DAB - Empfang

Hallo,

Ich habe ne Frage zum Radio und dem Empfang. Ich besitze das Radio-Navi-Kombigerät mit Touchdisplay. Anfangs war der DAB-Empfang ja noch annehmbar. Mittlerweile ist es aber so, das alle 2 - 3 Minuten der Radio auf UKW umschaltet, kurz darauf gehts wieder zurück zu DAB. Echt nervig, wenn man einen interessanten Beitrag hören möchte. Auch beim einschalten des Radios gibts oft gar keinen Empfang, dann muss man mal kurz den Sender wechseln und wieder zum ursprünglichen zurück, dann gehts mit DAB-Empfang - bis zum nächsten wechsel auf UKW.

MEINE FRAGE: Wo sitzt eigentlich die DAB- und die UKW-Antenne? Ist die in der Flosse auf dem Dach integriert oder in den Seitenscheiben?? Ist das generell ein Problem in meinem Empfangsgebiet oder hat das Radio (Empfangsteil) ne Macke?

Ich hoffe, hier ne Antwort zu bekommen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen und abstellen zu können!

Gruß
jgoller