammenzusuchen.

Folgende Bestellnummern habe ich schon:
2 x N 90593803 Sechskantschraube (Kombi) (Vorderes Gummilager des Querlenkers)
2 x N 90527803 Sechskantmutter,selbstsichernd (Selbstsichende Mutter des Konus am Traggelenk. Das ist mir lieber als die 2 Imbusschrauben des Traggelenks zu lösen

Mir fehlen noch die 2 Schrauben, die das hintere Querlenkerlager halten. Wisst Ihr die Nummer? Ich kann sie leider im Netz nicht finden…
Oder kann man die Schrauben wiederverwenden? Letztes Mal habe ich sie getauscht.

Wenn wir die Nummern haben schreibe ich sie noch mit in den Pedia Artikel.

Die hinteren Gummilager selbst habe ich schon besorgt, diesmal von Lemförder. Die sehen mir besser aus als die Meyle…

#2

#1 Schau mal hier !!
volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2003-406/4/499-499005/

#3

#1 Das mit der hinteren Schraube ist irgendwie komisch gewesen. Aus 7zap bin ich nicht schlau geworden. Bei Audi hab ich dann 4 gleiche Schrauben bekommen (N 905 938 03). Hat gepasst.

#4

Ich habe die Schrauben bisher immer wieder verwendet

#5

#3Einfach mal bei Agregatträger schauen

1 „Gefällt mir“