Diagnose für Alhambra 7N

Hallo
(bin neu im Forum)

Ich interessiere mich für Diagnose-Tools zu meinem Alhambra (08/2011).
U.a. bin ich auf diverse Seiten bzgl. VCDS gestoßen.

Leider hab ich in den Fahrzeug-Listen meinen Alhambra nicht gefunden. In der FIN steht bei mir die „7N“.
In den Listen taucht meist ein 71 oder 7M auf.

Hat jemand einen 7N und kann mir sagen, welches das richtige Tool ist?

Folgendes möchte ich machen, auch an anderen VW/Seat/Skoda Fahrzeugen im Familienkreis (Bj ab 2008):
Fehler-Auslesen,
Service-Rückstellen (LongLife),
und im Reparatur-Fall die nötigen Einstellungen per Diagnose-Tool

speziell bei meinem Alhambra:
DPF regenerieren (aktuell hab ich eine Warnleuchte im Display, laut Seat-Handbuch Fehler am DPF, derzeit aber noch kein Fehler-Speicher ausgelesen)

Was ich vermutlich nicht machen will:
„Spielereien“ codieren (damit will ich keinen beleidigen! aber dafür werde ich nicht die Zeit finden)

Grüße, Peter

#1

Hallo, Peter !

Schau dir mal die Car Port Diagnosesoftware plus kompatible Hardware an:
carport-diagnose.de/de/features

Da bist du ab knapp € 100,00 mit dem Basis CAN Paket dabei,
die Pro Version mit allen Möglichkeiten kostet € 50,-- mehr.

Ich habe die Basis CAN Version und kann alles auslesen, als Pdf abspeichern und Fehler löschen.

Bin für meinen Zweck zufrieden, VCDS kostet das mehrfache.
Funktioniert mit allen VAG-Marken, auch mit deinem Alhambra, der baugleich mit dem Sharan ist.

Gruss
Walter

#2

Und ich verkaufe die passende Diagnose Hardware

www.sgaf.de/node/421710

Mfg Nico

#3

Hallo
und danke für eure Antworten.

Eine Frage zu Carport:
Carport wird auf diversen Seiten hochgelobt und an anderer Stelle als minderwertig/wenig brauchbar beschrieben.
Kennt ihr VCDS im Detail? Könnt ihr Carport vergleichen?

Lässt sich (wenigstens mit der Pro-Version) mein vermutetes Problem mit dem DPF lösen?
Kann ich also Werte ändern, z.B. Aschewert rücksetzen?
evtl. Differenzdruck begutachten und ähnliches mehr?

Grüße, Peter

#4

Sagen wir mal so VCDS is der Mercedes unter den Diagnose Programmen. Kostet dementsprechend auch viel Geld. Carport is eher der Seat. Kann eigentlich das gleiche, is aber nicht so komfortabel zu bedienen und der Support is auch nicht so schön.

Dafür kostet die Vollversion carport kkl und Can auch nur knapp die Hälfte von vcds.

Wer damit leben kann soll ruhig carport nehmen.

Ich habe mir von vcds die verfügbaren Labeldateien in carport integriert und mir reicht das.

Mfg Nico

#5

Also ich habe seit kurzem ein Hex-Can-USB interface von auto-intetn ( Deutscher Händler für Rosstech )mit VCDS und mus sagen die 400€ ind schon happig aber was damit alles geht ist der Hammer.
Diagnose und Codirung sind damit Kinderleicht. Und es passt halt auch zu allen anderen VAG Fahrzeugen.

Als Einsteigerpacket hatte ich so ein billiges KKL Interface von Ebay und ne Demo vom VAG-Fom 409
das war zum aulesencdes Fehlerspeichers auch ok, aber mehr geht ohne Lizenz eben nicht.
Für den Galaxy und diverse Opel, Fiat, und ein paar andere habe ich ein ELM327 mit ScanMaster und ForScan Software das ist für nen hobby Schrauber schon ne nette Kombi.