Forenbeitrag

Diagnose für Galaxy 2,3L WGR Y5B

Bild von Blaubeere

Da ich mein derzeitiges Problem (Lichtsummer ohne Funktion, Blinkerqittierung ohne Funktion, Radio bleibt an) bisher nicht lösen konnte, fände ich es ja mal ratsam zu schauen, ob ein Fehler im Speicher hinterlegt wurde.
In den Beiträgen lese ich immer wieder, dass es nicht ganz eindeutig ist, welches Gerät / welche Software genutzt werden kann.
Ich habe einen 99er Galaxy WGR 2,3l Y5B Automatik. Hat jemand bereits Erfahrung mit einer günstigen Möglichkeit gemacht? Muss es ein Ford oder VAG Gerät sein?

Danke für eure Unterstützung

Re: Diagnose für Galaxy 2,3L WGR Y5B

Bild von redjack

Es muss ein Fordgerät sein.

CU
redjack

Re: Diagnose für Galaxy 2,3L WGR Y5B

Bild von Dr. Cache

Aber nur für das MSG, der Rest (MFE) muss über VCDS gelesen werden.

Re: Diagnose für Galaxy 2,3L WGR Y5B

Bild von Blaubeere

Das war meine Befürchtung.

Habt ihr Erfahrungen mit irgendeinem Gerät?
Habe mir gerade mal das AutoDia E327 angeschaut. Dort steht OBD II. Der I er Galaxy hat doch noch kein OBD II. Funktioniert das trotzdem?

Re: Diagnose für Galaxy 2,3L WGR Y5B

Bild von Dr. Cache
1

Der ELM327 funktioniert super mit ForScan (frei erhältlich).

Re: Diagnose für Galaxy 2,3L WGR Y5B

Bild von Blaubeere

Ich habe mir gestern ein ELM327 bestellt. Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann kann ich damit das MSG auslesen (mit Forscan), richtig?
Um die MFE auszulesen (wo vermutlich eher ein Fehler für mein Problem zu suchen sein wird), kann ich die ELM327 auch benutzen, sofern ich VCDS habe? Ich habe mal nachgeschaut und nur Geräte für mehrere hundert Euro gefunden. Muss es ein spezielles Gerät sein, oder gibt es Software, mit der ich die MFE auslesen kann.

Re: Diagnose für Galaxy 2,3L WGR Y5B

Bild von Chaot

Dein derzeitiges Problem (Lichtsummer und Radio) liegt am S-Kontakt des ZAS und wird in keinem Fehlerspeicher auftauchen.
Entweder ist das Radio falsch geklemmt das der S-Kontakt dauernd Strom kriegt oder der Kontakt ist hin. Möglich wäre auch das das Zünschloß so zugesaut ist das es nicht mehr nach oben springt.

Was meinst du mit "Blinkerquittierung"?

Re: Diagnose für Galaxy 2,3L WGR Y5B

Bild von Dr. Cache

Blaubeere in #5 schrieb:
Um die MFE auszulesen (wo vermutlich eher ein Fehler für mein Problem zu suchen sein wird), kann ich die ELM327 auch benutzen, sofern ich VCDS habe?

Leider nein, dazu brauchst Du einen anderen Adapter, zumindest habe ich es nicht beschafft beides mit dem ELM auszulesen.

Re: Diagnose für Galaxy 2,3L WGR Y5B

Bild von Blaubeere

Ok, danke dir. Dann stehe ich doch wieder am Anfang.

Re: Diagnose für Galaxy 2,3L WGR Y5B

Bild von Dr. Cache

https://www.amazon.de/OBD-Interface-Fehl...

Der würde zum Beispiel für VCDS-Lite reichen.
Nur CAN kann der noch nicht, aber das ist bei Deinem Galaxy auch nicht nötig.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan