D5ZF Brennraum Ausbau möglich?

Hallo Leute!

Hab mal eine Frage:

Ist es beim D5Zf möglich den Brennraum aus dem Wärmetausch Mantel zu entnehmen?
Laut Beschreibung von Der Zuheizer ab 6/2004 steht, das beim Dichtsatz eine große Runde schwarze Gummi Dichtung dabei ist, die man wohl dafür benötigt wenn man den Brennraum vom Wärmetauscher trennt. Es wurde versucht den Brennraum wie beschrieben in der Zuheizer bis 6/2004, mittels Schraubenzieher aus zu bauen, was aber nicht ging beim ZF.
Habe mir nämlich beim Impek 2 Mäntel gekauft für den D5Zf, die sind heute angekommen.
Natürlich gleich mal auf gemacht und angesehen.
Was soll ich sagen, bei den neuen Mäntel fehlt der Brennraum.
Ich habe bei der Bestellung das Typenschild und ein Foto von dem Mantel samt Nummer mit geschickt, die haben mir zurück geschrieben das ich diesen benötigte, der sollte passen.

#1

Hallo Mario!

Ich muss gestehen, daß ich auch nach dreimaligem Durchlesen nicht wirklich verstehe, was Du da vorhast.

Aber: Ja, man kann den inneren Aluminiumzylinder, der den Brennraum vom Wasserkreislauf trennt aus dem äußeren Gehäuseteil (an dem die Kühlwasserschläuche angeklemmt werden) herausziehen. Dazwischen liegt der besagt große O-Ring um den Kühlwasserkreislauf abzudichten.
Theoretisch… Bei mir zum Beispiel saß der innere Zylinder nach rund 5 Jahren schon so fest (gegammelt), daß er sich keinen 10tel Millimeter bewegen wollte. Ich habe es allerdings auch nicht mit Gewalt probiert, da das System an der Stelle bei mir dicht war und es keinen Grund gab, diesen Teil auch noch zu öffnen.

Gruß
Dirk

#2

Ich weiß, es ist ein bißchen blöd formuliert.
Im Beitrag Der Zuheizer ab 6/2004 wurde geschrieben, dass er versucht hat den Brennkammereinstatz vom Wärmetauschermantel heraus zu bekommen, er aber es nicht geschafft hat. Deshalb dachte ich mir das es nicht möglich ist beim ZF, und ich die gekauften Mäntel wieder zurück schicken muss.
Werde morgen mal einen Versuch starten.
Danke

#3

Ich würde warten. Evt kann ich gleich noch was nachliefern. Im Keller liegt einer der das Zeitliche gesegnet hat .

#4

Dankeschön Frank, ist aber nicht so wichtig, ich glaube du hast andere Sorgen. Dazu noch mein tiefstes Beileid.

#5

#4

Ne Ne du was ZH angeht ist es immer wichtig .

So ich bin dann eben runter in den Keller und den D5W Bausatz rausgekramt.

Habe dann versucht wie damals beim D3W Z die Brennerkammer vom WT zu trennen.

Naja ca 15 min später Plog raus war sie!

Hier die Bilder.

Ich habe unten begonnen im Wasseranschluss unter der Brennkammer zu hebeln. Vorher allerdings etwas Kriechöl rein ( in Richtung Nut ) und oben da wo der O Ring sitzt .

Bin dann mit dem Schraubendreher immer größer geworden und nicht zur gehebelt sondern auch gedreht .

Sehr schön zu sehen wie sich bei Druck von unten die Kammer hebt.

Ohne Druck ist die Kante der Dichtung zu sehen

Mit Druck verringert sich die Kante .

Zwischendurch habe ich immer wieder mit einem 2. Schraubendreher im oberen Wasseranschluss ein verkanten beim hebeln verhindert.

Hin und wieder leichte Schläge mit einem Gummihammer. Und auf einmal PLOG raus war sie . Einzig die Nut hält das Ding Bombenfest.

Und wenn man bedenkt das die Montage auch nur so zu bewältigen ist

PB260175.JPG

Da sitzt schon was hinter die Nut wieder einzupressen .

So hoffe das hilft etwas.

1 „Gefällt mir“

#6

Oh Mann, das nenne ich mal Service :slight_smile:
Das hilft mir sicher, werde es morgen gleich probieren.
Herzlichen Dank :wink:
Werde Bescheid geben wie es gefuxt hat :slight_smile:
Hast du vielleicht noch einen Tipp wenn Schrauben vom den Deckel abgerissenen und, oder ( fest gerostet ) sind bzw. eine Alternative außer das Aus bohren?

#7

So, heute mal probiert und ging ohne Probleme, Dank Franks Anleitung.
Vielen Dank dafür.
Lg

#8

:smiley: =D> :power:

Top ! Ich freue mich immer wieder wenn meine Aktionen jemandem helfen.

Gruß Frank

#9

Ich weiß nicht ob es wirklich sinnvoll ist wenn man den Zuheizer zerlegt, das man die Kammer auch raus nimmt und die Dichtung wechselt, da die Kammer ja wirklich ordentlich drin sitzt.
Ich habe es bis jetzt noch nie gemacht, und die Zuheizer haben immer ohne Probleme ihren gewohnten Dienst verrichten!

#10

Ist auch nicht nötig.