DAB+ Radio nachrüsten neue Antenne oder nur Antennenverstärker wechseln?

Hallo,
will mir eine DAB+ Radio oder eventuell Adapter einbauen.
Dabei ist wahrscheinlich das größte Problem die Antenne.
Habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Die eleganteste Lösung währe vielleicht den Antennenverstärker der hinten an der Scheibenantenne im Himmel sitzt gegen einen anderen der auch DAB+ mit verstärkt auszutauschen.
Ob das funktioniert?
Oder doch eine neue DAB+ Scheibenantenne reinkleben?
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke für die Hilfe.

#1

Da wirst du wohl eine DAB-Antenne brauchen. Da gibt es wohl eine Weiche für UKW und DAB, die du dazwischen hängen musst.

Gruß Uwe

EDIT: Sowas: www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-4724-02-Frequenzweiche/dp/B00OKUIXVO/ref=pd_cp_107_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00OKUIXVO&pd_rd_r=PAFDD0JQKHMJ6X56WW0E&pd_rd_w=W7scP&pd_rd_wg=ElpAk&psc=1&refRID=PAFDD0JQKHMJ6X56WW0E

#2

Hallo,
ich stand vor der selben Frage und hab viel gelesen. So eine Weiche ist wohl die schlechteste Lösung. Von der Installation her super praktisch, aber der Empfang von der seitlichen Postion und der nicht korrekten länge der Antenne eher schlecht.
Ich hab mich für eine Klebeantenne an der Frontscheibe entschieden.

Der Vorteil, die länge entspricht der Frequenz von DAB.
Probleme durch die Frontscheibenheizung habe ich nicht. Sie klebt ausserhalb der Heizdrähte.

Optisch natürlich gewöhnungsbedürftig.
Empfang aber bisher top.

Das beste wäre natürlich eine Aussenantenne. Damit erzielt man die besten Ergebnisse.

Wie immer, es gibt dazu viele Meinungen und Erfahrungen…

Viele Grüße
Claudius

#3

#1

Die Weiche ist OK. Aber der Antennenverstärker verstärkt ja bestimmt nur das UKW Signal und muss gegen einen Verstärker der auch DAB+ verstärkt gewechselt werden.
Die Frage ist dann noch ob die auf die Scheibe aufgebrachten Antennen Dipole das DAB+ Signal ausreichend gut empfangen?

#4

Ich habe die Lösung wie @Claudius gewählt. Meiner Meinung nach die beste Alternative. Allerdings musste ich keine Rücksicht auf das UKW-Signal nehmen, das ist hier in Norwegen komplett abgeschaltet.

#5

Vielleicht gibt´s hier im Forum einen User der den Original Antennenverstärker gegen einen mit DAB+ Verstärkung getauscht hat und hier seine Erfahrungen mitteilen kann?

#6

Kommt drauf an.

Zur Antenne
Ja, die Länge des Antennendrahtes muss schon irgendwie zur Frequenz passen. Aber bei einer gegebenen „Struktur“, wie eben der werksseitig verbauten Scheibenantenne hinten rechts, gibt es grundsätzlich immer eine Menge Frequenzen bei der sie mehr oder weniger gut funktioniert. Das müsste man einfach mal ausprobieren.
Da würde ich im Grunde einfach mal ganz hemdsärmelig drangehen:
- Antennenverstärker komplett rausschmeißen. (Es geht jetzt nicht um bestmöglichen Empfang, sondern nur um den Vergleich.)
- Scheibenantenne direkt ans DAB-Radio und mal schauen wie gut es geht.
- Scheibenantenne abklemmen und stattdessen hinten rechts am Kabel eine „richtige“ DAB-Antenne (aber ohne Verstärker) anschließen.
Damit hat man schon einen ziemlich guten Eindruck, wieviel schlechter die vorhandene Antenne spielt.

Zum Verstärker
Leider wird meist nur die Verstärkung angegeben. Die ist aber eigentlich total unwichtig. Irgendwas zwischen 12dB und 25dB ist gut und ausreichend.
Viel wichtiger und für die Empfangsqualität entscheidend ist die Rauschzahl (Rauschmaß, Noise Figure, F, NF, …)

1 „Gefällt mir“

#7

Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Zeilen.
Das probieren will ich eigentlich vermeiden weil man an den Antennenverstärker schlecht rankommt!
Deshalb meine Frage hier im Forum.
Im Zweifelsfall würde ich dann wahrscheinlich auch lieber auf eine Scheibenklebeantenne zurückgreifen, die ist ja meist beim Radio dabei.Sieht aber ebend nicht so elegant aus und man muss das Kabel auch zusätzlich noch verlegen…

#8

So schlecht kommt man gar nicht dran.
Haltegriff abschrauben und den Himmel ein wenig runterbiegen sollte schon reichen.

Aber so oder so bleibt es etwas Bastelei. Is halt die Frage ob man Spaß daran hat oder nicht.

Wenn’s lediglich schnell und zielgerichtet gehen soll, ist sicher die beigelegte Klebeantenne der richtige Weg.

Edit:


Da links im Bild ist der Verstärker zu sehen.

#9

OK.,ich habe den Verstärker noch nicht ausgebaut.
Sind die Antennenkabel am Verstärker auf beiden Seiten gesteckt?
Oder muss ich die beim probieren zerschneiden und Stecker anbauen?

#10

Ich hab ihn auch noch nicht ausgebaut. Das wird aber mit Sicherheit gesteckt sein.

#11

Zum Fenster sind Kontakte wie bei einer 9V-Block-Batterie.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#12

Ich habe meine Klebeantenne vorne rechts oben angebracht, nicht im Blickfeld, aber am Anfang nimmt man sie noch wahr. Das Einschalten der Frontscheibenheizung führt selten kurzzeitig zu Beeinträchtigungen.

#13

Ja an der Scheibe, aber am Verstärker geht das Kabel ohne Stecker rein?
Der Versuch sieht ja vor den Verstärker zu überbrücken, also müssten am Verstärker ein und Ausgang Stecker sein?

#14

Tante Google verweist auf Onkel ebay…

www.ebay.de/itm/VW-Sharan-7M-Antennenverstarker-Dachhimmel-Himmel-Kabel-Antenne/152616866033?hash=item2388ac90f1:g:KhUAAOSw0TxZYVTU

Oliver

#15

#14
Das ist aber ärgerlich! :doubt: Haben die tatsächlich das blöde Kabel fest an den Verstärker gebastelt? Kann ich ja kaum glauben. Das bedeutet ja im Falle eines Defektes die maximal teure Reparatur.

Interessant finde ich aber #12 !
Die DAB-Antenne hinter die Frontscheibenheizung und dann auch noch parallel zu den Heizdrähten zu kleben… Noch schlimmer geht’s eigentlich gar nicht! :lol:
Die Tatsache, daß es aber trotzdem (irgendwie) funktioniert zeigt, daß es wohl gar nicht so sehr darauf ankommt.

Im Rundfunk wird ohnehin mit relativ hohen Feldstärken gearbeitet. Dass der durchschnittliche Nutzer üblicherweise nicht gerade die optimale Antenne hat (oder sonst was vermurkst) ist da zu einem gewissen Grade schon mit einkalkuliert.
Bei uns hier draußen auf’m Land würde das aber sicher nicht ohne weiteres funktionieren. Wie gesagt: Einfach mal probieren.

Muss halt schauen, welche Möglichkeiten Du hast und wieviel Aufwand Du treiben willst.
Ich persönlich würde mir (in Anbetracht des blöden Kabels) wohl einfach mal ein separates Koaxkabel durchs Auto schmeißen und die Scheibenantenne direkt ans DAB-Radio hängen.

#16

OK., also der Verstärker läßt sich nicht einfach mal so abstecken und überbrücken ohne das Kabel zu zerschneiden.
Ich wohne auch in einer ländlichen Region wo der UKW Empfang sehr schwankt, deshalb will ich auf DAB+ umsteigen in der Hoffnung das die „Werbung“ hält was sie verspricht.
Werde dann wohl die Scheiben-Antenne probieren, mal sehen ob der Empfang lückenlos funktioniert.
Werde berichten.

#17

Du hast dir aber schon mal die Sendegebiete von DAB+ angeschaut? Hier bei uns in auch ländlicher Gegend sieht’s damit sowas von Mau aus, mauer gehts nicht. Das ist wie in den Anfangszeiten des Mobilfunks: die erreichen zwar 80% der Einwohner, allerdings nur auf 20% der Fläche (oder so ähnlich).

Oliver

1 „Gefällt mir“

#18

Eine Überlegung wegen der Optik wäre die Zusatzantenne an der hinteren Seitenscheibe zu montieren. Mich hat es jedoch davon abgehalten, weil die Ausrichtung nicht zur Fahrbahn liegt. (Ausrichtung zum Antennenmast der in Fahrtrichtung liegt) Obwohl man darüber natürlich auch diskitieren kann. Auch hatte ich überlegt einen Antennenverstärker für DAB zu kaufen der über die Heckscheibenheizung läuft.
Die Zusatzantenne war halt wesentlich günstiger als Verstärker/Adapter. Wenn man sich mal durch diverse Foren durchgelesen hat, kennt man 3 Millionen Meinungen und man ist trotzdem nicht schlauer :slight_smile:
Bzw. ein Mast auf dem Auto möchte man ja auch nicht …

#19

Darauf hab ich gewartet! :lol:

Wirklich gute Empfangsergebnisse erreicht man natürlich nur mit dieser Lösung:


Sorry! :anxious: Konnte nicht widerstehen! :groehl:
(Ja, das ist meiner! Und ja, ich fahre tatsächlich so rum…)

Aber nochmal im Ernst! Vielleicht ist das genau die Lösung für unseren Fragesteller:
Scheibenklebeantenne mit Verstärker für DAB auf die hintere linke Seitenscheibe. Also gegenüber der UKW-Antenne.
Das von dort benötigt man ca. 4 Meter Antennenkabel. Es lässt sich mit recht wenig Aufwand noch vorne verlegen. Wenn man es hinten in den Seitenholm am Dach hineinsteckt, dann kann man es recht leicht bis zur A-Säule durchschieben.